Stieglitzmischlinge

Diskutiere Stieglitzmischlinge im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, letzten Samstag war ich in einer Zoohandlung. Dort sind mir dann 4 Vögel aufgefallen, die als Sieglitzbastarde ausgezeichnet waren...
H

Hans Walch

Guest
Hallo,
letzten Samstag war ich in einer Zoohandlung. Dort sind mir dann 4 Vögel aufgefallen, die als Sieglitzbastarde ausgezeichnet waren.

Nun meine Fragen, mit welchen Vogelarten werden diese Mischlinge gezogen.
Sind die Tiere fruchtbar und wie sind sie zu halten.

Wenn ich ehrlich bin haben mir die 4 sehr sehr leid getan. Sie waren braun mit am Kopf roten Abzeichen. Eigentlich sehr schlicht gefärbt und ich befürchte das sie sehr lange in dieser Zoohandlung sitzen werden.

Also hab ich mir überlegt sie zu kaufen.

Kann man sie mit Kanarien zusammen halten??? Oder gibts da wieder die Gefahr der Mischlinge??

Liebe Grüße
Hans :~ :~ :~
 
Hallo Hans!!!

Stieglitzbastarde sind in der Regel aus Stieglitz x Kanarien gezogen.
Die Mischlinge aus dieser Verpaarung sind unfruchtbar!!!
So wie Du sie beschreibst müssten es Weibchen sein, diese wären ohne weiteres mit Kanarien zuvergesellschaften, bei Mischlingshähnen muss man aufpassen die können sehr aggressiv werden und sind in der Regel Kanarienhähnen überlegen.
Desweiteren kommt es darauf an wie Du sie halten möchtest bei einer grossen Voliere kann man einen Mischlingshahn mit Kanarienhähnen vergesselschaft.
Es liegt also an den Geschlechtern der Vögel und an Deinen Möglichkeiten ob Du sie halten kannst.

Gruss
Giboso
 
Hy !

Stieglitzmixe sind Kanarihähnen überlegen ?
Mein Hähnchen ist noch ein Stück schmächtiger als seine Kanarienhenne... Nicht, das ich es nicht glaube, jedoch fällt mir das nicht leicht, mir das vorzustellen ^^ !

Eine Voliere sollten die Tiere indessen haben !
Habe ja von der Scheuheit meines Stieglitzmix- Hahnes schon einiges berichtet, und letzte Woche habe ich die beiden glücklich in einer Gartenvoliere unterbringen können, die sie für sich haben, und der Hahn ist bereits nach zwei Tagen wie ausgewechselt gewesen!
Er ist viel weniger unstet, toleriert, noch etwas scheu zwar, aber er tolerierts, das man die Voliere betritt, er hält Stimmfühlung mit der Kanarihenne, füttert sie sogar, sie sind immer gemeinsam irgendwo, wenn einer im Innenkäfig ist, und der andere draußen, gehts immer Tschieep, Stimmfühlungslaut...
Schön mit anzusehen, und ich bin superglücklich, das ich sie jetzt doch behalten konnte, sie aber eine Voliere haben =) !
Hat nach dem Eingewöhnungstag in der Innenabteilung auch draußen sofort angefangen zu singen... Schön !
Also, wenn du die Vögel nimmst, kuck, das sie in eine Voliere können...
Ich weiß ja nun nicht, ob Mixhennen da anders reagieren, und ob das Verhalten grundsätzlich scheuer ist als bei Kanaris, jedoch können die sich in der Voli erst richtig entfalten, und sind wesentlich ausgeglichener !

Grüße, Andreas
 
Hallo,
also ich werde mich jetzt erst mal erkundigen ob es sich um Hähne oder Hennen handelt.
wenn es 4 Hennen sind kann ich diese dann zusammen mit 1 Kanarienhahn in einer 2x1,50x2 (LxBxH) Voliere im Wintergarten unterbringen???
Bei 4 Hähnen bräuchte ich ja für jeden eine Henne und eine gesonderte Voiere?!

Liebe Grüße
Hans
 
sollten die 4 hähne sein, dann kannste sie nicht in diese voliere packen, wenn ein hahn nur dabei ist dann könnte es gehen.

ich frage mich aber gerade wieso stiglitzbastarde nicht fruchtbar sein können, gibt es da nicht einen gewissen prozentsatz von fruchtbaren bsatarden?
 
Hi
Habe das auch mal gelesen,das wenige bastarde fruchtbar sind.So zum Beispiel Feuerzeisigmischlinge sind im 2Jahr fruchtbar.
 
Hi!
Gloster schrieb:
Hi
Habe das auch mal gelesen,das wenige bastarde fruchtbar sind.So zum Beispiel Feuerzeisigmischlinge sind im 2Jahr fruchtbar.
Auch schon teilweise im ersten!
 
Hy !

@ Tommi: Weißt du zufällig auch, wie das bei den Stieglitzmixen ausschaut ?
Da las ich auch immer von ganz und gar unfertil, bis zu nur einem Drittel fertiler ab einem Alter von drei Jahren...
Kannst du mir da näheres sagen ?

Grüße, Andreas
 
Hi Andreas!
Leider nein! Ich gehe davon aus das sie alle unfruchtbar sind! Ich hab noch keinen gesehen der fruchtbar ist!
 
Hallo!!!

Stieglitzmischlinge sind unfruchtbar zu 100% !

Trotzdem kann ich jedem empfehlen Stieglitzmischlinge zu züchten !
Der gesang der Vögel ist 1A ! Ich würde mich mal freuen wenn ich ein paar Bilder sehe von selbst gezüchteten Mischlingen !
 
Das isnd echt sehr schönen Vögel am besten gefallen mir die Stieglitzmischlinge und die Kapuzenzeisigmischlinge !
 

Anhänge

  • tn_feuerzeisigxkanarie.jpg
    tn_feuerzeisigxkanarie.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 234
Hallo;

Erste Photo ist Stieglitz x Kanarie Agaat Gelb

http://i2.photobucket.com/albums/y33/Santegoeds/Birdhouse/IMG_94.jpg

Zweite Photo ist Stieglitz x Kanarie Mozaïk Agaat Rot

http://i2.photobucket.com/albums/y33/Santegoeds/Birdhouse/IMG_79.jpg

Dritte ist Hanfling x Kanarie Mozaïk Agaat Rot (kein rot futter, naturliche farbe)

http://i2.photobucket.com/albums/y33/Santegoeds/Birdhouse/IMG_161.jpg

Vierte ist Hanfling x Kanarie Mozaïk Braun Gelb

http://i2.photobucket.com/albums/y33/Santegoeds/Birdhouse/IMG_105.jpg

Gruße, J. Santegoeds
 
:D DIe Hänflingmischlinge finde ich echt schön in dem natur Braunton !

Ich habe noch nicht viel über das kreuzen von Hänflingen gehört vielleicht kannste dazu mal etwas schreiben ! und mal ein bild von dem vater rein stellen !
 
Thema: Stieglitzmischlinge

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.434
Joerg
J
A
Antworten
2
Aufrufe
1.775
arneburg
A
Boerge
Antworten
15
Aufrufe
9.021
Miky1919
Miky1919
Goja
Antworten
6
Aufrufe
1.370
Gloster
G
Zurück
Oben