cardueliden

Diskutiere cardueliden im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - ich möchte gern fragen wenn ich ein paar fichtenkreuzschnabel zusammen tu in einen normalen käfig ob ich auch züchten kann sie sind jetzt...
Hi zusammen
Maße hin Maße her,es gibt schlimmeres.Wenn man eine Zoohandlung betritt,und da steht ein Käfig im Regal die Maße 100x40 x40.Gemischt mit Kanarien.Zebrafinken.und andere Finkenarten Stückzahl insgesamt 30 Tiere da gehen mir die Haare hoch.Gruss Gloster :bier:
 
Hallo, lieber Emil!

Hast bzw. hattest Du auch Kreuzschnäbel? Leider hast Du nicht mich welche Cardueliden geschrieben. Ich verstehe sehr gut, daß Du aus Angst nicht schreiben willst! Na, egal!

Ich habe 2 Jahre die Kreuzschnäbel gehalten. Die Kreuzschnäbel waren sehr zutraulich und sahen ähnlich wie einen Kauz in Ruhe aus. Ich hielt 2 bzw.4 Monate die Kreuzschnäbel im Kistenkäfig, beobachtete täglich stundenlang und habe sehr gut mit sie verstanden. Sie konnten sehr gut fliegen, klettern, Zapfen herausklauben usw. Sie fühlten sich tatsächlich wohl!!!

Früher wurden die Kreuzschnäbel in sehr kleinen Käfig (40 cm lang) gehalten und überlebten nur einige Jahre, dagegen können sie heute bis zu 15 Jahre alt in Volieren leben.

Ein Züchter züchtet die Kreuzschnäbel in kleine Zimmervoliere mit 1mB x 1mT x 1mH und hat schon die Jungen nachgezogen!!!

Ich habe gelesen, daß ein Züchter aus Kanada ein Paar Fichtenzeisige in sehr kleinen Käfig (40x40x40cm) züchtete. Das Männchen mußte herausgenommen. Das Weibchen zog problemlos die Jungen groß!!!
 
Oli, kauf dir eine Sehhilfe, oder sieh dir mal Vorsatzgitter an.
Verschaffe dir mal einen Überblick über Normmaße (Vorsatzgitter ) und jabbele nicht über Sachen von denen du scheinbar nichts verstehst.
Ich muß aber voraussetzen, daß du überhaupt weißt, wovon ich rede.
Bis jetzt hatte ich aber nicht diesen Eindruck!
Kannst aber gern bei mir vorbeikommen, damit du siehst wie eine Abmessung von 125cm ist.
Denn ich habe diese Maße, züchte aber keine Cardueliden darin, sondern PF.
Erstere nur in Volieren und die fängt bei bei mir bei 1 1/2 - 2m³ an.
Niur damit du siehst, wie mein Größenverständnis ist.
Und jetzt laß mich mit deinem Stuß zufrieden, oder setz mich auf die Liste.
Wäre mir sehr angenehm!!
Gruß
Siggi
 
Auf Dein rumgepöbbel überhaupt weiter einzugehen ist verlorene Zeit :vogel:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

zurück zum thema: es gibt für die haltung gesetzliche mindestforderungen, welche erfüllt werden müssen (maße wurden schon genannt).
um nochmals auf den punkt zu kommen, es kann niemals die "ideale" tierfreundliche unterbringung sein, wenn man lediglich diese mindestforderung erfüllt. tierfreundliche, tiergerechte unterbringung (wenn es sowas überhaupt gibt), kann somit nur sein, den vögeln erheblich mehr platz zu bieten als nur die mindestforderung zu erfüllen.
in einem "allgemeinen vogelforum" beispiele aufzuführen, wo zeisige in 40X40-boxen gezüchtet werden, ist leider oder gott sei dank, am thema vorbei!!! bei uns gibt es, wir sind nicht im ausland, auflagen zum wohle der tiere. die genannten maße für die zeisige (auch wenn es nur ein beispiel aus dem ausland ist) sind schlicht und einfach tierquälerei!
hier wurde eine frage gestellt, welche beantwortet wurde (4 kreuzschnäbel in dem genannten käfig ist auf dauer nicht möglich und erfüllt nicht die mindestanforderungen).
bei empfehlungen zu fragen sollte man allgemein antworten und nicht extrembeispiele anführen. es hilft nicht weiter und hier lesen viele leute, die dies dann unter umständen auch noch als "expertentip" glauben.

gruß
uwe
 
Thema: cardueliden
Zurück
Oben