cardueliden

Diskutiere cardueliden im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - ich möchte gern fragen wenn ich ein paar fichtenkreuzschnabel zusammen tu in einen normalen käfig ob ich auch züchten kann sie sind jetzt...
S

steve12

Guest
ich möchte gern fragen wenn ich ein paar fichtenkreuzschnabel zusammen tu in einen normalen käfig ob ich auch züchten kann sie sind jetzt ca.2monate alt es wären 4 stück .
 
Hallo Steve!

Sind sie 2 Monate alt????? 8o :+schimpf Sind sie schon wirklich vom Jugendmauser durchgemausert? Sehr ungewöhnlich!

Meine Fichtenkreuzschnabelpaar lebten damals mit Stieglitze, Birken- und Erlenzeisige in einer Zimmervoliere mit 2 m B x 0,7 m T x 1,8 m H. In die Brutstimmung jagte er sehr heftig den Stieglitzmännchen in Atmen. Der Stieglitz hing immer an den Gitter und öffnete den Schnabel. Er beachtete noch Birken- weder Erlenzeisig zu jagen.

Am besten werden ein Paar Kreuzschnabel allein in die Brutstimmung untergebracht, ohne, daß sie sich die andere Vögel stören.

Die Kreuzschnäbel sind sehr gesellig und leben außer Brutzeit im Schwarm. Wenn die Kreuzschnäbel bei Dich von 4 als ein Paar gefunden werden, wie schnäbeln, füttern usw. (gut harmonisch), dann kannst Du diesen Paar von 2 andere zur Zucht trennen. 1,0 hat dunkle Kopfzeichnung, 0,1 fehlt.
 
hi steve,

zu den vorstehenden antworten noch folgende nachfrage: was ist ein "normaler käfig" für dich??
für mich wäre deine formulierung ein käfig, wie er in den zoohandlungen angeboten wird (ca. 60 cm seitenlänge) und dieser ist entschieden zu klein, und zwar auch schon für zwei vögel!
du brauchst für kreuzschnäbel schon platz, ein käfig scheidet fast immer aus, es sei denn, er ist riesig!

gruß
uwe
 
@ Steve

Also meiner Meinung nach wäre das die aller unterste Grenze für 1 Paar.
Besser wäre natürlich immer eine Freivoliere für diese winterharten Vögel.
Wenn das nun mal nicht geht,dann wenigstens ein riesiger Käfig.
Was weisst Du eigentlich über diese Vögel ? Sind sie beringt ? Sind es evtl.Geschwister ? Das wäre eigentlich auch wichtig,wenn Du Nachwuchs willst.
MfG Dietrich
 
hi,

ich denke auch, dass der käfig die absolut unterste grenze für maximal ein paar sein dürfte. wenn du wirklich freude haben willst, brauchst du erheblich mehr platz oder andere vögel!

dietrich hat ja schon weitere fragen gestellt, aber nochmals, tue es den vögeln nicht an und setze diese zu viert in den käfig, es wird nicht lange gutgehen.

gruß
uwe
 
Hallo Steve!

Ich habe damals meine Fichtenkreuzschnäbel im Kistenkäfig mit 125 cm B x 40 cm T x 60 cm H zum Zuchtversuch auf den Loggia gehalten. Ich zeige Dich einige Bilder: Meine Vögel hatten nicht in Brutstimmung, weil ich im Juni sie in Kistenkäfige umgesetzt habe, daß im Juni der Brutzeit zu spät war.

1. Fichtenkreuzschnäbel im Kistenkäfig
2. Blick der Kistenkäfige mit Fichtenkreuzschnäbel (oben) und Erlenzeisige (unten)
3. Blick der Kistenkäfige mit Stieglitze (oben) und Birkenzeisige (unten)

Die Fichtenkreuzschnäbel wurden schon oft in Innenvolieren gezüchtet!
 

Anhänge

  • kafes capraz gagalilar.jpg
    kafes capraz gagalilar.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 245
  • kafes capraz ile karabasli.jpg
    kafes capraz ile karabasli.jpg
    26 KB · Aufrufe: 177
  • kafes saka ile kizilbasli.jpg
    kafes saka ile kizilbasli.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 315
Hallo ihr lieben,

@ Steve, Danny

ein käfig von 100x40x100 oder 125x40x60 ist viel zu klein für fichtenkreuz-
schnäbel!!!
eine längere haltung in solchen käfigen ist verantwortungslos.

eine solche haltung zu veröffendlichen und das auch noch als moderator
ist eines moderators nicht würdig, und gehört nicht als moderator in ein solches forum.
 
Hi

man sollte vielleicht erst einmal richtig lesen bevor man lospolltert oder etwas beipflichtet.

Danny schrieb:
Meine Fichtenkreuzschnabelpaar lebten damals mit Stieglitze, Birken- und Erlenzeisige in einer Zimmervoliere mit 2 m B x 0,7 m T x 1,8 m H.
Danny schrieb:
Ich habe damals meine Fichtenkreuzschnäbel im Kistenkäfig mit 125 cm B x 40 cm T x 60 cm H zum Zuchtversuch auf den Loggia gehalten.

Emil schrieb:
eine längere haltung in solchen käfigen ist verantwortungslos.eine solche haltung zu veröffendlichen und das auch noch als moderator
ist eines moderators nicht würdig, und gehört nicht als moderator in ein solches forum.

Die Aussage zum Moderator ist aber völlig daneben, daher beim nächsten mal erst Gehirn einschalten !!!!!!
Eventuell auch mal zur Kreuzschnabel-Spezialschau nach österreich fahren und sich aufklären lassen bevor man hier einen auf Profi macht !
 
hallo,

ich muss oli hier voll und ganz zustimmen.

wenn man der meinung ist, die käfige sind zu klein, dann steht es jedem zu
seine meinung kundzutun. aber nicht in diesem ton. es gibt hier genug andere foren, wo das klima vergiftet ist. es muss nicht hier auch noch sein.
 
Sicher sind sie zu klein.
Kann man ja auf den Fotos gut erkennen.
Ich sehe keine 2m lange Voliere, lediglich Boxen von ca. 1m Länge mit Nestern und Nistmaterial.
Es gibt übrigens auch Vorgaben für die Größe bei der Zucht.
Es gibt viele, die Wasser predigen, aber Wein saufen.
Gruß
Siggi
 
Wie sind denn genau die Vorgaben für die Zucht dieser Art? Also wo kann ich nachlesen, wie groß die "Zuchtbox" für Fichtenkreuzschnäbel mindestens sein sollte?
 
120 x 50 x 50 = das Mindestmaß
125 x 40 x 60 = viel zu klein

Aha - ganz ganz logisch 0l
 
Mach die Augen auf Oli.
Ich sehe Käfige von 1m Länge, wenn überhaupt. 60cm hoch ist auch nicht; sind für mich 40cm.
Zudem habe ich sebst einige 125cm lange Käfige
Dann haben wir noch die Vorsatzgitter, kennst du die Türenbreite und die Gitterweite?
Was jemand schreibt, ist die andere Sache.
Glaube macht ja bekanntlich selig!
gruß
siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo siggi,

ihr habt auch die käfige von 125 cm als zu klein empfunden.
also winde dich hier nicht raus. egal ob auf den fotos 100er abgebildet sind.

eure aussage steht. da muss man die logik schon in frage stellen dürfen.
 
Hi Sigg

sigg schrieb:
Mach die Augen auf Oli.
Sprach der Blinde oder wie ?

ich bin nicht Sherlock Holmes und maße mir daher auch nicht an andere überführen zu müssen.
Wenn Du aber annimmst, daß die Boxen sogar nur 40cm hoch wären und demnach ein 30cm hohes Gitter Bestandteil ist, müßten ja die Kreuzschnäbel die nur die Hälfte des oberen Teils des Gitters in der Größe ausmachen nur 7,5cm groß sein.
Lieber Sigg - wenn man keine Ahnung von solchen Vögeln hat, sollte man sich vielleicht einfach einmal raus halten - wie wärs ?
Ein kleiner Tipp noch nebenbei . sie sind größer wie 7,5cm :zustimm:
 
Empfinde ich auch für Kreuzschnäbel als zu klein.
Ich spreche hier vom Mindestmaß.
Aber man sollte auch nur über Größen reden die man in Besitz hat und nicht über Phantasiegrößen.
Also ist die Kritik berechtigt.
Allerdings nicht der letzte Satz von Emil; darauf habe ich mich nicht bezogen.
gruß
Siggi
 
Thema: cardueliden
Zurück
Oben