Verträglichkeit vom Girlitz

Diskutiere Verträglichkeit vom Girlitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Wie ist das denn mit der Verträglichkeit von einheimischen Girlitzen mit anderen Vögeln? Sind sie auch so aggressiv wie z.B. Mosambiks?
D

Dave

Guest
Wie ist das denn mit der Verträglichkeit von einheimischen Girlitzen mit anderen Vögeln? Sind sie auch so aggressiv wie z.B. Mosambiks?
 
Hallo David!

Girlitz ist dagegen Mozambiquegirlitz friedlich und können auch während Brutzeit in große Gemeinschaftsvoliere mit andere einheimische Carduelidenarten vergesellschaftigt werden. Während Brutzeit jagt er die andere Vögel nur in die Nestnähe.

Ein Züchter hat mich erzählt, daß Girlitz und Erlenzeisig wegen gelben Gefieder gestritten haben. Bei andere Züchter sind Girlitz und Erlenzeisig dagegen friedlich. Es gibt unterschiedlich. Man muß regelmäßig sie beobachten.
 
DannyK schrieb:
... Es gibt unterschiedlich. Man muß regelmäßig sie beobachten.

Da kann ich Danny wirklich nur beipflichten.

Habe letztes Jahr Erlenzeisig und Gimpel vergesellschaftet, hat zu Anfang auf gut geklappt,was in der Regel auch normal ist da der Verwandtschaftsgrad unerheblich ist und sich die beiden Arten so gut wie immer tolerieren. Nachdem die Junggimpel geschlüpft waren, war mein Gimpelhahn plötzlich gegen den Zeisighahn mit einer derart feindseligen Aggression vorgegangen, wie ich das nur vom Girlitz her kenne.

2 Tage später war wieder "Friede, Freude, Eierkuchen"
 
Thema: Verträglichkeit vom Girlitz
Zurück
Oben