Bilder

Diskutiere Bilder im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, hier mal ein paar Bilder von meinen Vögeln. 1. meine einheimischen Gimpel 2. die dicke "Lotte" hat heute das 4. Ei gelegt! 3. Major...
Hallo Konni!
Wie? Labor? Hat Dein TA nicht mal ein eigenes Microskop? Eine Kokzidoseuntersuchung kann man ja fast schon mit ner guten Brille selber machen! :D
 
Hi Tommi,

bislang war ich mit Tierärzten in Sachen "Vögel" noch nie so ganz 100%ig zufrieden - habe schon einige durch - im ersten Moment scheine die meisten doch eher zu rätseln was der Vogel haben könnte - dann Abstrich oder Kotprobe und ab damit ins Labor - bis das Ergebnis kommt vergeht kostbare Zeit -
hab dann nicht selten ein AB zur Behandlung (rein prophylaktisch) in die Hand gedrückt bekommen.

Es gibt in Karlsruhe wohl einen sehr guten, der sich wirklich auf Vögel spezialisiert hat. Aber die Anfahrt ist sehr weit
 
Kenneth schrieb:
Der TA will mal wieder Baytril verabreichen, Kokzidiose müßte man im Labor feststellen - bis der Befund kommt ist es dann sicherlich zu spät - was denkst Du - soll ich einfach auf Verdacht gegen Kokzidiose mit ESB3 oder Baycox behandeln? Ist immer schwierig - also ehrlich - die "vielleicht Diagnosen der Tierärzte :+kotz: mich langsam an ...

Hallo Konni!

Meine Tierärzte haben einen Mikroskop im Untersuchungsraum und untersuchen sofort frische Kot, ob diese Kot Kokzidiose oder andere Krankheiten oder nicht sind. Untersuchung für Bakterien und Viren wird zum Labor geschickt.

Wer einen Mikroskop im Haus hat, kann man selber auch auf Kokzidiose zu verdächtigen untersuchen!

Freu mich, daß Dein Jockel besser geht. ;)
 
:? :?
DannyK schrieb:
Hallo Konni!

Meine Tierärzte haben einen Mikroskop im Untersuchungsraum und untersuchen sofort frische Kot, ob diese Kot Kokzidiose oder andere Krankheiten oder nicht sind. Untersuchung für Bakterien und Viren wird zum Labor geschickt.....

Freu mich, daß Dein Jockel besser geht. ;)


Hallo !

ich habe gute Nachrichten - Jockel II (nordischer Gimpelhahn) ist schon fast gesund - Befund war "Staphylokokken" deshalb hat er auch sofort auf Baytril angesprochen - Das Stieglitzweibchen hatte tatsächlich "Kokzidiose" wo die herkommen :? wo ich alles so sauber halte? Sie wurde jetzt 3 Tage mit Baycox behandelt und ist ebenfalls auf dem Wege der Besserung.
 
Ja, mein Stieglitzweibchen hatte auch Kokzidiose. Ich weiß aber auch nicht woher. Meine Volieren sind alle so sauber, keine Ahnung?!?!?! Aber heute ist der letzte Tag der Behandlung. Geht bergauf ;-))))
 
Hallo Konni!

Das freut mich, daß Deine beide Vögel es besser geht.

Es kommt leider oft die Coccidiose-Befall durch Feuchtigkeit z.B. nassen Boden oder feuchtige Grünfutter oder ähnliche, trotzdem haltet man die Voliere sauber.

Ich habe erfahren, daß die Weibchen mit Kokzidiose sehr änfälliger als die Männchen sind, vor allem vor oder nach Eiablagen. Meine damalige Hänflinge "Louise" und "Thelma", Stieglitz "Trixi" und Erlenzeisig "Monique" waren nach dem Nestbau geschwächt und mußten sich erholen, danach waren sie wieder fit und lagten problemlos die Eier und brüteten!
 
Thema: Bilder

Ähnliche Themen

owl
Antworten
60
Aufrufe
2.892
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.040
Charlette
Charlette
azring
Antworten
30
Aufrufe
3.157
Max78
Max78
P
Antworten
10
Aufrufe
1.539
Sammyspapa
Sammyspapa
Fasan1901
Antworten
2
Aufrufe
935
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben