Bluthänflinge ohne Brustfärbung

Diskutiere Bluthänflinge ohne Brustfärbung im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe 2,2 Bluthänflinge mit anderern Vögeln in einer Gemeinschafts-Voliere. Die Tiere werden abwechslungsreich paralele mit Wildsaaten...
B

bakerjoke

Mitglied
Beiträge
55
Hallo,
ich habe 2,2 Bluthänflinge mit anderern Vögeln in einer Gemeinschafts-Voliere. Die Tiere werden abwechslungsreich paralele mit Wildsaaten, Kanarienfutter, wilde Gräser, sowie Möhren gefüttert. Zusätzlich bekommen die Tiere zwischen durch Eifutter und Vitamine. Trotzdem musss ich im zweiten Jahr feststellen, daß die Mänchen nicht Ihre rotes Brustgefieder bekommen. Des Gefieder bleibt braun. Weiß jemand woran dem lieget?
Liebe Grüße
Johanneshttp://www.vogelforen.de/newthread.php?do=newthread&f=123#
durcheinander
 
Hallo Johannes!

Die Hänflinge benötigen viel Platz mehr, also es muß 30 m x 30 m Gründfläche eine Voliere, also 900 m², dann werden sie erst nach der Mauser im Winter braunen Brust, dann werden Brustdeckfedern im Frühjahr abgenutzt, dann zeigen sie schön roten Brust, nur für die Bruthochzeit.

Keine Futter, auch Rotfütterung nicht, helfen schön roten Brust, weil die Hänflinge keine Deckfeder im menschliche Obhut abnutzen können, sondern bleiben sie immer braunen Brust und grauen Scheitel in ganzen Jahr.
 
Hallo Bakerjoke,
laut meinem Buch verliert sich die rote Brustfärbung in Gefangenschaft auch in großen Volieren auf bei bester Ernährung.
Die von DannyK angesprochenen 900 qm sind natürlich noch größer als sehr groß. Das mit der Abnutzung des Gefieders ist für mich ein neuer Gesichtspunkt.

Hallo DannyK,
Du meinst also, dass die Rotfärbung, richtige Ernährung vorausgesetzt, vorhanden ist, aber nur nicht zum Vorschein kommt, weil sich die Federn nicht abnutzen?
Klingt plausibel.
Hat schon mal jemand versucht, da nachzuhelfen, indem man besonders leckeres Futter z.B. unter Reisig auslegt, damit die Vögel da reinschlüpfen müssen?
Wäre doch einen Versuch wert.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde also damit leben müssen. Meine Voliere ist sehr groß, aber nicht so gigantisch.
Liebe Grüße
Johannes
 
Herbert Wahl schrieb:
Du meinst also, dass die Rotfärbung, richtige Ernährung vorausgesetzt, vorhanden ist, aber nur nicht zum Vorschein kommt, weil sich die Federn nicht abnutzen?
Klingt plausibel.
Hat schon mal jemand versucht, da nachzuhelfen, indem man besonders leckeres Futter z.B. unter Reisig auslegt, damit die Vögel da reinschlüpfen müssen?
Wäre doch einen Versuch wert.

Hallo Herbert!

Nein, leider nicht richtig! Die Hänflinge müssen kilometerlange fliegen und reiche Stoffabwechslung bekommen, dann werden braune Deckfeder nur im Frühjahr verlieren und zeigen die Hänflinge schön roten Brust, weil verstecken rote Feder im Ruhekleid hinten braunen Deckfeder.

Ich habe meinen Buch gelesen, daß 2 frischgefangene Hänflinge, die Deckfedern kurz vor abgenutzt werden, auf dem Dachboden lebten und vielen frische Luft durch geöffnete Fenster bekommen, dann werden die Deckfedern verlieren und zeigen die Hänflinge schön roten Brust wie in freier Wildbahn.

Ich hatte 6 Hänflingsmännchen und habe sie versucht, die sie schön roten Brust bekommen könnten. Trotzdem habe ich verschiedene Rotfütterungen, reichliche Wildkräuter, vor allem Sauerampfer als Lieblingsspeise für Hänflinge, und ganzjährig frischen Luft durch geöffnete Fenstern versucht, dann bekommen alle meine 6 Hänflinge keine rote Federn. Sie blieben immer braunen Brust und grauen Scheitel. Weil sie nicht genug Stoffabwechslung bekommen hatten.

Hier ist mein Hänfling namens Mahsun. Ist er schön ohne rot, nicht wahr?
 

Anhänge

  • ketenkusu-9a.jpg
    ketenkusu-9a.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 82
Thema: Bluthänflinge ohne Brustfärbung

Ähnliche Themen

janes her
Antworten
4
Aufrufe
332
janes her
janes her
Lemon
Antworten
1
Aufrufe
252
Peregrinus
Peregrinus
Uhu2
Antworten
4
Aufrufe
255
Uhu2
Uhu2
Adrian Meyer
Antworten
2
Aufrufe
372
harpyja
harpyja
Naturfreak
Antworten
5
Aufrufe
563
L.K.
L.K.
Zurück
Oben