Löwenzahn eingefrieren

Diskutiere Löwenzahn eingefrieren im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hab mir jetzt einen Vorrat an Löwenzahnköpfen eingefroren. Heute hab ich mal ein paar aufgetaut und das komische ist das sie nach...
D

Dave

Guest
Hallo,
ich hab mir jetzt einen Vorrat an Löwenzahnköpfen eingefroren. Heute hab ich mal ein paar aufgetaut und das komische ist das sie nach kurzer Zeit braun und "lätschert" werden! Ist das so normal, oder kann man was dagegen machen? Wie macht ihr das? Oder friert ihr gar keinen Löwenzahn ein?
Danke schonmal für Antworten! ;)
 
Hallo Dave!
Dave schrieb:
Heute hab ich mal ein paar aufgetaut und das komische ist das sie nach kurzer Zeit braun und "lätschert" werden! Ist das so normal, oder kann man was dagegen machen? Wie macht ihr das?
Gefrohren fressen ihn die meisten Vögel auch sehr gerne! Ich taue ihn nicht vor dem verfüttern auf und geb nur soviel wie in relativ kurzer Zeit gefressen wird!
 
Ich mach es ähnlich wie Tommi schon schreibt. Vorher schneide ich die Flughaare ab :blume: , meine Volieren stehen auf der Terrasse und die ganzen Flughaare würden sonst ins Wohnzimmer fliegen :D.
Kurz angetaut, tiefgefroren geben ? da hätte ich Angst das meine Vögel evtl. eine Kropfentzündung bekommen. Meine fressen ihn dann sehr gerne , besonders Stieglitz und Zeisige.

Ein Kollege legt die gefrosteten Köpfe zum auftauen in einen Pappkarton der
mit stark saugfähigen Pappier ausgelegt ist, schüttelt diesen nach 10 min gut durch, dadurch wird viel Flüssigkeit vom Papier aufgenommen und die Köpfe werden nicht so "matschig oder lätschig" .

Auf jeden Fall ist für mich eingefrorener Löwenzahn bei der Zucht nicht mehr wegzudenken :prima:

guck ... auch ma hier bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dave,

ich schmeiss den Löwenzahn gleich in den Küchenmixer und mach Brei daraus.
Dann füll ich ihn in Eiswürfelbehälter und frier ihn ein.
So hab ich immer gleich Portionen.
Wird auch gern genommen.

Gruß Stefan
 
Hallo Konni!
Kenneth schrieb:
.......Vorher schneide ich die Flughaare ab :blume: , meine Volieren stehen auf der Terrasse und die ganzen Flughaare würden sonst ins Wohnzimmer fliegen :D.
Logisch! Das hatte ich einfach vorrausgesetzt!
 
Erstmal danke für die Antworten!! :zustimm:

@Kenneth: Und machst du es jetzt? Gefroren oder aufgetaut verfüttert? Sorry, ich hab das nicht so ganz verstanden :k .
 
@ Dave - stimmt etwas komisch formuliert habe ich schon.

Ich hol die gefrosteten Teile aus der Gefriere, nehm mir soviele ich benötig aus der tüte schneide die Flughaare ab und verfüttere sie danach.

D.h. sie sind dann schon gut angetaut. Ich habe festgestellt, wenn ich sie
mit Flughaaren füttere werden gerade diese sehr "matsch" und die Vögel lassen sie liegen, ohne Flughaare klauben die Vögel fast alle Samen raus.

Vielleicht weil sie dann besser ran kommen.

Gruss Konrad

http://www.the-birdhouse.de/Bilder/loewi2.jpg
 
OK, jetzt hab ich´s verstanden;)
Man kann sie aber auch gleich ohne Flughaare einfrieren, oder...
 
Hallo,

wichtig ist es auch den Samen im richtigen Reifestadium zu ernten, also am besten halbreif (hellbraun). Den Pappus schneide ich vor dem Einfrieren ab und friere die Köpfe dann Portionsweise ein. Dann lege ich die benötigte Menge am Abend vorher auf eine Lage Küchenpapier bei Zimmertemperatur zum Auftauen, und so habe ich am nächsten Tag keine matschigen Löwenzahnsamen. Die Samen werden so restlos von allen meinen Vögeln aufgefressen.

Viel Spaß beim Sammeln :freude:

Grüße, Waldvogel
 
Dave schrieb:
.... kann sie aber auch gleich ohne Flughaare einfrieren, oder...

Ja klar, ist ja egal wann Du Dir die Arbeit macht, vorher oder nachher.

Ich gefriere im Übrigen auch das Keimfutter ein.

D.h. ich bereite an einem Wochenende soviel Keimfutter wie ich
für ca. eine Woche benötige vor, ggf. auch mehr.

Das fertige Keimfutter wird dann gute getrocknet in einen Alufolie-Streifen Portionsweise eingeschlagen und im Gefrierschrank aufbewahrt. Klappt auch super. So kann ich auch während der Zucht mal 1-2 in Kurzurlaub gehen, eine Freundin oder ein Kumpel kann dann auch füttern , auftauen kann schließlich jeder, oda?! :zwinker:

Das Gleiche geht auch mit Eifutter für solche Tage! :zustimm:
 
Thema: Löwenzahn eingefrieren

Ähnliche Themen

Terryann
Antworten
12
Aufrufe
2.243
owl
Katzenfreundin
Antworten
4
Aufrufe
3.014
paolo
P
Niels
Antworten
0
Aufrufe
1.591
Niels
Niels
H
Antworten
52
Aufrufe
10.503
focussier
F
Zurück
Oben