Pocken bei Cardueliden ?

Diskutiere Pocken bei Cardueliden ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi alle! Ich habe mal eine Frage; habe mir Ende Februar einen nordischen Gimpelhahn zugekauft. Seit einiger Zeit ist er nicht mehr so lebhaft...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Hi alle!

Ich habe mal eine Frage; habe mir Ende Februar einen nordischen Gimpelhahn
zugekauft. Seit einiger Zeit ist er nicht mehr so lebhaft wie vorher.

Nun habe ich fast die selben Symptome wie
hier festsgestellt, aber ohne die Schwellungen. Er sitz, fühlt er sich unbeobachtet meist mit geschlossenen Augen da, habe auch an den Schnabelwinkeln Federverlust feststellen können. Er war ziemlich verfettet, habe ihn Mariendistel und Auszüge daraus gegeben und sehr viel Grünzeug. Er ist jetzt fast wieder normal gewichtig. Er frist normal, schläft aber für mein Empfinden viel...

  1. Frage, hat jemand schon mal bei Cardueliden (Gimpel) Pocken?
  2. Wie äußern die sich genau ?
  3. Können die Veränderung auch von der Verfettung (Leber) herrühren?
  4. Er sitzt noch mit seinem Weibchen und einem Päärchen Zitronengirlitze zusammen und das schon mehre Wochen, macht es da noch Sinn ihn wegen der Ansteckungsgefahr herauszunehmen?
 
2 Bilder

Hier mal 2 Bilder , leider etwas unscharf aber man kann die Stellen am Schnabelwinkel und um die Augen gut erkennen.
 

Anhänge

  • jockel1.jpg
    jockel1.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 151
  • jockel2.jpg
    jockel2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 148
Hallo Konni!

Pocken ist bisher nur bei Serinus-Arten bekannt. Alle andere Carduelidenarten wurden keinen Pocken festgestellt.

Zum erstmal habe ich Deine Bilder gesehen und kann leider nicht weiterhelfen. Diesen Krankheit kenne ich nicht.

Lieber geh zum vogelkundliche Tierarzt untersuchen lassen.

Drücke die Daumen, daß Dein Gimpel verbessert wird.
 
Thema: Pocken bei Cardueliden ?

Ähnliche Themen

Sina
Antworten
9
Aufrufe
1.399
Andre@s
A
G
Antworten
4
Aufrufe
2.105
grünhüpfer
G
R
Antworten
8
Aufrufe
1.317
Kenneth
Kenneth
Zurück
Oben