girliz

Diskutiere girliz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - möchte gern fragen da ich einen girlizhahn habe und ein kanarien weibchen der rasse rot mosaik miteinander kreuzen kann da ich für meinen eigenen...
S

steve12

Guest
möchte gern fragen da ich einen girlizhahn habe und ein kanarien weibchen der rasse rot mosaik miteinander kreuzen kann da ich für meinen eigenen gartenvoliere noch vögel suche finde ich es sehr pracktisch wenn ich sie selber züchten könnte und sind deren nachkommen fruchtbar und dauert es lange bis sie junge haben.

danke für tips und antworten
 
hi steve,

erstmal gebe ich dir recht, es ist toll, wenn man seine eigenen vögel züchtet und diese dann auch zumindest zum teil behalten kann. natürlich könntest du deinen girlitz mit dem kanarienvogel kreuzen, aber........!!!!
wäre es nicht viel schöner, wenn du dir eine girltzhenne besorgen würdest und diese dann brüten lässst?? mischlinge sind mischlinge, artreine tiere zu halten und ggfs. auch zu züchten, wäre sinnvoller und sind natürlich auch tiergerechter. wenn du deine tiere liebst, gebe ihnen einen eigenen artgerechten partner und die vögel werden sich freuen.


gruß
uwe
 
girlitz

es wäre nur für mich für meine voliere darum würde ich es gern mal probieren

wielange dauert das sie junge bekommen das girlitz mänchen ist ehr scheu

danke
 
hi,

ja, natürlich willst du es nur für deine voliere, aber trotzdem tust du den vögeln nichts gutes, mischlinge sind mischlinge.

gebe deinem girlitzhahn eine girlitzhenne, ein paar versteckmöglichkeiten und du hast erheblich mehr freude, sicher werden sie dann auch anfangen, eine familie zu gründen.

gruß
uwe
 
Hallochen , klar kannst du die Tiere kreuzen . Der Bemerkung ein Mischling ist ein Mischling kann ich nicht ganz folgen . Hauptsache ist doch , daß du deine Tiere gut unterbringst und verpflegst . Ob ein Girlitz - Kanarienmischling farblich+gesanglich ein Hit ist , kann ich mir nicht vorstellen . Aber wenn du Freude daran hast , warum nicht .
Gruß , Silvio .
 
Ich habe einen M.Girlitz-Kanarien-Mischling und ich kann nicht behaupten, daß er in irgendeiner Weise weniger agil oder gesund ist als die anderen Vögel. Fast möchte ich meinen, er ist sogar noch lebhafter und wilder als meine restliche Vogelbande. Hübsch ist er übrigens auch! Er sieht aus wie ein (Mosambik-)Girlitz, nur daß er am Bauch nicht quietschgelb ist, sondern eher goldgelb. Seine Gesichtszeichnung hat nicht so einen harten Kontrast wie der M.Girlitz. Er singt den ganzen Tag und hat das Talent, sowohl wie ein M.Girlitz als auch wie ein Kanarienvogel zu singen. Aus meiner Sicht ist gegen diese Mischlinge nichts einzuwenden. Wie lange du darauf warten musst, bis sie zur Brut schreiten, kann ich auch nicht sagen. Es ist nicht sicher, ob sich die beiden mögen - wenn nicht, kannst du lange warten. Mein Pärchen wollte mitten im Winter brüten. Ob der Mischlingsnachwuchs unfruchtbar ist, weiß ich auch leider nicht, weil mein kleines Muli noch zu jung ist.
 
Ich hab gerade mal eine kleine Fotosession mit dem "müden Joe" gemacht, meinem kleinen Muli:
 

Anhänge

  • dermuedejoe3.jpg
    dermuedejoe3.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 178
  • dermuedejoe.jpg
    dermuedejoe.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 298
Sushi, hübsches Kerlchen ist das geworden!

Da der Kanarienvogel auch zu den Girlitzen gehört, müssten Girlitz-Kanarienmischlinge zu einem sehr hohen Prozentsatz fruchtbar sein. Anders sieht es bei anderen Carduelidenmischlingen aus, z.B. Stieglitz x Kanarie.
 
Girlitz X Kanarie

habe ein Pärchen Girlitz x Kanarienmischlinge hoffe das die fruchtbar sind und die jetzt bald brüten. erst hat der Hahn die Henne gejagt und dan war es umgekehrt und jetzt füttern die beiden sich. mal sehen was raus kommt.
Die beiden sind auch sehr bewegungslustig und der Hahn singt in einer tur ohne unterbrechung wenn er erstmal angefangen hat.
 
Übrigens Girlitz x Kanarie ist gesanglich ein hit weil er in seinen Liedchen einzelne teile von dem Wildanteil mit drin hat und mit offenen Schnabel singt und dadurch auch an Lautstärke gewinnt. Das ist dan nicht so leise wie es von den normalen Kanarien vorgetragen wird.Ist natürlich nur was für den der es mag,ein paar strophen von den Wildvögeln mit drin sind aber sehr schön.
 
Hallo,
die Mischlingsmännchen Girlitz x Kanari sind in jedem Falle fruchtbar!
Am schönsten sind die Nachkommen, deren Mutter den Rotfaktor besitzt.
Gesanglich sind diese Mischlinge gut und vor allem fleisig.

Schöne Grüße
Waldemar
 
Hallo,

ich finde Girlitz x Kanarien Mischlinge auch sehr schön. Ich würde aber nie mit den Mischlingen weiterzüchten. Wie z.B. Mischling x Kanarien oder Mischling xMischling.
Bei den Verpaarungen kommen die Mischlinge den Kanarien immer näher und es sind bald kaum noch Mischlinge. Zudem wollen wir ja nicht die reinen Arten "verunreinigen"!

Also nichts gegen Mischlinge aber unsere einheimischen Arten sollten schon rein bleiben.
 
Hallo,
die Mischlingsmännchen Girlitz x Kanari sind in jedem Falle fruchtbar!
Am schönsten sind die Nachkommen, deren Mutter den Rotfaktor besitzt.
Gesanglich sind diese Mischlinge gut und vor allem fleisig.

Schöne Grüße
Waldemar

Ich meine mich erinnern zu können, daß die Hennen nicht fruchtbar sind, können aber ganz hervoragende Ammen sein.
 
Thema: girliz

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
5.625
robin1993game
R
U
Antworten
5
Aufrufe
2.636
Luigi
L
Zurück
Oben