delfi 118

Diskutiere delfi 118 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - wer kann mir sagen, wo es diese (riesen)käfige zu kaufen oder zu bestellen gibt; und ob bzw. welche ich zu dem pärchen dompfaffen setzen könnte...
tja sigg

da werden halt vögel gehalten,werden dann irgentwie untergebracht,irgent ein guru,der gut belesen ist u. sehr gut schreiben kann(ich meine nicht dich danni) bringt dann was auf, u. viele zitieren dan diese bücher ,weils in den kram passt,es gipt auch bücher,die das gegenteil behaupten, die werden dann auf die seite geschoben. bei guter haltung ,ist die zucht so natürlich wie das fliegen. ich halte meine vögel in gemeinschaft volieren,wenn man sich gedanken macht,sich mit der herkunft der vögel ausseinander setzt, u. ihnen den raum bietet geht es. habe gimpel,sonnis, papstfinken u. schamas,natürlich nur je 1paar zusammen in einer a.v. die sonnis,machen die 2te brut,die schamas müssten junge haben,die gimpel brüten. hatte letztes jahr von den gimpel 10 junge.meine meinug(muß nicht Stimmen) der natürliche schutzdrieb der altvögel gegenüber dem nest u. den jungen ist viel mehr ausgebrägt.diese voliere ist mit schutzhaus 9m lang 2m breit u. 2.5m hoch, bepflanzt mit tuiya,kirschlobeer u. hollunder.meine beobachtung ums nest u. die jungen,sind immer die inhaber die stärkeren,selbst der kleine papstfink.
mfg will
 
Ja Willi,
die Größe der Unterbringung zieht sich wie ein roter Faden durch alle Threads.
Tatsächlich verfahren viele nach dom Motto, "die Menge machts".
Quantität und nicht Qualität der Haltungsbedingungen.
Das Revierverhalten der Vögel wird von vielen überhaupt nicht in Erwägung gezogen!
Gruß
Siggi
 
Siggi und Willi,

und wenn der Käfig bzw. die kleine Unterbringung dann mal z.B. bei einem Foto offensichtlich wird, kompensiert man das eben mit 28 Stunden Freiflug am Tag in einer 200 qm grossen Wohnung.

Gruss Alexandros
 
So machen das fast alle, die immer ausdrücklich Freiflug erwähnen, da die Tiere ansonsten die restliche Zeit des 36stündigen Tages in "Zigarrenkisten" verbringen.
Wer weiß, was für eine Sauerrei Vögel in einer Wohnung bei Freiflug veranstalten können, weiß, wieviel Glauben man denn solchen Aussagen schenken kann.
Denn sicher reichen manche Ehefrauen sonst öfter die Scheidung ein.
Gruß
Siggi
 
wp1954 schrieb:
... diese vögel,u. welcher aufwand wird da getrieben, da sind über die zucht u. mauser, doch bald mehr tröpfechen im trinkrohr als wasser. ich halte u. züchte an waldvögel nur noch gimpel,sind das ganze jahr drausen,wenn ich im spätjahr meine schamas u. papstfinken in die käfige tun muss, 120cmx60cm x60cm wegen der kälte ,für 2-3 monate hab ich immer ein schlechtes gewissen,werd mir wohl innen volieren bauen.wer das sieht wie die vögel im frühjahr in der a.v wieder aufleben,das gefieder wieder glatt u.glänzend wird,der wierd nie den rat geben waldvögel im käfig zu halten....


Hallo Willi,

im Grunde sehe ich das genau wie Du es beschriebst, leider hat nicht jeder so viel Platz wie Du und ich :D . Ich habe auch schon Gimpel und Stieglitze in Innenvolieren HBT 2x1,2x0,6 und künstlichem Licht (TrueLight) gehalten und gezüchtet. Es ist eine, so finde ich, noch akzeptable Lösung und für viele die einzige Alternative das Hobby überhaupt betreiben zu können.

Welche Züchter oder Liebhaber träumt nicht von einer grossen Biotopvoliere
mit Bachlauf, toller Bepflanzung ... wer versucht seine Vögel so naturnahe als
möglich zu halten - sollte sich min. die Tipps von Dirk (Waldvogel) zu Herzen nehmen. Wobei ich die Liste der nicht geeigneten Arten auf Bluthänfling, Berghänfling und alle Loxiaarten erweitern würde.
 
hallo

es gipt vogelarten,die kann man unter bestimmten bedingungen im käfig halten,viel freiflug,die sind schon 100jahren in käfigen gehalten,sicher würde ihnen eine voli besser gefallen,aber wenn jemand unbedingt vögel halten will soll er doch auf diese arten zurück greifen,es gibt wunder schöne kanarien, zebrafinken,wellensittiche, u.n.s.w. ich traüme von tangare, aber sollange ich kein beheitztes glashaus habe,lass ich die finger von den vögeln. wenn ich die vögel nicht ordentlich unterbringe ,dan lass ich das. einen vogel im käfig zu beobachten macht mir keinen spass,da wirst du ja hirnrissig, u. der vogel auch.es gipt sicher in jeder wohnung,wenn man will einen platz, für eine innen voliere,hab schon schöne gesehen.
ich habe nun zu diesem tema meine meinung gesagt,von der mich auch keiner abbringt.
mfg willi
 
Hoi zäme

Und nun muss ich doch, viel zu spät, meinen senf dazu geben.

Ja Siggi, Du hast recht. Vögel im Freiflug machen eine Sauerei. Ich sehe es selbst. Weil es mir aber mehr Spass macht, einen zufriedenen Vogel zu beobachten, ist es mir egal. Und - als Frau muss ich nicht als Ehefrau die Scheidung einreichen ;-).

Und Dir Willi muss ich ebenso recht geben. Vögel, denen ich nicht den geeigneten Lebensraum geben kann, dürfen nicht gehalten werden.

Gleichzeitig stellt sich bei mir die Frage, wieso einheimische Vögel in Volièren gezüchtet werden. Waren es Vögel, die in der Freiheit gestorben wären? Gibt es Kreuzungen mit Exoten?

Gruss Helen
 
Sicher hast du recht Helen, dafür gibt es keinen zwingenden Grund.
Außer vielleicht, daß es als Hobby betrieben wird.
Sicher hat man auch Hybriden gezüchtet, auch dafür gibt es keine logisch begründeten Argumente.
Wenn wir das Thema aber ausdehnen, landen wir unter Umständen bei der "künstlichen Aufzucht" von Hühnervögeln, dann bei den Papageien und zum Schluß müssen wir die Haltung von Vögeln allgemein in Zweifel ziehen.
Dann schaffen wir sicher locker 150 Posts.
Schönes Wochende Helen.
Schick mal etwas gutes Wetter zu mir, sonst fällt das Grillen am Samstag wieder aus!
Gruß
Siggi
 
Helen schrieb:
Gleichzeitig stellt sich bei mir die Frage, wieso einheimische Vögel in Volièren gezüchtet werden. Waren es Vögel, die in der Freiheit gestorben wären? Gibt es Kreuzungen mit Exoten?

Hallo Helene!

Einheimische Vögel sind schön und interessant. Man macht Spaß mit ihnen zur Zucht u.a. Es gibt die Leute, daß sie lieber einheimische Vögel als die Exoten halten und züchten. Ja, z.B. Erlenzeisig wurde schon mit verschiedene Neuweltzeisigarten wie z.B. Kapuzenzeisig eingekreuzt und weitergezüchtet.
 
Thema: delfi 118
Zurück
Oben