Ist normal?

Diskutiere Ist normal? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Meine Nuran (Zeisig) rupft und sammelt seit Montag fast pausenlos den Nistmaterial und baut einen nicht vollständig Nest im...
I

iskete

Guest
Hallo zusammen!

Meine Nuran (Zeisig) rupft und sammelt seit Montag fast pausenlos den Nistmaterial und baut einen nicht vollständig Nest im Kaisernest, dann rupft sie oft den Nistmaterial aus den Nest, fliegt aus den Nest raus und wieder hin und baut den Nest.... Ich habe heute im Kaisernest kontrolliert, daß das Nest noch dünn ist... Ist normal, bis sie einen vollständig Nest zu bauen versucht? Auf dem Boden liegt viel Nistmaterial überall.
 
Hi Danny !!

Ich würde Dir als erstmal ein anderes Nest empfehlen. Denn es gibt immer mal paar Weibchen die nicht so gute Nester bauen ( können ). Auch wenn Du eine Menge verschiedener Nistmaterialien anbietest.

Das Holzkaisernetz finde ich nicht so gut.
Siehe hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=85376

Besser sind die Drahtkaisernester mit Nistkorb, wo Du dann noch ein Sisaleinleger mit hinein tun kannst. Ich habe diese früher nur benutzt.
Gerade wenn das Weibchen nicht so gut Nester baut, finde ich diese ideal.

Du hast noch eine PN !!
 
Nistgelegenheiten

Hallo Danny,

ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen in das Kaisernest eine Sisaleinlage
zu geben, ich befestige diese indem ich in der Holzboden zwei Löcher bohre
und die Nisteinlage dort mir einem Draht befestige.

So nehmen bei mir Stieglitze und Zeisige sehr gerne die Nistgelegenheit an.
Das Kaisernest ohne Einlage hat meine Vögel nie interessiert.

Das Du um das Nest Immergrün gegeben hast ist schon mal sehr gut! :zustimm:

Warum gibst Du nicht mehrere Nistgelegenheiten, ich benutze oft Douglasienreisig, die nadeln nicht, binde einige Zweige zusammen und befestige dort eine Sisalnisteinlage, das Nest ist dann richtig gut versteckt, eins meiner Zeisigweibchen hat genau in so eine Unterlage gebau und hat seit ein paar Tagen 2 Junge.
 
Hallo, Ihr beide!

Vielen Danke für Eure Antworten! Ich werde sofort die Sisaleinlagen bestellen. Hoffentlich kommen sie in nächsten Woche zu uns.

@Konni!

Ich habe 2 Kaisernester in der Voliere. Im Wald gibt es leider nur reine Laubwald in der Nähe von uns. Ich darf keine Koniferenzweigen in fremde Gärten klauen!
 
Hallo zusammen!

Sisaleinlagen wurden heute geschickt. Sie müßten am Dienstag oder Mittwoch ankommen.

Ich habe heute Wiesenheu für Nager gekauft und ein Handvoll Heu auf den Boden gelegt. Nuran interessiert sich sofort an diesen Heu, sammelt und trägt im Kaisernest zu bauen. Weil die Nistmaterial ist zu klein und weich für ihr, daß sie schwierig gebaut hat. Mal sehen, abwarten!

Ekrem sitzt seit Montag meist in der Mitte der Voliere und bewacht auf ihr.
 
Hi Danny,

das mit dem Heu ist eine gute Idee - ich gebe auch Kokosfaser die ich etwa in der Mitte durchschneide - so nehmen sie Zeisige und Stieglitz gerne - für Gimpel
lass ich die Orginallänge bestehen.

Ich habe heute 2 Zeisige und 4 Gimpel beringt

Dir viele Glück
 
Hallo!

Ich muß Euch sagen!

Ich habe heute gerad im Kaisernest kontrolliert: Im Kaisernest ist kein Nest gebaut, aber Nuran hat schon 2 Eier auf dem kahle Kaisernestboden gelegt!!!! 8o 8(

Ich habe leider einen von beide Eier kaputtgemacht, einen Nest im Kaisernest gebaut und einen Naturei und einen Kunststoffei im Nestmulde gelegt...... Mal sehen, was Nuran weiter macht!
 
Hallo,

meine Erlenzeisige nehmen die Nisthilfen auch nicht an. Ich habe etwa 5 verschiedene Nistmöglichkeiten überall in der Voliere angebracht. Stattdessen haben sie es vorgezogen in einer Höhe von ca.90 cm in einem Buchsbaum ein freistehendes Nest zu bauen. Dort brütet sie jetzt auf 5 Eiern. Vorher hatte sie in einer der Nisthilfen direkt unter der Volierendecke 2 Küken erbrütet, die sie jedoch ab dem 13. Tag nicht mehr gefüttert hat.
Zu den Nesteinlagen:Ich mache grundsätzlich in alle Nisthilfen Nesteinleger aus Kokos rein. Das bringt vor allem bei den Magellanzeisigen viel. Ohne Nesteinlage benutzen sie die Nester nur als Sitzgelegenheit. Kaum hat man die Nesteinleger drin, fangen sie an ein Nest zu bauen.
 
Hallo zusammen!

Seit heute brütet Nuran fest! :freude:
 

Anhänge

  • 30-5-2005-nuran.jpg
    30-5-2005-nuran.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 97
Hallo Konni und alle andere!

Ich habe am Samstag, gestern und heute (12.-14. Bruttage) die Nestkontrolle bei Nuran gemacht. Sie hat leider nur 2 Eier gelegt und brütet weiter. Ein Ei ist leider taub. Ein andere Ei ist aus Kunststoff.

Am Wochenende werde ich den Nest mit Eier entfernen und Euch diesen zeigen.

Vor 2 Wochen habe ich schon Sisaleinlagen bekommen und einen dieser im Kaisernest festgebunden.

Nuran wird bestimmt einen neue Brut weitermachen.
 
Nisteinlage

hallo ihr lieben,

warum die nisteinlage mit draht oder ähnlichem festbinden?

doppelseitiges klebeband (tape) hält genauso gut und ist einfacher
in der handhabung.
 
emil schrieb:
doppelseitiges klebeband (tape) hält genauso gut und ist einfacher
in der handhabung.

Hallo Emil!

Wie kann ich die Kaisernester säubern, wenn ich die Nesteinlagen in Kaisernester geklebt habe und keine Einlagen mehr aus Kaisernester herausnehmen könnte?

@Benni!

Sind die Zeisige von 5 Eier geschlüpf?
 
hallo danny,


DannyK schrieb:
Hallo Emil!

Wie kann ich die Kaisernester säubern, wenn ich die Nesteinlagen in Kaisernester geklebt habe und keine Einlagen mehr aus Kaisernester herausnehmen könnte?

wieso säubern? hast du einen reinigungstick?
 
Hallo Emil!

Weil in Nester und unter Sisaleinlagen schmutzig und staub ggf. parasitenbefällig sind, dann muß man gründlich diese reinigen, sonst die Vögel krank machen könnten.
 
Hallo zusammen!

Nuran hat fast 3 Wochen lang gebrütet. Ich habe ihren Nest entfernt und fotografiert. 1. und 2. Bilder sind ein Kunstoffei (links) und ein Naturei. Im Naturei war halb Eidotter mit wenigen Eiweiß und halb Luft.

Nuran beginnt die Nistmateriale zu rupfen. Ich beobachtete, wie sie am Sisaleinlage rupft! Ekrem ist sehr unruhig und fliegt wie wild hin und her!
 

Anhänge

  • in yuvasi.jpg
    in yuvasi.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 37
  • in yumurtalari.jpg
    in yumurtalari.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 36
Thema: Ist normal?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
960
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.072
Drakulinchen
Drakulinchen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben