Stieglitz nach 3 Tagen tot

Diskutiere Stieglitz nach 3 Tagen tot im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde !! Ich habe eine Frage bzw. ein Problem. Hatte für 3 Tage kleine Stieglitze. An Futter stand Keimfutter...
D

--dirk--

Guest
Hallo Vogelfreunde !!

Ich habe eine Frage bzw. ein Problem. Hatte für 3 Tage kleine Stieglitze.
An Futter stand Keimfutter Mehlwürmer,Blattläuse,Hirtentäschel,Ameiseneier gefrostet,Vogelmiere und normales Waldvogelfutter zur Verfügung.Was ist da schief gelaufen?
Nun bekam ich einen Tip. Ich solle gekochte oder gefrostete Buffalo's und Pinkymaden verfüttern.Mögen Stieglitze keine Mehlwürmer?Wie ist Eure Meinung dazu? Was ist besser gekocht oder gefrostet? Kann ich zu der Zeit noch das Futter umstellen? Muss sagen es handelt sich um Gemeinschaftsvolieren.Wie sieht Euer Futterplan aus??
Habe noch ein Stieglitzpaar das nicht zur Brut schreiten will. Wie kann ich das noch ändern?
 
Hallo Dirk!

Vielleicht waren sie untergekühlt, daß ein Stieglitzmutter nicht sie gehudert hat, als sie in der Nacht aufgeschreckt hat und keinen Nest mehr finden könnte.

Meine damalige Stieglitze benötigten keine Lebendfutter und waren fast ausschließlich ein Vegetarier genauso wie meine Hänflinge! Damals habe ich verschiedene Wildkräuter, Keimfutter für südamerikanische Zeisige, Chicoreè, Stieglitz-Zeisig- + Hänfling-Girlitz-Futter und Waldvogelaufzuchtfutter gegeben. Bis auf diesen Aufzuchtfutter haben meine Stieglitze die Jungen mit alle obengenannte Futter problemlos großgezogen.

Deine andere Stieglitze kommen noch bestimmt in die Brutstimmung. Noch die Zeit bis im August! Die Stieglitze von einem Bekannter schritten erst im Juli zur Brut!
 
hallo Dirk,

das hört sich so an, als hätte das Weibchen die Jungen nicht oder nur wenig gefüttert. In erster Linie ist es wichtig das Du viel frisches Grün in Form von:
Löwenzahnköpfen, Sauerampfer, Vogelmiere usw. gibts. Wenn Deine Vögel kein Eifutter kennen, ist es jetzt natürlich die schlechteste Zeit sie daran zu gewöhnen - das macht man am besten schon im Herbst des Vorjahres - nehmen den Deine Stieglitze das Lebendfutter an?

Also Du solltest Dir natürlich schon mal die Zeit nehemen und genau beobachten was sie gerne fressen - sonst wird es schwierig Dir zu helfen - zuviel Lebendfutter ist auch nicht "das Gelb vom Ei" bringt die Hähne schnell in Fahrt und macht brütende Weibchen fett - Pinkies gebe ich auch, die werden aber von meinen Stieglitzen verschmäht - ich gebe frischgehäutete Mehlwürmer und Ameiseneier
und später die Grüne Blattläuse - leider gibt's die hier noch nicht - zu kaltes Wetter - schau mal auf meiner HP unter Zuchtberichte, dort findest Du ausführliche Angaben - Good Luck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Stieglitz nach 3 Tagen tot

Ähnliche Themen

Zurück
Oben