die sanften riesen

Diskutiere die sanften riesen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - seit spätjahr hab ich 1,1 weißhandkernbeisser in einer kleinen 6 eck voli.sitzen sehen,jedes mal taten mir die vögel leid,ich hab sie vor ca...
W

wp1954

Guest
seit spätjahr hab ich 1,1 weißhandkernbeisser in einer kleinen 6 eck voli.sitzen sehen,jedes mal taten mir die vögel leid,ich hab sie vor ca. 3wochen dann doch gekauft, u. sie jetzt mit 1,1 weißfl. gimbel zusammen,obwohl ich am anfang sorgen hatte, stellen sich die 2 als absolut friedlich heraus,sie haben in der zwischen zeit auch schon ein nest gebaut , die henne brütet
 

Anhänge

  • kern2.jpg
    kern2.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 180
  • kern3.jpg
    kern3.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 186
Hallo Willi!

Herzliche Glückwunsch auf die Brüten dieses Kernbeißers! Bitte berichte weiter, wenn die Jungen geschlüpft sind! :zustimm:
 
hi danni

ich trau der zuchtseisong dieses jahr nicht viel zu,hab bis jetzt schon zu viele jungvögel verloren,ich bin überzeugt das es an dem wechsehaften wetter liegt,80% der vögel haben schon gebrütet,über die kritischen 5 tage kommen die jungen auch hinweg,dann kommt das broblem der exoten,sie hudern immer nur eine bestimmte zeit,kommt dann ein temp. sturz , sind die jungen im himmel,hab diese woche wieder 2 schama u. heut morgen 3 sonnis tot aufgelesen. hab ich noch nie gehabt,wenn was passierte dann in den ersten 5tagen u. nicht danach,hab mich bei befreundeten züchter erkundigt,scheint dieses jahr so zu sein. ist ne scheiss sache,kannst bald verrückt werden.
mfg will
 
hi

es hat nun anscheinend doch noch geklappt,die erste brut ging in die binsen, die 2. brut ist aber jetzt ausgeflogen.
die vögel hatten in der ersten brut auch 3 eier,ich habe dann wie bei waldvögeln,gekeimte u. halbreife körner gefüttert,ein paar mehlwürmer u. selbst gem. insektenaufzucht futter dazu gegeben,ich weis jetzt, das es nicht gereicht hat.
die vögel werden während der zucht sehr scheu,obwohl es sich sonst um sehr ruhige vögel handelt,kontrollen hab ich dieses mal nicht gemacht,
brut dauer 14 tage,nestlings zeit ca10-14 tage, während der aufzucht,wird ,wenn man die vögel zu nahe beobachtet, nicht gefüttert,das brutgeschäft läuft sehr heimlich ab,
aufzuchtsfutter,obwohl die jungen seit 4tagen aus dem nest sind,werden noch keine körner,oder sehr wenig verfüttert,buffalos,mehlwürmer,die puppen des mehlwurms,insekten aus der leuchtfalle,dieses wir in massen an die jungen
weiter greicht.
der weißhandkernbeißer, ist meiner meinung nach ein intr. vogel,der ausserhalb der brut friedlich ist,selbst kleine vögel lässt er in ruhe, nur der unmittel bare nest bereich wird verteitigt,weibchen lassen währen der balz auch ein wenig gesang hören,das männchen, trägt den flötententen gesang fleisig vor. am anfang wurden die vögel mit gekeimtem waldvogelfutter u. ein paar mehlwürmer gefüttert.die vögel sind winterhart u. können das ganze jahr drausen bleibe.
ich hoffe das ich einen züchter finde,der mit mir jungvögel tauscht.
mfg willi
 

Anhänge

  • weißhand 3.jpg
    weißhand 3.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 131
  • weißhand5.jpg
    weißhand5.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 135
hi,

dann man herzlichen Glückwunsch

Gruß
Uwe
 
Was lange währt...

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Hoffentlich entwickelt er sich weiterhin gut.
 
Thema: die sanften riesen

Ähnliche Themen

C
Antworten
20
Aufrufe
2.940
Jimbo
J
Rabenfreund
Antworten
1
Aufrufe
944
U
I
Antworten
8
Aufrufe
867
Nathalie
N
C
Antworten
5
Aufrufe
1.086
cleo
C
Zurück
Oben