Mosambikgirlitze

Diskutiere Mosambikgirlitze im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo,Leute! Hier im Forum stehen mehrere Beiträge (Meinungen,Fragen,Erfahrungen) über Mosambikgirlitze. Selten kommen alle auf den selben...
D

Dietrich

Guest
Hallo,Leute!
Hier im Forum stehen mehrere Beiträge (Meinungen,Fragen,Erfahrungen) über Mosambikgirlitze. Selten kommen alle auf den selben Nenner.
Jeder hat andere Erfahrungen gemacht,und wird sie vielleicht noch machen.
Ich habe dieses Jahr absolut die "Arschkarte" gezogen.
Nachdem in den letzten 2 Jahren mit nur einem Paar alles bestens lief,habe ich auf 4 Paare aufgestockt.
Optimale Zuchtvorbereitung mit Beleuchtungsverlängerung,Keim- u. Eifutter,ansteigende Raumtemperaturen größere Flugboxen (100x100x60) usw.
Die Paare harmonieren (füttern sich),aber keinerlei Anstalten von einem Bruttrieb.
Das Gleiche bei den Kapuzenzeisigen.Absolut nix !
Ich werde aber alle Paare so in ihren Zuchtboxen lassen,weil ich auch die Erfahrung gemacht habe,dass sie Oktober/November plötzlich ohne "Vorwarnung" zu Brüten anfangen. Auch bei kurzen Tageslichtzeiten.
Nachteil: 2005-er Ringe,und Keine Vögel zur Bewertung,dafür "nur" Altvögel in 2006.
MfG Dietrich
 
Dein Beitrag liest sich, als wärst Du der Meinung, Tiere hätten zu funktionieren.
Wir haben doch die Vogelhaltung nicht standardisiert! Natürlich sind die Verhältnisse bei jedem Züchter anders und so kann man auch nicht auf den gleichen Nenner kommen.
Gruß
Jörg
 
@ Jörg
Mit Sicherheit bin ich nicht der Meinung,dass sie zu "funktionieren" haben.
Dann hätte ich warscheinlich ein anderes Hobby,oder ich wäre bei meiner Kanarienzucht geblieben.
Aber bei der Herausforderung,optimale (Zucht)-Bedingungen zu schaffen,ist in meinem Fall dieses Mal die Natur wieder anderer Meinung gewesen.
MfG Dietrich
 
Puuh, gut! Es gibt aber leider Leute, die dieser Meinung sind....
Hast Du Dir mal überlegt, was Du gegenüber dem letzten Jahr geändert hast?
Wie sind die Vögel drauf? Singen die Hähne viel? Oder hast Du den Eindruck, irgendetwas bremst die Tiere, es ist kein "Zug" drin?
Das Problem habe ich nämlich mit meinen Trauerzeisigen. Ok, für die ist es noch etwas früh, aber ich bin der Ansicht, der Hahn ist etwas träge - er singt kaum, und wenn dann sehr leise. Kommt aber das Weibchen in die Nähe, versucht er sie sofort zu locken und zu füttern... Mag sein, dass ich aber auch etwas pessimistisch bin, in drei Wochen weiß ich mehr...
Gruß
Jörg
 
@ Jörg

Das einzige was anders ist,sind jetzt 4 Paare statt einem.
Überschüssige Hähne waren letztes Jahr auch im Raum und haben gesungen.Das dürfte nicht stören.
Warscheinlich kommen sie dieses Jahr doch wieder im Spätherbst/Winter.

Dafür füttert mein Maskengimpelhahn in der Aussenvoliere alle anderen Vögel mit Hingabe.Sogar die Spitzschwanzam.und Zeisige aller Art. :D
Da fehlt mir leider das passende Weibchen.

MfG Dietrich
 
Hallo Dietrich,

nicht ärgern, dieses Jahr läuft irgendwie garnichts zusammen. Ich hab von 6 Zuchtpaaren Bourkesittichen bislang 2 in Worten zwei Jungvögel. Entweder tut sich garnichts nur füttern und Schnäbeln oder die Gelege sind schier. Dieses Jahr hat anscheinend die Natur die Notbremse angezogen. Die Stieglitze verstehen sich prima nur ein Nest wollen sie offensichtlich nicht bauen. Nichts für Ungut entweder später oder nächstes Jahr

Ce la vie

Gruss Alexandros
 
Hahn spielt nicht mit

Hallo,
die Freude war groß als der Mozamikgirlitz im Nest lag.
Nun ist er fast fertig, aber der Hahn jagt seit gestern die Henne ständig.
Soll alles so bleiben, oder soll ich den Hahn rausfangen bis der Junge aus dem Nest ist?
Brüten sie dann nochmal ?
 
Hallo Dietrich,
in diesem Jahr hört man oft Klagen, daß es nicht so läuft wie im letzten Jahr.
Unabhängig ob die Tiere in eine Außenvoiliere, oder im in Innenräumen
gehalten werden, man hört nur negative Berichte.
Da diese negativen Berichte aus allen Richtungen kommen, muß man wohl sagen
daß es ein schlechtes Jahr für die Zucht ist.
Ich bin sehr viel in der Natur unterwegs, aber bis jetzt habe ich keine jungen
Stieglitze gesehen. Meine Erklärung dazu, es liegt bestimmt an dem zu kühlen
Wetter ( Mai und Anfang Juni ).
Vielleicht kommt die Zweite Brut hoch.

Weiterhin alles Gute

H e i n z
 
@ Jens.
Wenn der Hahn ständig das Weibchen jagt,versuche mit Zweigen für mehr "Deckung " zu sorgen.Hat bei meinen auch geholfen.Wenn es nicht ständig in direkter Sichtweite ist,beruhigt sich die Lage meistens wieder,und das Weibchen kann sich erholen.Aber nicht aus Panik den Jungvogel rausnehmen !
@ all !

Es beruhigt mich jetzt doch,dass auch viele andere Züchter dieses Jahr wenig erfolgreich waren.Dann brauche ich nicht den Fehler nur bei mir zu suchen :D
Trotzdem : Viel Glück weiterhin denen,die was aufgezogen haben,und allen Anderen die Hoffnung auf 2006 :zustimm:

MfG Dietrich
 
Hallo,

Dietrich schrieb:
@ Jens.
Wenn der Hahn ständig das Weibchen jagt,versuche mit Zweigen für mehr "Deckung " zu sorgen.Hat bei meinen auch geholfen.Wenn es nicht ständig in direkter Sichtweite ist,beruhigt sich die Lage meistens wieder,und das Weibchen kann sich erholen.Aber nicht aus Panik den Jungvogel rausnehmen !

MfG Dietrich


er will ja nicht den jungvogel rausnehmen, sondern gegebenenfalls den hahn und dies würde ich mir schon überlegen, wenn das gejage nach den tipps von dietrich nicht aufhört.

ob dann nochmal gebrütet wird ? keine ahnung. wird sich dann zeigen.
aber zumindest wäre ein jungvogel gross geworden.
 
Jungvogel

Hallo,
hat jenand ein schön scharfes Bild von einem Moz.Jungvogel?
Mein Jungvogel ist zwar ausgeflogen aber er sieht nicht so aus wie die Eltern und ist jtzt schon größer.
Kann eine Vergewaltigng durch einen Kanarienhahn vorliegen ?
(sind auch in der Voliere) und ich hatte ja einen nicht singenden "Hahn"
 
Danke für das Bild.
Dann habe ich einen Mischling. Vater kannn dann nur ein Kanarienhahn sein. werde im Herbst mal einen Hahn suchen.
 
Auf Wunsch doch noch Fotos...

Copyright Ich... :)
 

Anhänge

  • DSC05860.JPG
    DSC05860.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 42
  • DSC05852.JPG
    DSC05852.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 40
  • DSC05853.JPG
    DSC05853.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 43
Thema: Mosambikgirlitze

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
2.130
L.K.
L.K.
steelflexx
Antworten
4
Aufrufe
2.761
steelflexx
steelflexx
P
Antworten
3
Aufrufe
1.401
finchNoa@Barbie
F
chrihei
Antworten
9
Aufrufe
2.223
vogelfred
V
Zurück
Oben