Brutstimmung

Diskutiere Brutstimmung im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Meine Birkenzeisige wollen heuer einfach nicht zur Brut schreiten. Bei einem Paar, dass ich über den Winter im Keller gehalten habe, funktioniert...
I

inoy

Guest
Meine Birkenzeisige wollen heuer einfach nicht zur Brut schreiten. Bei einem Paar, dass ich über den Winter im Keller gehalten habe, funktioniert alles problemlos. Sie hatten bis jetzt 2 Bruten und zogen 7 Junge groß. Doch die, die ich draußen halte, kommen nicht in Brutstimmung. Ein Weibchen zupft zwar immer am Nistmaterial herum, baut jedoch kein Nest. Alle anderen Weibchen machen gar nichts. Auch die Hähne sind zu schlapp. Keines singt oder treibt ein Weibchen durch die Voliere.
Ich hab mal den Tipp bekommen, dass ich Vitamin E verabreichen soll. Meiner Meinung nach sind künstliche Vitamine jedoch nicht gerade das Beste.
Was kann ich sonst machen? Ich gebe regelmäßig frische Gräser, Grünzeug, ...

Mfg
inoy
 
Hallo Inoy!

Ich kenne die Leuten, die ihre Birkenzeisige in Aussenvolieren halten und züchten. Sie hatten bis im Juli keine Brutstimmung, dann machten sie im Juli erst einen Spätbrut und zogen im August die Jungen groß, oder sie waren nur faul ("verfettet").
 
Hallo Inoy,

meine Birkenzeisige verhalten sich ähnlich. Bei dem einen Paar dauerndes Jagen, Füttern und mal hier ein Nest, mal dort ein Nest gebaut, aber gelegt wird nicht. Bei dem anderen Paar ähnliches, Nest gebaut, Probesitzen und das war es. Hoffe, das es im Juli noch was wird mit einer Brut. Sonst auf nächstes Jahr hoffen. Meine Erlenzeisige, Gimpel und Stieglitze kommen jetzt erst richtig in Brutstimmung. Bei letzteren ist es ja normal aber bei den Erlen-und Birkenzeisigen? Schon komisch dieses Frühjahr. Höre allerdings in Züchterkreisen, das es ebenfalls nicht gut läuft.

Gruß, Dirk.
 
Hallo Leutz!

ich höre das von vielen Züchtern - beim Birkenzeisig kann ich dieses Jahr nicht mitreden-Paar hat sich als 2,0 entpuppt :)

Meien Stieglitze hatten schon Anfang Mai ein Gelege - 5 Eier 3 unberuchtet und dann bei den beiden andernen die Embryos abgstroben.

Gimpel brüten nicht fertig - all so ein Zeug -

Jetzt haben meine Stieglitze wieder angefangen- 0,1 nach der Ablage des dritten Eies plötzlich krank - Zitronengirlitze haben jetzt Eier und ein anderes paar das Nest fertig - Heute und kommenden Di. müssten Gimpel schlüpfen ??? dieses Jahr wird für meine Zucht nicht so umwerfend -
Ende Juli ist dann eh schon wieder Schluss - Euch noch viel Erfolg!
 
Kenneth schrieb:
Ende Juli ist dann eh schon wieder Schluss - Euch noch viel Erfolg!

Hallo Konni!

Stimmt etwa nicht! Meine Stieglitz, Hänfling und Birkenzeisig brüteten doch im erste Hälfte August, als sie nicht mauserten. Im Mitte August begonnen sie die Mauser!
 
DannyK schrieb:
Hallo Konni!

Stimmt etwa nicht! Meine Stieglitz, Hänfling und Birkenzeisig brüteten doch im erste Hälfte August, als sie nicht mauserten. Im Mitte August begonnen sie die Mauser!


Nein, aber ich möchte diese Jahr früher aufhören - meine ersten Gimpel und Zeisige sind schon selbständig - nächste Woche müßte jeweils die 2. Brut schlüpfen - ich habe hier nicht so viel Platz - muß bei meinen Eltern die alte Voliere wieder einrichten und ggf. kleiner Schäden reparieren - dort werde ich die selbständigen Jungen dann bis zum Herbst unterbringen - Im Sept. gehe ich 3 Wochen in Urlaub - ein Freund füttert dann - bis dahin sollten alle Jungvögel
selbständig sein - eine Augustbrut möchte ich dieses Jahr nicht - hatte letztes Jahr noch Anfang Sept. Gimpelküken - Aber so schlecht wie es diese Jahr läuft, hat sich das sicherlich von allein erledigt - Die Gimpel die heute hätten schlüpfen sollen sind noch nicht das - vielleicht morgen - hätte schon von jeder Art die ich halte gerne Jungvögel gehabt - Aber wenn jetzt die Citril ihre Gelege ausbrüten und die Jungen erfolgreich aufziehen wäre ich schon mehr als zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Konni!

Es kann und gibt böse Überraschung, wenn Du 2 verschiedene Paare Vögel in Gemeinschaftvolieren züchtest, wie ein Paar brüten und ein andere Paar einen neue Nest zu bauen wollen, als wenn Du die Nistmateriale entfernt hast und keine Nistmateriale mehr gibst, dann rupft und zerstört der Vogel am fremde Nest des brütende Vogels, dann verliert er seinen letzte Brut..... wie ich früher mit meine Birkenzeisige erlebt habe. :k
 
Hallo,

nun geht es richtig los! Gimpel brütet auf befr. 5er Gelege, Erlenzeisige haben die erste Brut auf der Stange und sitzt wieder auf befr. 5er Gelege. Birkenzeisig brütet auf befr. 4er Gelege, Stieglitze haben 3 Junge und zweites Paar sitzt auf befr. 5er Gelege.

Viel Glück allen in der Zucht, die noch Spätbruten haben!

Grüße, Dirk.
 
Waldvogel schrieb:
Hallo,

nun geht es richtig los! Gimpel brütet auf befr. 5er Gelege, Erlenzeisige haben die erste Brut auf der Stange und sitzt wieder auf befr. 5er Gelege. Birkenzeisig brütet auf befr. 4er Gelege, Stieglitze haben 3 Junge und zweites Paar sitzt auf befr. 5er Gelege. ...


Hallo Dirk,

das hört sich doch sehr gut an - habe jetzt 5 selbständige Gimpel und 2 Erlenzeisge. Dann 3 Gimpel die nun 9 Tage alt und welche die sind gerade ein Tag alt, sowie 2 zehn Tage alte Erlenzeisige. Stieglitze habe ich leider noch keine - sie sitzt zwar-aber das Gelege habe ich noch nicht kontrolliert-Schlupftermin ist diese Woche Do.

Was mich aber am allermeisten freut-zwei meiner Zitronengirlitzpaare brüten - aber auch dort mache ich keine Kontrolle ob die Gelege befruchtet sind.

Ich schreib mir immer den Schlupftermin auf und warte dann 3-4 Tage bis nach dem Termin und kontrolliere dann - meist liegen dann auch Küken im Nest - das ist immer richtig spannend :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Brutstimmung

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
1
Aufrufe
1.289
harpyja
harpyja
Lilly&Co
Antworten
3
Aufrufe
2.166
Christian
Christian
krummschnabel †
Antworten
153
Aufrufe
21.280
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben