Meine Cardueliden sterben

Diskutiere Meine Cardueliden sterben im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, mir sind jetzt in kurzer zeit viele Cardueliden verstorben. Am Tag vorher waren sie noch Topfit und am nächsten Tag sassen sie dick da...
K

Kapuzenzeisig

Mitglied
Beiträge
146
Hallo,
mir sind jetzt in kurzer zeit viele Cardueliden verstorben.
Am Tag vorher waren sie noch Topfit und am nächsten Tag sassen sie dick da, konnten nicht mehr fliegen und lagen nur noch zusammen gekrümt am Boden und starben dann Nachmittags oder Abends.
Könnte es ein Virus sein?
Habe jetzt erstmals alle Vögel draußen in meine Volieren verteilt.
Ich finde es nur seltsam das meine Kanarien noch alle Leben.
Sie machen auch keine anzeichen betroffen zu sein ( Haben die anderen ja leider auch erst zuspät gemacht)
Bin für Tipps dankbar damit ich meine Zuchtboxen und mein Zuchtraum von
" Viren" reinigen kann.
 
Hallo!

Ich tippe Salmonelle-Krankheit, daß viele Vögel am Tag gestorben sind.

Bring Deine Vogelleichen zum vogelkundliche Tierarzt und laß sie zum Labor für bakteriologische Untersuchung zu schicken!

Es tut mir sehr leid um Deine Vögel! :(
 
Hallo,
ich habe den Vögeln ein Wasserlöslichesmittel ins Wasser getan das mir ein Zuchtfreund gegeben hat er meinte man solle es 5 Tage durch geben dann 5Tage warten und falls es wieder schlimmer wird nochmal 5 Tage geben allerdings sind es ja nie 5 Tage geworden.
 
Kapuzenzeisig schrieb:
...
Habe jetzt erstmals alle Vögel draußen in meine Volieren verteilt.
Ich finde es nur seltsam das meine Kanarien noch alle Leben.
Sie machen auch keine anzeichen betroffen zu sein ( Haben die anderen ja leider auch erst zuspät gemacht)
Bin für Tipps dankbar damit ich meine Zuchtboxen und mein Zuchtraum von
" Viren" reinigen kann.


Du hättest die kranken Tiere nicht zu gesunden, Deinem Schreibe nach gehe ich zumindest davon aus das Du das so gemacht hast, setzten dürfen. Wenn es ein Virus ist könnten es eigentlich nur die Pocken sein, für Pocken aber sind gerade Kanarien sehr anfällig. Vermutlich ist es so wie DannyK schreibt, Salmonellen oder eine Vergiftung! Wenn so viele Tiere sterben, solltest Du schnellsten zum TA gehen!

Du gibst ein Medikament - was ist das genau ?
 
hi,

ohne dies als zu heftige kritik zu verstehen, aber, wenn mir mehrere vögel sterben, hat man im eigenem interesee abzukären, warum weshalb wodurch es zu diesen todesfällen kommt oder kam.
ein verabreichen von "irgendwelchen mitteln" aus "irgendeiner züchterquelle" ist absolut nicht die richtige wahl.
medikamente oder ähnliche mittelchen müssen auf den vogel und dem krankheitsbild abgestimmt sein und können nicht ohne kenntnisse verabreicht werden.
vögel sofort dem ta vorstellen, tote vögel einschicken, und dann gezielt vorgehen, durch umsetzen der vögel bekommt man selten das problem gelöst
sorry, wenn es sich ein wenig hart anhört, aber leider sind hier schon zuviele fehler gemacht worden

gruß
uwe
 
Hallo,
das Mittel das ich verabreicht habe ist für alle Krankheiten.
Ich wollte aber mit den Krankenvögeln nach der Schule zum TA damit ich weis was es ist und wie ich es am Besten bekämpfen kann.
Ich komme allerdings meisten erst um 16.30 Uhr nach Hause und da waren die meisten schon Tod.
Oft war es aber auch so das morgens noch nichts war und als ich dan Nachmittags kam waren wieder neue Krank und starben dann Abends.
Könnte es sein das ich mir eine Seuche eingeschläpt habe?
Habe schon überlegt meine anderen Vögel einzufangen und beim TA durchchecken zu lassen.
 
Kapuzenzeisig schrieb:
Hallo,
das Mittel das ich verabreicht habe ist für alle Krankheiten.
Ich wollte aber mit den Krankenvögeln nach der Schule zum TA damit ich weis was es ist und wie ich es am Besten bekämpfen kann.
Ich komme allerdings meisten erst um 16.30 Uhr nach Hause und da waren die meisten schon Tod........

Also da solltest Du nicht lange überlegen sondern auf dem schnellsten Wege den Tierarzt aufsuchen! Er kann auch tote Tier ins Labor einsenden, ist sogar besser - die werden Dir dann den Befund mitteilen und ein passendes Medikament mitgeben. Ein Medikament für alle Krankheiten :? sorry - aber so etwas gibt es nicht!
 
Kapuzenzeisig schrieb:
Hallo,
das Mittel das ich verabreicht habe ist für alle Krankheiten.
Ich wollte aber mit den Krankenvögeln nach der Schule zum TA damit ich weis was es ist und wie ich es am Besten bekämpfen kann.

Nimm am besten das Mittel auch mal mit zum TA, oder frag wenigstens Deinen Bekannten mal, was das genau war. Die Vermutung drängt sich auf, dass das Mittel mit dem Tod Deiner Vögel im Zusammenhang steht, oder waren sie vorher schon krank?
 
Hi Kapuzenzeisig !!

Kapuzenzeisig schrieb:
...
das Mittel das ich verabreicht habe ist für alle Krankheiten.

Ich kenne zwar den Züchter nicht, noch kann ich was zur Deinen kranken Vögeln sagen.
Aber - wenn Dir jemand ein Mittel für Alles zur Verfügung stellt, laß die Finger davon !!! Wie Moni schon schrieb, kann es auch an diesem Mittel liegen.
Und außerdem - es gibt keine Mittel für Alles !!!

Fühle Dich jetzt nicht von mir niedergemacht - aber in der Human-Medizin gibt es das ultimative Supadupa-Medikament auch nicht !!
Da wird immer schnell viel erzählt. Zumal Du wohl noch etwas jünger bist und Dich vertrauensvoll an jemanden gewand hast.

Das wichtigste ist, daß Du aus der ganzen Situation Deine Lehren ziehst !! Kopf Hoch ...
 
hi,

alle anderen haben dir es bereits bestätigt: es gibt weder beim menschen noch beim tier ein "allheilmittel", egal was es ist.
ich bin ein absoluter gegner von diesen "wundermitteln" und deren anwendung, da erstmal geklärt werden muss, warum die vögel sterben. es mag ja die "billigere methode" sein, auf leute zu hören und deren rat zu befolgen, aber jeder laie wird dir bestätigen können, dass es kein mittel gegen alles gibt. (außer, dass es genug mittel gibt, die eine verschlechterung, verschleppung und gar den tod bedeuten)
nochmals: sofortiger dringender besuch eines ta, angeblich gesunde vögel abkären lassen, kotproben sammeln (vögel in kleine käfige setzen, mit backpapier auslegen und ca. 5-10 häufchen beschriftet zum ta mitnehmen, keine verunreinigung durch sand oder futter)
tote tiere zwingend einschicken und todesursache abklären lassen. du hast schon verluste und leider wird es durch warten nur schlimmer, willst du alle vögel gefährden?? von allein geht es nicht weg und dein mittel, sorry, gehört vorläufig bis zur rücksprache mit dem ta, auf die "wartehalde"

nicht warten, sondern sofort handeln, mehr kann ich wirklich nicht sagen (ist ja auch nur eine wiederholung, von dem, was andere und ich schon sagten)
tue bitte was!!

uwe
 
Milben

Ich war beim TA und er meinte meine Vögel wären durch Milben gestorben.
Ich musste zuerst nur zwei Tage die Anlage und die Vögel einsprühen.
Da aber immer noch Milben da waren muss ich es jetzt erstmal jeden zweiten Tag machen.
Damit das klar ist ich benutze nur das Spray was der TA gesagt hat.
Dieses heißt " Ardap" und scheint gut zu wirken.
 
Hallo Red Siskin!

Ich glaube nicht, daß die Vögel durch Milben gestorben sind. Meinst Du rote Vogelmilben? Nur schwache Jungen starben nach den Blutverlust durch diese Milben. Erwachsene Vögel machen nachts sehr unruhig, während die Milben ihren Blut absaugen.

Am besten laß einen tote Deiner Vögel zum Labor für bakteriologische Untersuchung schicken, bevor Du mit Deinen Tierarzt (Spezialisiert er wirklich die Vögel?) sprichst. Sicher ist sicher!!!
 
Thema: Meine Cardueliden sterben
Zurück
Oben