Brauche dringend Rat !!!

Diskutiere Brauche dringend Rat !!! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, hab bei meinen Waldvögeln wieder oder immer noch die rote Vogelmilbe in der Voliere. Die Zeisige brüten ! Die Girlitze machen...
Danke Siggi,

und woher bekommt man "Ocepou"?

Gruß, Dirk
 
Hallo,

habe von einem erfahrenen Züchter folgende Info bekommen. Durch Ardap, Aparasit, Chevi-Tren und Ocepou habe er keine Erfolge gehabt, erst durch die konsequente Anwendung von Agrinova (heißt jetzt Insecto-Sec) habe er die Milbe rausbekommen. Hierzu habe er sämtliche Ritzen, Spalten, Schübe und dergleichen satt eingesprüht und erst diese Vorgehensweise brachte den Erfolg.

Bei der Anwendung von Insektiziden müsste die Anwendung wöchentlich erfolgen, da nur durch diese Vorgehensweise der wöchentliche Vermehrungszyklus der Milbe unterbrochen wird. Diese Form der Anwendung ist aber in einem besetzten Zuchtraum nicht möglich. Auf die oft beschriebene Langzeitwirkung dieser Präparate, sollte man sich nicht verlassen, da nicht sämtliche Entwicklungsformen der Milben vernichtet werden.

Gruß, Waldvogel.
 
Hallo zusammen,

also ARDAP hab ich vor 5 Tagen verwendet. Wirkung geht so gegen Null.
Werd jetzt auch keine Vögel mehr Brüten lassen solange ich die Viecher habe.
Dann kann ichs ja mit Ocepou versuchen.
Das ist schon schade das einem so Viecher die ganze Saison versauen.


Gruß Stefan
 
Hallo Dirk!
Waldvogel schrieb:
und Ocepou habe er keine Erfolge gehabt, erst durch die konsequente Anwendung von Agrinova (heißt jetzt Insecto-Sec) habe er die Milbe rausbekommen. Hierzu habe er sämtliche Ritzen, Spalten, Schübe und dergleichen satt eingesprüht und erst diese Vorgehensweise brachte den Erfolg.
Da scheint Dein Kollege aber was falsch gemacht zu haben! Bei mir hält die Ocepouschicht gut und gerne ein halbes Jahr auf den Behandelten Flächen an und jede Milbe die drüberläuft ist dem Tod geweiht! Wie es in Außenvolieren aussieht wenn es öfter regnet und feuchtes Wetter herscht weiß ich nicht genau, aber wenn Silikatstaub feucht wird ist es mit dessen Wirkungsweise auch dahin!
Agrinova hab ich auch mal ein Jahr ausprobiert, mit dem Erfolg das der Zuchtraum wie eine Backstube aussah und die Milben trotzdem herumkrochen! Zwar hört sich die Agrinovageschichte ganz gut an, keine Resistenzbildung, biologisch, nicht schädlich für die Vögel und so....., aber zuallererst einmal muß die Milbe mal drüberlaufen und sich dann auch noch den Silicatstaub im Gelenk einklemmen, erst dann wird es möglich das der Silikatstaub den Panzer der Milbe zerstört und sie langsam austrocknet. Ist Eine geschickt genug lebt sie im Silikatstaub ewig und das einzige was man bezweckt ist ein absolut besch.... Gefieder bei seinen Vögeln, denn die Staubbelastung ist enorm hoch! Falls jemand Interesse hat, ich hab noch eine neue Packung Agrinova im Keller stehen, wer sie haben will muß sie sich nur holen!
 
Hallo,

ja Thomas, da jeder so seine Erfahrungen. Da ich bei meinen Kanarienjungen eine echte Plage mit der Milbe hatte und auch sehr viele Verluste dadurch, habe ich seit einigen Tagen regelmäßig die Nester mit Agrinova eingestäubt und habe keine Probleme mehr mit den Milben. Im Herbst kommen dann alle Vögel raus und dann wird den Milben den Kampf angesagt. Habe schon etliche Tuben Silikon für die Ritzen gekauft (gab es günstig bei Aldi ;). Dann werde ich Aparasit oder Ocepou, und Agrinova einsetzen. Die Kanarien zumindest bekommen dann eine "Therapie" mit Ivomec 0,2 %. In den Außenvolieren kommt ein Gasbrenner zum Einsatz, wo ich dann die Seitenwände und Betonboden Abflamme, hat bis jetzt immer funktioniert, sodaß ich draußen keine Probleme mit Milben hatte. Ich hoffe mit dieser Methode die Milben zumindest weitgehend in Schach halten zu können, denn ganz kriegt man sie wohl nie raus!?

Gibt es Ocepou nur bei Hungenberg? Das Mittel wird doch von der Fa. Virbac hergestellt, dort beziehen Tierärzte doch einige Mittelchen, dann müsste es doch auch beim Tierarzt zu bekommen sein!? Frag ich doch mal nach.

Bis dahin,

Grüße, Waldvogel.
 
Hallo,

wo kann ich dieses AGRINOVA bekommen ?
Vieleicht kann ich damit noch was retten.


gruß stefan
 
Hallo Stefan!
Stefan40 schrieb:
Hallo,

wo kann ich dieses AGRINOVA bekommen ?
Vieleicht kann ich damit noch was retten.


gruß stefan

Mit AGRINOVA wirst Du keinesfalls Erfolg bei einem akuten Befall haben! Glaub es mir, es ist bestenfalls zur Vorbeugung geeignet!
Sicher, der Eine schwört auf Tabakstengel, der Nächste auf Duftgeranien oder was weiß ich was alles, in Deinem Fall hilft allerdings nur noch etwas was die Milben so schnell und so sicher wie möglich tötet und da ist für mich Ocepou oder Ocenet das Mittel der Wahl!
 
:zustimm: Hallo Stefan,

schau mal hier, www.agrinova.de

Ich hatte das Problem akut in den Nestern mit Jungen, seit ich diese mit dem Pulver einstäube, habe ich zumindest dort keine Milben mehr und demzufolge keine Ausfälle. Im Herbst werde ich begleitend Ocepou oder Aparasit einsetzen, aber vorher werde ich alle Vögel umquartieren und gegebenfalls auch behandeln.

Viel Glück mit Agrinova! Es hilft 100%tig! :zustimm:

Achja fast vergessen, Bio-Maxan von der Fa. Hugro hat bei mir auch sehr gut gewirkt, allerdings nicht ganz billig.

Gruß, Dirk
 
Hallo,

Wenn Ich einen tipp abgeben möchtte; Kucken Sie mahl auf dieser site;
www.integratie.nl

Ich gebrauche "Home Shield" seit fast alle andere mittel aus den handel genommen sind hier in die Niederlände.
Und es wirkt !!!!

Ich weis nicht ob dieses mittel auch in Deutschland zu bekommen ist, aber auf die Vögelborse in Asten (Holland) kan man es bekommen.

Ich weis aber das die firma auch durch Europa liefert, man kan vieleicht ein mail schicken, an die Firma.....

Gruße, J. Santegoeds.
 
Hallo Waldvogel,

von BIO- MAXAN bin ich richtig enttäuscht. Hat wirklich überhaupt nichts gebracht.
Werd jetzt mal das von J. Santegoeds empfohlene Mittel testen.
Gestern war ich noch bei der BAYWA und hab mir PARASIT-EX und INTERMITOX geholt. Diese Mittel verwende ich nach der Brutzeit.
Aber jetzt muß ich erstmal die noch vorhandenen Gelege behandeln.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

vor ca. 2 Jahren hatte ich mal die Wirksamkeit von Ardap und Bactacol direkt an den Milben getestet. Bei beiden Präparaten liefen die Milben nach dem abtrocknen einfach weiter. Als ich dann ein anderes "Milbennest" mit Bio-Maxan einsprühte, zeigte sich sofort die tödliche Wirkung auf die Milben.

Parasit-Ex habe ich auch schon letzten Herbst verwendet, ist aber ein Hammermittel und gegen den Wirkstoff (Dichlorphors) werden die Milben leider auch sehr schnell resistent, s. Mafu-strip, jetzt Blattanex!

Es wäre vielleicht mal von Interesse welche Wirkstoffe Aparasit, Ocepou, Intermitox oder Home Shield haben!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Lavendel, Farn, Tabackstengel und Zitronenmelisse als natürliche Milbenbekämpfung, zumindest in den Nestern?

Gruß, Waldvogel.
 
Hallo Waldfogel,

Home Shield hat keinen "Wirkstoffe"......
Es ist ein Naturprodukt, aus fosillen Plankton, darum kan man es auch verwenden wen die Vogel in die Käfig sitzen.

Die wirkung ist so, daß die Schutzlage von die Citinehaut von die Insecten austrockned, daran sterben die Insecten.

Entschuldigung fur meinen gramatica, gruße aus Holland, J. Santegoeds.
 
Hallo Santegoeds,

vielen Dank für Deine Antwort. Grammatik ist unwichtig, man kann alles sehr gut verstehen! :zwinker:

Viele Grüße in die Niederlande!

Waldvogel
 
Waldvogel schrieb:
Hallo Stefan,

Es wäre vielleicht mal von Interesse welche Wirkstoffe Aparasit, Ocepou,

Gruß, Waldvogel.


hallo ihr lieben,

APARASIT: wirkstoff = DICHLORPHOS
OCEPOU: wirkstoff = CARBARYL (gehört zu der gruppe der CARBAMATE)
 
Hallo,

In die Niederlände darf (u.a.)Carbaryl nicht mehr als wirksame stof gebraucht werden.

Grüße, J. Santegoeds
 
emil schrieb:
hallo ihr lieben,

APARASIT: wirkstoff = DICHLORPHOS
OCEPOU: wirkstoff = CARBARYL (gehört zu der gruppe der CARBAMATE)

Intermitox - Wirkstoff: Propoxur

Habe die Tage die leeren Volieren mit einer 0,6 %igen Lösung Intermitox behandelt - muß schon sagen das Zeug reizt trotz entsprechenen Massnahmen ordentlich die Schleimhäute, zumindest meine! Hoffentlich gingen die Milben alle dabei "hops".
 
Intermitox wirkt!

Ich kann bestätigen, dass Intermitox nach zweimaliger Anwendung die
Rote Vogelmilben entgültig ins "Jenseits" befördert hatte.

Gruss Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Brauche dringend Rat !!!

Ähnliche Themen

Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
583
Piratenvogel
Piratenvogel
Piratenvogel
Antworten
11
Aufrufe
1.034
Papageienmutti
Papageienmutti
zimperlieschen
Antworten
23
Aufrufe
1.744
semikolon
semikolon
Zurück
Oben