Handaufzucht von Cardueliden?

Diskutiere Handaufzucht von Cardueliden? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, in dem ein oder anderen Beitrag hier im Cardueliden-Forum wurde erwähnt, dass Küken/Jungvögel durch Handaufzucht "gerettet"...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

in dem ein oder anderen Beitrag hier im Cardueliden-Forum wurde erwähnt, dass Küken/Jungvögel durch Handaufzucht "gerettet" werden konnten.
Das interessiert mich. Könnt Ihr darüber einmal berichten? Wie alt waren die Küken/Jungvögel, mit was, wie oft und wie lange habt Ihr sie gefüttert, um welche Vogelart handelte es sich etc., etc.? Wie war der Erfolg? Worauf muß man achten?
 
Ich hab meine Karmingimpel mit der Hand aufgezogen als sie 1 woche alt waren. Gefüttert hab ich mit Nutri Bird a21. Am Anfang alle 2 Stunden (und 1-2 mal in der Nacht) dann in immer größer werdenen Abständen (und nicht mehr in der Nacht).
Es sind alle 2 Kücken bis jetzt durchgekommen.
 
Handaufzucht von Cardueliden

Hallo liebe Ulrike und alle Interessierten!

Ich habe letztes Jahr 4 Stieglitze aufgezogen.
Die Eltern hatten die Jungen im Alter von 4 Tagen verlassen-weil sie von meinem Gimpelpaar gestört wurden.

Anfangs waren es 5 Küken - als ich sie fand waren sie schon stark unterkühlt - habe sie zunächst in der Hand aufgewärmt.

In einem Tontopf habe ich dann mit einer alten Wollsocke ein Nest für die Fünf hergerichtet - das ich zusätzlich mit einer Doppellage Klopapier ausgelegt hab. Als Wärmequelle habe ich eine normale 40 Wattbirne benutzt.
(ACHTUNG: Infrarotlicht als Dunkelstrahler oder auch Rotlicht trocknet die Küken zu sehr aus!!!)
Im Nest lag ein Thermometer aus meinem Aquarium, so konnte ich immer die
Temperatur kontrollieren. Die sollte so 35 C betragen. Die Küken wurden von mir jede Std. mit Nutri Bird A 21 gefüttert. Nach dem füttern setzen die Küken ihren Kot ab d.h. danach kurz warten und dann das Klopapier auswechseln.
Gefüttert wurde von 7.00 - und zum letzten Mal um 23.00. Nachts ist das füttern nicht nötig! Hab die Nestlinge jeden Tag mit ins Büro genommen - zur Freude meiner KollegInnen. Chef war da für 3 Wochen in Urlaub :)

Das Kleinste Küken ist mir nach zwei Tag gestorben-die vier anderen wurden aber schnell groß - so im Alter von 12 Tagen habe ich zusätzlich etwas gekeimte Negersaat, die ich leicht gequetscht habe, zugefüttert. Den Nutribirdbrei habe ich zunächst mit einer Spritz gegeben-später mit einem Plastiklöffelchen wie man ihn von der Eisdiele bekommt. Wichtig ist, das man, sobald man Körner verfüttert - auch etwas feinen Vogelsand dem Brei beimischt - den Sand hab ich einfach nur hin und wieder wie eine Prise "Salz"
zugestreut. Zusätzliche Gabe von Mineralien (Kalk usw. ) ist bei der Gabe von Nutri Bird A 21 nicht nötig. Die Küken waren sehr anhänglich und haben mich nach dem Ausfliegen auf Schritt und Tritt verfolgt. Man sollte im Alter von ca. 6 Wochen langsam entwöhne - zu dieser Zeit sollte auch immer einem Napf mit Futter in ihrem Käfig stehen - frisches Bad - und Trinkwasser sowieso. Man füttert ab der 4 Woche nur noch alle 2 Std. in der Entwöhnphase eben immer weniger - man tut gut daran die "Sprösslinge" in dieser Zeit gut zu beobachten - um festzustellen ob sie auch wirklich futterfest sind-mir wäre damals fast einer gestorben - weil ich dachte das ALLE vier selbständig sind - einer war aber noch nicht so weit und hatte wohl Futter und/oder Wasser nicht alleine aufgenommen - ich konnte ihn dann aber noch retten.

Im Grossen und Ganzen war es eine Erfahrung die ich heute nicht missen möchte - aber ich würde das als berufstätiger auch nicht mehr machen wollen. Man ist 6 lange Wochen "gebunden" außer man hat jemanden der mal einspringt :) Ich hatte die Küken zu dieser Zeit wirklich überall mitgenommen – selbst zum Geburtstagseinladungen *smile* Klar, wenn meine Zitris die jetzt 14 Tage alt sind, plötzlich Waisen würden, würde ich es vielleicht wieder tun. Hab auch noch irgendwo Bilder – wenn ich sie finde stelle ich sie noch dazu. Ich selbst habe noch ein Weibchen von dem Quartet, wollte probieren ob so ein aufgezogener Vogel selbst Junge bringt und aufzieht. Sie brütet – aber leider waren beide Gelege unbefruchtet – was aber wohl eher am Hahn liegt. Ein anderes Weibchen kam nach Titisee-Neustadt zu einem, auch von Handaufgezogenen Partner, und 1,1 zu einem Vogelliebhaber der nicht unbedingt züchten möchte, sich aber an
den beiden sehr erfreut. Es waren als 1,3 die im übrigen von mir auch Gesangsunterricht per Audio-CD erhielten. Der Hahn singt laut neuer Besitzer auch tatsächlich Original Stieglitzgesang! Das Geschwisterpaar hat dort auch schon zweimal gebrütet - leider wirft das Männchen oder Weibchen die Jungen kurz nach dem Schlupf aus dem Nest. Evtl. ein Verhaltensfehler durch die Handaufzucht? Mein Weibchen wurde sofort nach dem selbständigwerten in die Voliere zu
den „echten“ Eltern gesetzt. Sie hat ziemlich schnell ihre Zutraulichkeit verloren und verhält sich wie eine normal aufgewachsener Vogel.

Hier auch noch ein hilfreicher Link, hat mir damals sehr geholfen.
Wildvogelhilfe
 
wie versprochen - die Bilder
 

Anhänge

  • allianz_stieglitze1.jpg
    allianz_stieglitze1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 106
  • allianz_stieglitze.jpg
    allianz_stieglitze.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 83
Thema: Handaufzucht von Cardueliden?

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.766
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
791
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
316
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.584
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
897
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben