Jungvögel beringen

Diskutiere Jungvögel beringen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, habe das erste Mal junge Erlenzeisige beringt und dabei Blut und Wasser geschwitzt. Kann mir jemand in ganz einfachen Schritten...
E

Eos

Guest
Hallo,

habe das erste Mal junge Erlenzeisige beringt und dabei Blut und Wasser geschwitzt.

Kann mir jemand in ganz einfachen Schritten beschreiben, wie das Beringen vor sich geht (in welche hand nehme ich das Junge, wie halte ich die drei Zehen usw.)

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Eos
 
Hallo EOS,

da hat jeder wahrscheinlich so seine eigene Technik.
Ich nehm den Jungvogel in die linke Hand ( Rechtshänder ) und halte den Fuß mit Zeigefinger und Daumen fest. Mit der Rechten versuche ich dann den Ring über die Zehen zu ziehen. Das ist nicht immer einfach weil sie recht selten die Zehen gerade halten. Hat bis Heute noch immer funktioniert.

Gruß Stefan
 
Hallo!

Also wenn du Rechtshänder bist nimmst du den Vogel in die rechte Hand (sonst in die Linke), mit dem Rücken zur Handfläche. Dann nimmst du den Fuß auf den der Ring soll zwischen Daumen und Zeigefinger. Mit der linken Hand befeuchtest du das Füßchen am besten ein wenig mit Speiseöl (aber Spucke tuts auch :~ ).
Nun nimmst du das Füßchen so zwischen Daumen und Zeigefinger, dass die drei Zehen eng aneinander liegend nach vorne zeigen und der Vierte nach hinten.
Jetzt schiebst du den Ring mit deiner linken Hand vorsichtig über die drei Zehen bis sie am anderen Ende wieder rauskommen.
Dann hältst du mit Daumen und Zeigefinger den Ring fest, aber ohne dabei den Fogelfuß loszulassen.
Mit der linken hand hältst du nun die die Zehenspitzen fest während du mit der rechten Hand den Ring weiter über Fuß und vierten Zehen schiebst.
Das machst du so weit bis der vierte Zehe vollständig aus dem Ring gekommen ist. Oft geht sich das nicht ganz aus, da du vorher beim Fußgelenk (anatomisch gesehen die Ferse) anstehst. In diesem Fall nimmst du den vierten Zehen dann zwischen Daumen und Zeigefinger deiner linken Hand und ziehst ihn einfach aus dem Ring raus.

So mache ich es zumindest immer, und ich hatte noch nie Probleme damit.

lg, Othmar
 
Stefan, da haben sich unsere Beiträge anscheinend überschnitten. Aber wie man sieht hast du recht, wenn du meinst jeder hätte da seine eigene Technik :D

lg, Othmar
 
hi,

schön ausführlich beschrieben und der richtige hinweis, jeder hat da seine eigene methode entwickelt. bei mir als rechthändler liegt der vogel in der linken hand, weil ich mir einbilde, dass ich in der rechten hand mit dem ring etwas "feinfühliger" bin und somit auch leichter merke, wenn es etwas zuviel widerstand gibt.
am anfang mag man dabei ja noch schwitzen, aber keine angst, mit der zeit gewöhnt man sich dran und es geht einem sehr schnell in fleisch und blut über.

gruss
uwe
 
Tja, Uwe, ich mach die Hauptarbeit ja auch deshalb mit der rechten Hand, in der sich halt zusätzlich noch der Vogel befindet ;)

lg, Othmar

PS: man verzeihe mir den "Fogel" in meinem letzten Post :k
 
Hallo zusammen,
ja da kann man wieder sehen : jeder machts anders und doch gleich.
 
Hallo Zusammen!
Ich will nun nicht übertreiben, aber ich denke mal ich hab in meiner "Züchterkariere" schon ein paar tausend Kanarien beringt, ich glaub das ginge mitlerweile auch mit verbundenen Augen!
Seit diesem Jahr hab ich nun auch 3 Paare Kapuzenzeisige und muß ehrlich zugeben das es doch was anderes ist diese kleinen Dinger zu beringen. Sicher, das Prinzip ist immer das gleiche und Übung macht den Meister!
@Eos: Kennst Du keinen Züchter in Deiner Nähe der Dir das ganze mal genau zeigen kann. Die Beschreibungen hier sind zwar ganz gut, aber vom Zusehen lernt man es sicher deutlich leichter!
 
Thema: Jungvögel beringen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben