Nachzcht von Pocken-Dompfaff

Diskutiere Nachzcht von Pocken-Dompfaff im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo , ich habe ein Dompfaffpärchen. Das Männchen hat vermutlich Pocken. (Kleine kugelförmige Verdickungen an den Zehen und minimale...
R

rosenimwind

Guest
Hallo ,

ich habe ein Dompfaffpärchen.
Das Männchen hat vermutlich Pocken. (Kleine kugelförmige Verdickungen an den Zehen und minimale federlose Stellen zwischen Schnabel und Auge). Es geht im soweit aber gut, er ist lebhaft, aufmerksam , frisst gut, badet etc.

Nun schnäbelt er ganz heftig mit dem Weibchen und die beiden tragen schon Nistmaterial herum. (beim Weibchen bestehen keine Anzeichen für Pocken)

Meine Frage: wird der Nachwuchs zwangsläufig auch Pocken haben?

gruß philip
 
Hallo Philip!
rosenimwind schrieb:
Meine Frage: wird der Nachwuchs zwangsläufig auch Pocken haben?

gruß philip
Wenn es denn Poken sind sicherlich! Das es Pocken sind waage ich aber anhand Deiner Beschreibung zu bezweifeln!
 
Pocken

Hi, ich hatte vor einiger Zeit diese Thread geschrieben.

Der Gimpel hatte, wie es bei Ornithose, Newcastle oder auch den Pocken vorkommt, entzündete Bindehäute mit Ausfluss von Sekret.

Anfänglich dachte ich auch an Pocken - wobei Pocken bei Cardueliden
eher selten sind?! Mein TA meinte das es Chlamydien also die Ornithose sei oder Staphylokokken. :?

Dies könnte man eindeutig aber nur durch ein Untersuchung am toten Tier feststellen - auch jeden Fall wollte ich den Gimpel, den ich im März in Bürstadt erworben hatte, retten. Der TA empfahl mir also AB - und das 14 Tage lang. Baytril hat dann auch wirklich Besserung gebracht - aber ganz fit ist er noch immer nicht.

@ Tommi - hattest Du schon Probleme mit Pocken bei Cardueliden?
Wenn ja, wie sind da die Symptome
 
rosenimwind schrieb:
Ja, warum? Weil zum einen soweit ich weiß nur Serinusarten an Pocken erkranken und zum anderen -abgesehen von Kanarienpocken- die Krankheit zwar nicht tötlich verläuft, aber mit starkem Unwohlsein einhergeht!
Ich denke mal wenn Dein Gimpelhahn Pocken hätte stünde im sicher nicht der Sinn nach Familiengründung!
 
hallo,
was könnte es sein bei meinem Männchen ? Kleine Kugelartige Verdickungen an den Zehen? kleine kahle stellen zwischen Schnabel und Auge (nur minimal) . Augen normal , also kein Tränenfluss o. ä.

Gruss philip
 
rosenimwind schrieb:
Kleine Kugelartige Verdickungen an den Zehen...


Das hört sich nach Gichtknötchen an - im übrigen habe ich meinen TA gefragt
ob alle Cardueliden die Pocken bekommen können. Es kam ein eindeutiges "Ja". Zwar ist der Verlauf bei der Gattung Pyrrhula meist, also nicht immer, harmlos(er) als bei der Gattung Serinus, aber sie sind auf jeden Fall dafür empfänglich. :k
 
Thema: Nachzcht von Pocken-Dompfaff

Ähnliche Themen

Sina
Antworten
9
Aufrufe
1.397
Andre@s
A
G
Antworten
4
Aufrufe
2.099
grünhüpfer
G
Kenneth
Antworten
2
Aufrufe
1.363
iskete
I
Zurück
Oben