Handaufzucht ohne Fehlprägung

Diskutiere Handaufzucht ohne Fehlprägung im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo ich würde gerne Dompfaff-Küken kurz vor dem Flüggewerden aus dem Nest nehmen und mit der Hand weiter aufziehen, um sie zahm zu bekommen...
B

blauerturm

Mitglied
Beiträge
91
Hallo

ich würde gerne Dompfaff-Küken kurz vor dem Flüggewerden aus dem Nest nehmen und mit der Hand weiter aufziehen, um sie zahm zu bekommen.

Ich möchte aber trotzdem keine komplette Fehlprägung erreichen.
Ich hätte gerne Vögel die einerseits relaxed sind, wenn man in der Nähe ist (oder die sogar auf die Hand kommen) und andererseits sollen sie irgendwann mal brüten.

Kann mir jemand sagen , ob man diesen Balanceakt hinbekommen kann?

Nur so ein bisschen Handaufzucht (sprich: möglichst spät)- geht das?

gruß martin
 
blauerturm schrieb:
Hallo

ich würde gerne Dompfaff-Küken kurz vor dem Flüggewerden aus dem Nest nehmen und mit der Hand weiter aufziehen, um sie zahm zu bekommen.

Ich möchte aber trotzdem keine komplette Fehlprägung erreichen.
Ich hätte gerne Vögel die einerseits relaxed sind, wenn man in der Nähe ist (oder die sogar auf die Hand kommen) und andererseits sollen sie irgendwann mal brüten.

Kann mir jemand sagen , ob man diesen Balanceakt hinbekommen kann?

Nur so ein bisschen Handaufzucht (sprich: möglichst spät)- geht das?

gruß martin

Weshalb fütterst Du nicht jetzt einfach etwas zu, da gewöhnen sich die Küken schnell an die Hand. Später wird schwierig - da sperren sie nicht mehr und haben vor der Hand angst! Aber es wird Dich später sicherlich weitere Mühe kosten das sie Handzahm bleiben - d.h. Du müßtest Dich viel mit ihen beschäftigen -ein sehr gute Buch dazu - "Elternbeziehung und Partnerwahl im Leben der Vögel. Gesammelte Abhandlungen." von Jürgen Nicolai.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Handaufzucht ohne Fehlprägung

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.578
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
722
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
287
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.458
Sammyspapa
Sammyspapa

Neueste Themen

Zurück
Oben