Mozambiquegirlitzmann jagt Mozambiquegirlitzdame

Diskutiere Mozambiquegirlitzmann jagt Mozambiquegirlitzdame im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe ein Mozipaar,sie ist 2,5 Jahre,er unbekannt.Sie sind seit einem dreiviertel Jahr zusammen,sie ist die Dominante,sie läßt sich...
K

Kathinka

Stammmitglied
Beiträge
224
Hallo,
Ich habe ein Mozipaar,sie ist 2,5 Jahre,er unbekannt.Sie sind seit einem dreiviertel Jahr zusammen,sie ist die Dominante,sie läßt sich aber von ihm füttern,er ist sehr lieb zu ihr.Ein glückliches Paar.
Folgendes Problem: Seit ca.3-4 Tagen jagt er sie durch den Käfig,dass es mir richtig Angst macht und ihr auch.Sie sitzt schwer aus der Puste irgendwo im Käfig und ist völlig fertig von der Jagerei.Er schreit sie an und pickt nach ihr.Sie versucht sich zwischendurch zu wehren,aber er gewinnt immer.Wenn ich Glück habe,sehe ich,dass sie ganz kurz schnäbeln,aber dann geht es wieder los.Ich habe richtig Angst,dass sie sich im Käfig an Zweigen verletzen kann.
Sie darf fressen,aber dann legt er wieder los.Es ist fast wie ein Rollentausch,dass er jetzt der Dominante ist,aber er ist viel brutaler,als sie es anfangs war.Sie sind beide etwas in der Mauser(ich tippe auf die wechselnden Temperaturen draußen), und haben noch nie gemeinsam gebrütet.Sie sind sehr gesund.
Mein anderes Paar jagt sich auch,aber sie schnäbeln sofort nach der Jagerei wieder und vertragen sich.
Frage: Soll ich ersteres Paar trennen?Ist jetzt schon die Werbungszeit?Ich dachte,es beginnt erst im Winter.Bringen sich diese Vögel im Zweifelsfall um?
Vielleicht weiß jemand eine Antwort?
Danke!
Kathinka
 
Kein Grund zur Sorge - das ist ein arttypisches Verhalten bei Cardueliden
insbesondere bei Serinus - und Spinusarten.

Also solange es keine ernsthaften Kämpfe sind, die werden meist von zwei Männchen ausgefochten, und kein Blut fließt ist das schon in Ordnung. Sie wird sicherlich bald ein Nest bauen und Eier ablegen – Good Luck!!!
 
Wasisn 'n Mozi?
So langsam wird's Zeit, dass mal der eine oder andere Moderator ein Abkzverz. hier rein stellt :+klugsche
Gruß
J.
 
Hallo,
Vielen Dank für die Antwort!
Heißt das, dass ich ihnen tatsächlich jetzt schon Nistmaterial und ein Nest geben soll und nicht erst bis zum Spätherbst oder Winter warten soll?
Na,das wird ja ein Spaß!!
Grüße von Kathinka
 
Mozi= Mozambique- Girlitz oder- Zeisig. Aber das ist mir einfach für so einen kleinen Vogel zu lang!
Grüße von Kathinka
 
Und ich dachte, es handelt sich um eine neue Vogelart!
Man könnte ja sinnvoll abkürzen; Mozambikg..
Das wären doch glatt 6 Buchstaben gespart und fast jeder wüßte, um was es geht.
Die Reisileinis, Sperlies, Mamas und Papas sind doch weiter oben im Forum zu finden, darum sind wir ja extra nach unten gerutscht, damit wir mit denen nicht verwechselt werden.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,

geht das eigentlich, das ich in meiner Voliere die Stiemas mit den Gebasig und den Kieschna's zusammensetze ? ;-)

Gruss Alexandros
 
Hallo nochmal,

hab ich ganz vergessen:

Stiema = Stieglitz Major
Gebasig = Gelbbauchzeisig
Kieschna = Kiefernkreuzschnabel

Auch wenn die Namen so vielleicht lustiger oder einfacher sind. Wissen manche eben leider nicht was ich mir da zusammengebastelt habe.

Nichts für ungut

Alexandros
 
Geht alles Alexandro, auch unter Zuhilfenahme von Dolmetscher und Blindenhund.
Wie wäre es denn mit Stieglitzileinima.
Gruß
Siggi
 
Hallo

aber dann wird doch meine Voliere zu klein, wenn ich den Blindenhund und den Dolmetscher da mit reinsetz, damit alle dann die Namen verstehen. Welches von den drei Vogelpaaren soll ich dann draussen lassen. Damit alles reingeht?

Gruss Alexandros
 
Hallo
Meine Mozambikgirlitze zeigen keine Reaktion zur Brut :nene: Vielleicht zu warm oder machen dieses Jahr Urlaub :) Gruss Gloster
 
Hallo Kathinka!

Ich habe Deinen Titel geändert. Die User und Nicht-Usher verstehen sich besser als kurzförmige Vogelnamen.

Ich habe schon "Mozi" als Mozambiquegirlitz verstanden. Aber in andere Unterforum habe ich manchmal nicht verstanden, wie z.B. "Kani" für Kaninchen wie für Kanarienvögel. Die sind total durcheinander!
 
Kathinka schrieb:
.....Sie sind beide etwas in der Mauser....

Hi Kathinka,

also wenn die mausern werden sie kaum zur Brut schreiten - meine
"Mozis" :D und Grauedelsänger die ich damals hatte, waren Wildfänge.
Sie haben so um die Weihnachtszeit gebrütet. Wie das mit NZ* ist kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich schon länger keine mehr besitze.

Im übrigen nenne ich meine Zitronengirlitze auch lieber liebevoll "Zitrils*" :trost:

*) für alle dies nicht verstanden haben :+klugsche
Zitrils = Zitronengirlitz (serinus citrinella citrinella)
Mozi = Mozambiquegirlitz (Ochrospiza mozambica punctigula)
NZ = Nachzuchten
 
Hallo,Konni
Vielen Dank nochmal! Ich habe ihnen jetzt einfach mal Brutmaterial in den Käfig getan und beobachte sie. Vielleicht werden sie so wenigstens ein bischen vom Jagen abgelenkt.
Aber ich liege doch richtig, dass sie normalerweise erst im Winter brüten, oder? Jedenfalls war es so bei meinem ersten Paar.
Ist das Bild unter Deinem Namen ein Zitril? Wo hast Du den her? Ich meine Deinen Ersten? Ist der auch so winzig wie meine Mozis?
Viele Grüße von Kathinka
 
Kathinka schrieb:
Aber ich liege doch richtig, dass sie normalerweise erst im Winter brüten, oder? Jedenfalls war es so bei meinem ersten Paar.
Ist das Bild unter Deinem Namen ein Zitril? Wo hast Du den her? Ich meine Deinen Ersten? Ist der auch so winzig wie meine Mozis?
Viele Grüße von Kathinka


Wie schon berichtet, meine hatten immer so im Dezember / Januar gebrütet.
Meinen ersten Zitronengirlitz habe ich in Österreich gekauft.
Sie sind ca. 12.5 cm lang und wiegen 15 gr. D. h. sie sind etwas länger
als die kleinen Mozambiquegirlitze.

Noch viel Spaß & Erfolg!
 
Vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe!
Viele Grüße von Kathinka
 
Mozambikg., gerade Importe, habe ich zu jeder Jahreszeit gezüchtet.
In Gefangenschaft gibt es keine bestimmte Brutzeit, das steuert der Halter, vorausgesetzt, die Tiere sind alt genug.
Gruß
Siggi
 
Thema: Mozambiquegirlitzmann jagt Mozambiquegirlitzdame

Ähnliche Themen

kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
939
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
0
Aufrufe
497
Max.und.seine.Laufis
M
K
Antworten
3
Aufrufe
869
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
Astrid Timm
Antworten
26
Aufrufe
2.871
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben