Erfahrungen mit import Schwarze Zeisge

Diskutiere Erfahrungen mit import Schwarze Zeisge im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, habe eine Frage uber import Schwarze Zeisige. Bekommen die Vogel Medikamenten (esb3, Baycox) oder vitaminen? Ich will es mal versuchen mit...
S

spinus

Neuling
Beiträge
3
Hallo, habe eine Frage uber import Schwarze Zeisige. Bekommen die Vogel Medikamenten (esb3, Baycox) oder vitaminen? Ich will es mal versuchen mit dieser Vogelart aber ich habe gehort dan es schwierig is und viele Vogel sterben. Kann mann auch mit dieser Importvogel zuchten? Haben sie hier Erfahrung mit dan mochte ich es gerne wissen.

mfg

Bart
 
Hi Bart,

in der Vergangenheit habe ich schon einige Schwarzzeisige als Wildfänge gekauft und eingewöhnt. Bisher hatte ich dabei kaum Verluste. Allerdings war das zu Zeiten, als noch keine Quarantänefrist vorgeschrieben war, und die Vögel ohne lange beim Händler zu sitzen hier ankamen.
Wenn Du Dir welche anschaffen willst, beachte bitte, dass die Vögel lange brauchen, um sich einzugewöhnen.
Sie saßen lange beim Exporteur in Südamerika. Dort ist jetzt Winter.
Sie haben mit Sicherheit Medikamente bekommen, die den Organismus zusätzlich belasten.
Zur Eingewöhnung sollten die Vögel paarweise in Boxen untergebracht werden. So lassen sie sich besser kontrollieren. Zeitung oder Küchenpapier auf dem Boden des Käfigs erleichtert die Kontrolle des Kotes, keinen Sand einstreuen!!! Eine Kotuntersuchung ist angebracht!
Die Vögel sollten erst einmal nur normales Körnerfutter, Wasser und anfangs ein klein wenig Grit bekommen. Grit oder Sand hatten sie lange Zeit nicht zur Verfügung und es besteht die Gefahr, dass sie sich daran überfressen und Schäden davon tragen können.
Kein Grünfutter geben - evtl ein paar Kiefernzweige rein, die auch angefressen werden können. Du kannst immer mal wieder Vitamine ins Wasser geben, auch Multivitamin mit B-Anteilen. Wenn die Kotuntersuchungen Kokzidiose anzeigen, mit Baycox behandeln. Meine Erfahrung: 2ml Baycox auf 1l Wasser, dazu habe ich Gervit W Multivitamine gegeben (ja, Baycox und Vitamine im gleichen Wasserbehälter). Bitte die Medikamente morgens verabreichen, nicht abends (über Nacht wird nichts getrunken und die Brühe verliert an Wirkung).
Langsam an Grün- und Keimfutter gewöhnen.
Gruß
Jörg
 
import Schwarze Zeisge

Hi Jörg,

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich habe 2 Paare Schwarze Zeisge gekauft vorige Woche. Wirlklich schöne und grosse Vogel. Natürlich habe ich die Vogel gut kontrolliert vor dem Kauf. Ich habe die Vogel paargeweis in Boxen untergebracht ( Vogel sind noch etwas unruhig). Jetz bekommen die Vogel vitaminen ins Trinkwasser. Wie lange und wie oft bekommen die Zesige Baycox ins Trinkwasser?

mfg

Bart
 
Hi Bart,

als Kur bekommen sie 2 Tage lang 1ml pro Liter Trinkwasser. So jedenfalls habe ich das gemacht...
Sind sie erkrankt, was eíne Kotprobe ergeben sollte, dann gebe ich 2ml pro Liter Wasser (immer zusammen mit Multivitamin)
Gruß
Jörg
 
Joerg schrieb:
Meine Erfahrung: 2ml Baycox auf 1l Wasser, dazu habe ich Gervit W Multivitamine gegeben
Gruß
Jörg

hi jörg,

ich stutze!
man sagt doch bei der behandlung von kokzidien kein vit.b.
du machst es trotzdem und so wie es sich anhört mit gutem erfolg.

vit b fördert doch unter der behandlung das wachstum von kokzidien.
erläuter mal.
 
Hi, es funktioniert trotz Vitamin B, das in den Multivitaminen enthalten ist. Die Kokzidien bekommen es als "Henkersmahlzeit". Baycox scheint so heftig zu sein, dass auch ein wenig von diesem Vitamin nicht schadet,

Gruß
Jörg
 
hi jörg,

baykox ist stark wahrscheinlich stärker als esb sagen einige fachleute.

nicht uninteresant!
wie bist du zu dem ergebnis gekommen?

augenscheinlich durch beobachtung oder nach der behandlung durch laborkontrolle als nachweis.
 
Moin Emil,

ein Bekannter von mir hat mir den Tip schon vor Jahren gegeben, Baycox mit Multivitaminen gemischt ins Wasser zu verabreichen. Ich konnte weder etwas Negatives feststellen noch weiß ich, ob Baycox Vitamine angreift und zerstört. Es ist ein subjektiver Eindruck und vielleicht sollte eine Untersuchung darüber mal Klarheit bringen... Jedenfalls schadet es nix, bisher war's so...
Gruß
Jörg
 
Thema: Erfahrungen mit import Schwarze Zeisge

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben