Grünfink aus Nest gefallen. EILT da Sturm!!!!!

Diskutiere Grünfink aus Nest gefallen. EILT da Sturm!!!!! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, Auf meinem Balkon habens ich zwei Grünfinken ein Nest gebaut und 3 Jung aufgezogen. Als ich heute auf den Balkon ging, haben sie sich...
J

jklfifel

Guest
Hallo,
Auf meinem Balkon habens ich zwei Grünfinken ein Nest gebaut und 3 Jung aufgezogen. Als ich heute auf den Balkon ging, haben sie sich anscheinend sehr erschreckt und sind alle aus dem Nest gesprungen (2. Stock). Ich bin sofort runter gelaufen und habe sie eingesammelt. (habe sie mit einer Serviette aufgenommen). Das eine ist auf Stein gelandet und blutete anschließend leicht aus dem Schnabel. Das zweite fiel in die Grünanlagen und macht einen unverletzen Eindruck und das dritte habe ich leider nicht gefunden.
Ich habe die beiden die ich gefunden habe zurück in das Nest gelegt allerdings verliesen sie es und versteckten sich unter der Blume neben ihrem Nest.
Die Eltern sind noch ganz aufgeregt und piepen wie wild über den Hof.
1). Kann man vom Standort der Eltern auf das 3. Kücken schließen?
2). Werden die beiden anderen weiter gefüttert, trotzdem ich sie angefasst habe? (Die Eltern sind zurück zum Nest gekommen und haben die beiden Jungen beäugt, dann sind die zurück in das Nest geklettert und dann wieder unter die Blume, die Eltern sitzen wieter auf dem Baum und pfeifen)
3). Wenn ich die füttern muß was fressen die so.
4). Ich habe gelesen, das Grünfinkenjunge gern mal an so einer Bakterieninfektion sterben. Wie kann ich das verhindern?

Ich bitte um rasche Antworten, da es ziehmlich stürmt und ich die beiden kleinen nicht nochmal runterfallen lassen will.

Da ich absolut keine Ahnung von Vögeln habe bitte dementsprechend antworten! Danke
 
  1. Du kannst die Eltern mal beobachten - ob die Küken (wie alt schätzt Du sie) im Nest bleiben wenn Du sie zurücklegst bezweifle ich, wenn sie schon aus Angst das NEst verlassen- das tun sie meist im Alter ab dem 12 Tag mit 16 fliegen sie in der Regel von selbst aus!
  2. Die Eltern werden die Jungen auf jeden Fall weiterfüttern - es kannewtas dauern bis sie alle wieder gefunden haben, aber die Jungen rufen und die Eltern werden sie finden und füttern.
  3. Vögel sind nicht wie Säugetiere, die ihre Jungen verstoßen wenn sie von Menschen angefast wurden.
  4. Falls Du füttern muß, was ich aber nicht glaube, dann kannst Du erst mal etwas Zwieback in Wasser aufweichen und hartgekochtest Eigelb zu einem Brei verrühren
  5. schau mal bei Vogelhilfe.org da steht sehr viel darüber und sehr ausführlich
  6. Bakterieninfektion: Im Normalfall kannst Du das nicht verhindern, das passiert aber meist erst während der Mauser
 
Hi,
Es wäre natürlich schön wenn Du das dritte Junge noch finden würdest. Ich vermute daß die Eltern mitbekommen haben wo dieses ist. Eventuell hilft Dir das bei der Suche.
Du brauchst nichts zu befürchten weil Du die Jungen mit der Hand angefaßt hast, das stört die Eltern nicht.
Mir macht nur das Junge welches aus dem Schnabel geblutet hat Sorgen. Da bin ich mir gar nicht sicher ob das durchkommt.
Sind die Jungen denn schon befiedert?
Wegen dieser Bakterieninfektion, das verstehe ich nicht. Was meinst Du damit? Durchs Anfassen gibts keine Infektion. Ansonsten kannst Du da auch sehr wenig bis nichts machen wenn so ein Vogeljunges krank ist. Wenn man es merkt ist es sehr oft schon zu spät.
Wegen des Fütterns habe ich Dir eine Liste hier rein kopiert.
Futterzusammenstellung: Beoperlen 20% Frische Futter-tiere (Insekten) 10% Handauf-zuchtpulver 30% Frische Samen und Grünfutter 40%
Kein Hunde- oder Katzenfutter geben!!!!
Weitere Hinweise und auch ein Forum findest Du bei www.wildvogelhilfe.org
 
Die Tiere sind ca. 2 Wochen alt und haben schon richtige Federn (nicht nur diese flauschigen Federn).
Die Eltern sitzen die ganze Zeit auf dem Baum gegenüber und pfeifen.
Die beiden Jungen hochen weiterhin unter der benachbarten Blume.

Da ich mich nicht gerade drum reiße die beiden aufzuziehen (wegen Zeitaufwand, bin Student): wann sollte ich sie spätestens rein nehmen? Gibt es Organisationen wo man solche Tiere in Pflege geben kann?

Vielen Dank für die rasante Antwort
 
Warte am besten mal ab.
Das Beste für die Jungen ist natürlich wenn sie von den Eltern weiter versorgt werden.
Es ist ja noch mindestens zwei Stunden hell, also im Moment keine Eile.
Nach Deiner Beschreibung würde ich denken daß die Jungen heute zum ersten Mal ausfliegen wollten. Da sie das noch sehr schlecht können und meist auf irgendwelchen niedrigen Zweigen sitzen nennt man sie auch Ästlinge.
Ich kann mir auch vorstellen daß die Eltern sie jetzt rufen damit sie kommen sollen.
Wenn die Kleinen wie ich hoffe auch mal Antwort geben werden die Eltern kommen und sie versorgen.
Sollte das nicht passieren so würde ich denken daß Du die kleinen über NAcht draußen lassen kannst. Falls morgen immer noch nichts passiert, sagen wir mal bis Mittag, dann müssen wir anfangen uns Gedanken zu machen.
Aber warte erst mal ab.
 
So, also zumindest dem einen scheint es ganz gut zu gehen. Heute Vormittag ist er quick lebendig über die Blumenkästen gehoppst und hat rumkrakelt bis die Mutter/der Vater (keine Ahnung) kamen.

Ich glaube das dritte Kücken sitzt irgendwo in den Grünanlagen. Zumindest treibt sich die Mutter da stendig rum (hat sie vorher nicht gemacht).

Komischerweise war heute nachmittag das Nest leer. Sind die ausgeflogen oder wieder runtergesprungen? Im Hof kann ich sie nicht ausmachen. Wäre es möglich das die das Nest geräumt haben und alle in die Grünanlagen gezogen sind? (Vielleicht damit wieder alle drei beieinader sind????)
 
Hallo Jklfifel!

Sind die Grünfinken schon 2 Wochen alt, dann haben sie den Nest verlassen und konnten sie wegfliegen! Die Eltern lockten sie irgendwo zu verstecken.
 
Naja, dass sah mir etwas anders aus. (Das eine torkelte im Hof rum und blutete wie schon gesagt leicht aus dem schnabel)
 
Thema: Grünfink aus Nest gefallen. EILT da Sturm!!!!!
Zurück
Oben