Grünfink-Kanarienvogel? Vertragen sie sich?

Diskutiere Grünfink-Kanarienvogel? Vertragen sie sich? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Hat jemand Erfahrungen mit Grünfinken und Kanarienvögeln gemacht? Ich habe letztes Jahr einen Grünfinkmännchen, dass aus dem Nest...
P

Peewee

Mitglied
Beiträge
65
Hallo!
Hat jemand Erfahrungen mit Grünfinken und Kanarienvögeln gemacht?
Ich habe letztes Jahr einen Grünfinkmännchen, dass aus dem Nest gefallen ist, aufgezogen. Der Auswilderversuch ist dann leider nicht geglückt, er ist zu mir zurückgekommen und lebt nun mit meinen beiden Wellensittichmännchen bei mir. Der eine Wellensittich hat sich auch noch ziemlich schnell in den Grünfinken verliebt...er ist magisch von ihm angezogen und füttert ihn manchmal sogar. Der Grünfink ist nur bedingt von diesem Verhalten angetan und das andere Wellensittichmänchen reagiert "eifersüchtig", so dass es oft zu Aggressionen unter den ungleichen Vögeln kommt.
Seit einiger Zeit suche ich nun schon ein Grünfinkweibchen, leider ohne Erfolg. Deshalb bin ich am Überlegen, ob ich dem Grünfinken ein Kanarienvogelweibchen als Partner dazuhole. Ich habe gehört, dass die beiden sich vertragen würden.
Deshalb nochmal meine Frage, ob jemand mit solch einer - oder einer ähnlichen Verbindung - Erfahrungen hat.
Über eure Tips und Ratschläge bin ich sehr dankbar!

Lieben Gruß,
Peewee
 
Das sollte kein Problem sein. Grünfinken vertragen sich gut mit Kanarien.
Gruß
Jörg
 
Hallo Peewee!

Wie Jörg schon geschrieben hat.

Grünfink und Kanarien werden oft eingekreuzt, als Mischlingszucht!

Grüne Kanarien wurden in letzten Jahrhunderten von Grünfinken gezüchtet und weitergezüchtet. Heute sind sie vom Grünfink geerbt.

Jetzt ist die Mauserzeit, deshalb keine Vögel abgegeben werden. Erst ab September werden die Vögel abgegeben, dann kannst Du einen Grünfinkweibchen bekommen.

Hast Du schon den Grünfink an Naturschutzbehörde angemeldet? Ist er beringt?
 
DannyK schrieb:
Hallo Peewee!

Wie Jörg schon geschrieben hat.

Grünfink und Kanarien werden oft eingekreuzt, als Mischlingszucht!

Grüne Kanarien wurden in letzten Jahrhunderten von Grünfinken gezüchtet und weitergezüchtet. Heute sind sie vom Grünfink geerbt.

Jetzt ist die Mauserzeit, deshalb keine Vögel abgegeben werden. Erst ab September werden die Vögel abgegeben, dann kannst Du einen Grünfinkweibchen bekommen.

Hast Du schon den Grünfink an Naturschutzbehörde angemeldet? Ist er beringt?
Hallo Danny!
Vielen Dank für die Tips. Kann ich denn irgendwoher eine Liste mit Waldvogelzüchtern aus meiner Wohnnähe bekommen, bei denen ich im September nach einem Grünfinkweibchen fragen könnte?-Ich habe schon bei der Vereinigung für Artenschutz,Vogelzucht und Vogelhaltung nachgefragt...die sagten mir aber nur, dass es wohl keine Registrierung solcher Züchter gäbe...
Nein, der Grünfink ist nicht beringt und ich hab ihn auch noch nicht bei der Naturschutzbehörde gemeldet...wo müßte ich mich dort melden? Ich möchte aber auch nicht züchten...muß ich ihn trotzdem melden?

Lieben Gruß,
Peewee
 
Peewee schrieb:
Kann ich denn irgendwoher eine Liste mit Waldvogelzüchtern aus meiner Wohnnähe bekommen, bei denen ich im September nach einem Grünfinkweibchen fragen könnte?-Ich habe schon bei der Vereinigung für Artenschutz,Vogelzucht und Vogelhaltung nachgefragt...die sagten mir aber nur, dass es wohl keine Registrierung solcher Züchter gäbe...
Nein, der Grünfink ist nicht beringt und ich hab ihn auch noch nicht bei der Naturschutzbehörde gemeldet...wo müßte ich mich dort melden? Ich möchte aber auch nicht züchten...muß ich ihn trotzdem melden?

Hallo Peewee!

Du kannst in VDW oder ICC nachfragen. Es gibt genug Leute, die Grünfinken, darunter auch viele Mutationen wie achat, lutino usw., züchten.

Wenn Du einen gesunde Grünfink aus der Natur entgenommen hast, dann darfst Du nicht halten, sondern gibst auf jeden Fall in Aufzuchtstation weiter, dann wird er mit andere Vögel ausgewildert, als er die Zahmheit vergessen hat und scheuer geworden ist.

Wenn Dein Grünfink behindert ist, dann darfst Du ihn behalten und mußt auf jeden Fall an Naturschutzbehörde anmelden, auch wenn Du nicht züchten möchtest. Am besten frag die Behörde!
 
Tommi schrieb:
Hallo Danny!

Ja und???? Wo steht da das grüne Kanarien aus Grünfinkmischlingen entstanden sind?

Hallo Tommi!

Grüne Kanarien mit Grünfinkblut ist schöner und kräftiger als grüne Kanarien ohne Grünfinkblut. Lies doch mal in ältere Threads in Kanarienforum!
 
Also, das wäre mir aber auch neu. Der grüne Kanarienvogel ist ja ohnehin die "Urform", also musste man da nichts einkreuzen... ich suche aber gleich mal ein bißchen.
 
DannyK schrieb:
Hallo Peewee!

Du kannst in VDW oder ICC nachfragen. Es gibt genug Leute, die Grünfinken, darunter auch viele Mutationen wie achat, lutino usw., züchten.

Wenn Du einen gesunde Grünfink aus der Natur entgenommen hast, dann darfst Du nicht halten, sondern gibst auf jeden Fall in Aufzuchtstation weiter, dann wird er mit andere Vögel ausgewildert, als er die Zahmheit vergessen hat und scheuer geworden ist.

Wenn Dein Grünfink behindert ist, dann darfst Du ihn behalten und mußt auf jeden Fall an Naturschutzbehörde anmelden, auch wenn Du nicht züchten möchtest. Am besten frag die Behörde!


Hallo Danny!
Vielen Dank für Deine wirklich hilfreichen Ratschläge! Ich werde mich auf Deinen genannten Seiten schlaumachen. Besonders der Tip mit der Aufzuchtstation ist sehr gut; die Vorstellung, dass der Kleine vielleicht doch noch eine Chance hat, in die Freiheit entlassen zu werden, macht mir Mut, in dieser Richtung weiterzugucken.

Lieben Gruß,
Peewee und Piepsi :)
 
Ja wie denn jetzt?
DannyK schrieb:
Hallo Tommi!

Grüne Kanarien mit Grünfinkblut ist schöner und kräftiger als grüne Kanarien ohne Grünfinkblut. Lies doch mal in ältere Threads in Kanarienforum!
Zunächst einmal liegt Schönheit ja bekanntlich im Auge des Betrachters! Kräftiger mögen die Mischlinge ja sein, aber darum geht es doch garnicht!
Laut Deiner Aussage sind grüne Kanarien doch überhaupt erst durch die Einkreuzung von Grünfinken entstanden!? Hier nochmal Dein Text:
DannyK schrieb:
Grüne Kanarien wurden in letzten Jahrhunderten von Grünfinken gezüchtet und weitergezüchtet.
Es wäre echt wünschenswert von Deiner Seite aus auch mal einen Fehler zuzugeben, anstatt darauf zu beharren und auf Beiräge und Themen zu verweisen, an denen ich zum Teil selbst beteiligt war!
Es hält sich in der Tat hartnäckig das Gerücht das der Yorkshire aus Grünfinkmischlingen entstanden ist, das ist richtig! Meines Wissens ist dies aber nicht belegt!
Der Kanariengirlitz allerdings ist schon grün-wie Moni richtig schrieb-so das es dazu sicher keiner Einkreuzung mit Grünfinken bedarf!
 
DannyK schrieb:
Hallo Peewee!

Du kannst in VDW oder ICC nachfragen. Es gibt genug Leute, die Grünfinken, darunter auch viele Mutationen wie achat, lutino usw., züchten.

Wenn Du einen gesunde Grünfink aus der Natur entgenommen hast, dann darfst Du nicht halten, sondern gibst auf jeden Fall in Aufzuchtstation weiter, dann wird er mit andere Vögel ausgewildert, als er die Zahmheit vergessen hat und scheuer geworden ist.

Wenn Dein Grünfink behindert ist, dann darfst Du ihn behalten und mußt auf jeden Fall an Naturschutzbehörde anmelden, auch wenn Du nicht züchten möchtest. Am besten frag die Behörde!

Hallo Danny!
Vielen Dank für Deine guten Tips! Ich werde mich auf deinen genannten Seiten schlau machen. Besonders die Info über die Aufzuchtstation macht mir neuen Mut, in dieser Richtung weiter zu suchen...vielleicht ist es ja doch noch möglich, dass "mein" kleiner Grünfink noch die Möglichkeit hat, in Freiheit zu leben...

Lieben Gruß,
Peewee mit Piepsi :)
 
Thema: Grünfink-Kanarienvogel? Vertragen sie sich?
Zurück
Oben