Verhalten von Mo-Girlitzen

Diskutiere Verhalten von Mo-Girlitzen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Ich hab im Forum neulich gelesen, daß Sonnenvögel bei Haltung in zu kleinen Käfigen eine Macke entwickeln, nämlich daß sie die Köpfe verdrehen...
S

sushi

Guest
Ich hab im Forum neulich gelesen, daß Sonnenvögel bei Haltung in zu kleinen Käfigen eine Macke entwickeln, nämlich daß sie die Köpfe verdrehen. Das macht mich nachdenklich. Mein Mozambikgirlitz und sein Nachwuchs, ein Kanarienmischling, machen das nämlich auch sehr häufig. Deswegen die Frage an die Experten: Verdrehen alle Mozambikgirlitze ihre Köpfe nach hinten oder ist das eine Verhaltensstörung?

Gruß von Sushi.
 
Wo hast du dies Verhalten beobachtet, in nach oben offenen Käfigen? (nur Gitter)
Eventuell noch unsicheres Fliegen?
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,
ich habe das gleiche Verhalten bei unserem Mosambik-Girlitz beobachten können wie Sushi.Wir haben unseren noch nicht sehr lange und er ist seit kurzem erst in unserer Aussenvoliere.Ich denke mal er ist wirklich noch etwas unsicher was das Fliegen betrifft!Wir werden wohl nochmal in Bergheim vorbeischauen und uns eine Mosambik-Girlitzhenne bei dir aussuchen.Den Gouldamadinen geht es übrigens prima.
Gruß,Sandra
 
Hallo Sandra,
habe in diesem Jahr garkeine Mozambikg. gezogen, lediglich Weißbürzelg., daher habe ich leider auch keine Henne abzugeben.
Sie sollten schon nach einigen Stunden recht sicher in der Voliere fliegen können.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,
schade,dann vielleicht im nächsten Jahr!
Unser Mo.-Girlitz fliegt ja nun auch in der Voliere sicher,er verdreht aber auch den Kopf öfter nach hinten wenn er am Gitter sitzt und zu den Kanarien schaut.Sieht schon komisch aus das Ganze.
Schönes Wochenende,Gruß Sandra
 
Auch hier hilft im Einzelfall Vitamin B-Komplex im Trinkwasser.
Über einen längeren Zeitraum (2 Wochen).
Aber immer etwas unterdosieren.
Solch eine Behandlung hat aber meist nur Erfolg, wenn die Vitamingabe unmittelbar nach dem Bemerken der ersten Symthome einsetzt.
Gruß
Siggi
 
Also unsere Girlitze fliegen sicher. Sie zeigen dieses Verhalten in oben geschlossenen Käfigen. Normalerweise hängen sie seitlich am Gitter und drehen dann den Kopf nach hinten.
Du denkst also, daß es nicht normal ist? Ich habe während meines Urlaubes in Spanien viele Mo-Girlitze bei Straßenhändlern gesehen, die das auch gemacht haben.
 
Nein, ich denke nicht, weil z.B. eine Weißbürzelgirlitzhenne bei mir auch dieses Verhalten zeigt, die anderen 7 aber nicht.
Dieser Vogel zeigt auch andere Symthome.
Ich tippe daher zunächst immer auf einen gestörten Vitamin -B- Haushalt.
 
Na dann werde ich zunächst mal versuchen, ob ich mit Vitamin B Komplex etwas erreichen kann.

Danke.

Sushi.
 
Hallo Siggi,
vielen Dank für die Antwort.Dieses Verhalten zeigt er seit ca.2Wochen.Werde ihm dann zusätzlich Vitamin B,etwas unterdosiert,geben.
Grüße,Sandra
 
Es schadet sowieso nicht, ganz im Gegenteil.
Wie gesagt, unterdosieren.
Weniger ist meist sogar mehr, zumal es über einen längeren Zeitraum gegeben wird.
Gruß
Siggi
 
Hallo Sushi!

Kopfverdrehung, wie Du bei die Mozambiquegirlitze geschrieben hast, ist kein Verhaltungsstörung, sondern Spielverhalten. Nicht nur Mozambiquegirlitze, sondern auch andere Cardueliden wie Stieglitze, Birkenzeisige u.a.. Weil das Käfig zu eng für sie ist, deshalb drehen sie den Kopf am Kafigdecke hinten. Wenn sie in großer Voliere umgezogen wurden, dann werden sie nicht den Kopfverhalten verändern. Keine Rolle spielt!
 
Thema: Verhalten von Mo-Girlitzen

Ähnliche Themen

S
Antworten
36
Aufrufe
1.109
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
410
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
183
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
686
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben