Luxemburger Stieglitze

Diskutiere Luxemburger Stieglitze im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, habe heute von jemanden gehört das es Kleine Stieglitze gibt die seien etwas dunkler als die Normalen und wären von den Stieglitzen die...
K

Kapuzenzeisig

Mitglied
Beiträge
146
Hallo,
habe heute von jemanden gehört das es Kleine Stieglitze gibt die seien etwas dunkler als die Normalen und wären von den Stieglitzen die besten sänger.
Sie würden Luxenburger genannt.
Kennt jemand einen Züchter von diesen Stieglitzen?
Freue mich auf Antworten.
 
Hallo Kapuzenzeisig

Der Stieglitz hat mehrere Unterarten hervorgebracht.

Die kleinste Unterart nennt sich Carduelis carduelis tuschsii.
Diese Unterart des Stieglitz zeigt sehr viel braun und eine sehr große Maske außerdem verläuft das Braune in die Weiße Gefiederteile, was die Unterart wohl so dunkel erscheinen lässt.

Ob sie die besten Sänger sind unter den Stieglitzen kann ich nicht beurteilen. Ich habe beobachtet, dass sie fleißige Sänger sind, aber nicht so laut wie z.B der Stieglitz Major singen.

Den Namen Luxemburger in Verbindung mit dem Stieglitz habe ich noch nie gehört.
Diese Stieglitz Unterart die von mir beschrieben worden ist trifft man in Italien an.
 
Stieglitze

Hallo,
danke für die Antwort.
Weis den jemand bei wenn ich so einen herbekomme ?
Bräuchte nämlich einen Hahn für meine Zucht.
Freue mich auf Antworten!
 
Hi zusammen !!

Habe noch was zu Seb seinem Beitrag zuzufügen.

Laut "Handbuch der Cardueliden" wird neben der Unterart tschusii noch die Unterart parva als die beiden kleinsten des Stieglitz genannt.

Soweit mir bekannt, wird die Unterart parva in GB bevorzugt.
 
Hallo!

Vorkommen nach Unterart:

Carduelis c. parva - Südfrankreich, Iberische Halbinsel

Carduelis c. tschusii - Korsica, Sardinien, Sizilien

Crduelis c. britanica - Britische Inseln, westliche Niederlande

Carduelis c. major - Südwestsibirien, vom Ural bis zum Jenissei

Carduelis c. balcanica - Bulgarien, Kreta, Griechenland, Südost-Jugoslavien

Carduelis c. niediecki - Rhodos, Kärpatos, Vorderasien

Carduelis c. brevirostris - Krim, Kaukasien

Carduelis c. loudoni - Entlang der sowjetisch-iranischen Grenze

Carduelis c. carduelis - Deutschland, Belgien, Schweiz, Tschechien und dem übrigen Mitteleuropa

Ich selbst hatte schon carduelis , balcanica und major in meiner Zuchtanlage.
Mit Gesang und Farbenfrohheit sticht balcanica die beiden anderen, meines Erachtens, eindeutig aus.


Hier eine sehr informative Seite über den Stieglitz in englisch und italienischer Sprache. Diese von Manfred Giebing in deutsch.
 
Hallo
Branjo schrieb:
Laut "Handbuch der Cardueliden" wird neben der Unterart tschusii noch die Unterart parva als die beiden kleinsten des Stieglitz genannt.

Ich habe gerade noch in einer meiner Stieglitz Bücher geschaut. Dort wird auch beschrieben, dass parva und tschusii die beiden kleinsten Unterarten sind.
 
Major

Hallo,
um mal eine bisschen Frabe ins Spiel zu bringen, ein Bild eines C. c. major
Gruß

Thomas
 

Anhänge

  • Stieglitz - 1,0 major c wendt.jpg
    Stieglitz - 1,0 major c wendt.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 232
das kaan ich bestetigen die thcüssi sind die besten sänger unter die stieglitz ich ab einen und auch normalen und der schlägt sie beim ssingen die andre wie nicht leider ist mir die henne eingegagen aber ich krieg won eine italienischer züchter noch eins
 
Thema: Luxemburger Stieglitze

Ähnliche Themen

Zurück
Oben