Mozambique-Männchen baut ohne Ende

Diskutiere Mozambique-Männchen baut ohne Ende im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, mein Mozambique-Weibchen sitzt in einem recht nett gemachten Nest auf ihrem ersten Ei. Das Männchen möchte aber immer weiter bauen und...
K

Kathinka

Stammmitglied
Beiträge
224
Hallo,
mein Mozambique-Weibchen sitzt in einem recht nett gemachten Nest auf ihrem ersten Ei. Das Männchen möchte aber immer weiter bauen und versucht einerseits um sie herum zu bauen, andrerseits setzt es sich einfach zu ihr ins Nest und schiebt sie so raus, um eben auch so weiter zu bauen. Sie ist eigentlich ganz harmlos und läßt ihn machen, aber ich habe etwas Angst um ihr Ei. Ist das normal oder soll ich alles Nistmaterial aus dem Käfig entfernen? Es ist ihre erste gemeinsame Brut.
Bei meinem anderen Pärchen, welches auch gerade brütet, läßt er sie komplett in Ruhe, außer, dass er sie bei Bedarf füttert.
Hat jemand Erfahrung?
Grüße von Kathinka
 
Hallo Kathinka!

Dein "Männchen" baut einen Nest, daß Du statt ein Paar 2 Weibchen hast, weil keine Carduelidenmännchen einen Nest bauen, wie Prachtfinken, sondern nur Carduelidenweibchen einen Nest bauen. Die Carduelidenmännchen spielen nur mit Nistmaterialen, wie sie begleiten, zeigen, sitzen in Nistgelegenheiten und balzen gegenüber Weibchen und legen die Nistmaterialen in Nistgelegenheiten!
 
Hallo,Danny!
Hihi, nein, nein, ich habe sicher ein Pärchen! Aber Du hast Recht, er baut nicht richtig, sondern legt Nistmaterial in das Nest, bzw. er legt es um sie herum. Das Problem ist hier, dass er mittlerweile das erste Ei fast zugelegt hat und sie jetzt aber noch ein Ei gelegt hat. Ich habe halt Angst, dass die Küken nicht richtig schlüpfen können, wenn sie so zugedeckt sind!?
Außerdem schiebt er auch das Weibchen raus und setzt sich dann auf die Eier. Er macht sein Weibchen manchmal richtig nach! Aber er ist sicher ein Männchen!
Grüße von Kathinka
 
Hallo Kathinka

Ich würde das Männchen von dem Weibchen trennen, den die Gefahr ist schon sehr groß das die Eier beschädigt werden könnten. Währe doch echt schade drum. Vielleicht hast du die Möglichkeit das Paar durch ein Trenngitter zu trennen. Dabei bleibt das Paar in Sicht und Ruf Kontakt.
 
Hallo, Seb,
Ich glaube, es würde dem Pärchen das Herz brechen, wenn ich sie jetzt trennen würde. Aber mittlerweile sind die Eier fast verbuddelt und noch heil. Und sie schläft seit 1 Nacht auch im Nest. Er füttert sie sehr fürsorglich und ich warte jetzt einfach mal ab. Da ich keine Möglichkeit habe, sie mit einem Trenngitter zu trennen, müßte ich ihn mit der Hand fangen, doch ich möchte nicht auch noch die Unruhe in den Käfig bringen.
Mal sehen, was passiert. Vielen Dank aber für die Antwort!
Grüße von Kathinka
 
Hallo Danni,

Ich kan Sie verzicheren daß nicht nur die Weibchen von die Serinus arten ein nest bauen :+klugsche !
Auch manche Mänchen bauen ein nest, und dan meine ich nicht daß Sie nur an Nestbau beteiligt sind, aber daß sie ein Volstandigen Nest bauen!

Viele Grußen, J. Santegoeds
 
Hallo J-Santegoeds!

Achso, ich wußte nicht. Ich habe genau beobachtet, daß alle Männchen von Stieglitz, Hänfling, Birkenzeisig und Erlenzeisig nie einen Nest gebaut haben. Bisher nur Weibchen von dieser Arten bauen einen Nest! Ich habe nur einmal erlebt, daß ein Erlenzeisig "Hansi" einen Nest als Spielnest im Drahtnest gebaut hat! Danke für Deinen Info! :zustimm:
 
Hallo,Seb, Danny und J-Santegoeds!
Mann, jetzt bin ich aber froh!!!!! Mittlerweile sieht es nämlich bei uns so aus, dass das Männchen sie mehr oder weniger aus dem Nest vertrieben hat, er baute immer weiter um sie herum und schob sie immer wieder aus dem Nest, so dass sie mittlerweile ihre Eier aufgegeben hat und nachts wieder außerhalb des Nestes schläft. Sie sitzt zwar immer wieder auf ihren Eiern, aber nicht lange, dann kommt er schon wieder. Und jetzt fängt er wieder an, die Obstschälchen zu bebauen. Er ist komplett wie ein Weibchen!!!Jetzt fing ich schon an, an mir zu zweifeln! Aber er ist eindeutig ein Männchen!!!!!
Vielleicht hätte ich den Tipp von Seb doch annehmen sollen, die beiden zu trennen. Aber ich habe jetzt mal die Eier durchleuchtet und sie sind wohl leer. Ich habe sie jetzt mit Plastikeiern getauscht, damit nicht doch noch eins zerbricht.
Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Sie zupft sich und will wohl ein Nest haben oder bauen. Er baut mit dem Nestmaterial aus dem Nest und was noch so rumliegt in sämtlichen Schälchen. Sie sitzen abwechselnd im Nest, aber sie darf nie länger sitzen.
Soll ich das alles unterbrechen und sämtliches Nistmaterial und das Nest raustun? Soll ich sie in einen neuen Käfig setzen, der unterteilbar ist? Soll ich sie einfach machen lassen und abwarten, bis der Bruttrieb vorbei ist? Für die nächste offizielle Brut kaufe ich aber auf alle Fälle einen unterteilbaren Käfig!!!
Übrigens passiert das alles gerade im Wohnzimmer neben einem weiteren Mozambique-Käfig, wo sie beharrlich auf drei Eiern sitzt und, wenn alles gut läuft, am Mittwoch das Erste schlüpft!!!! Wir schleichen mittlerweile durch unser eigenes Wohnzimmer, um ja niemanden zu stören. Leider haben wir keine Möglichkeit, sie in einem separaten Raum unterzubringen. So wird es halt eine Wohnzimmergeburt! Bin riesig gespannt!
Grüße von Kathinka
 
Kathinka schrieb:
Soll ich das alles unterbrechen und sämtliches Nistmaterial und das Nest raustun? Soll ich sie in einen neuen Käfig setzen, der unterteilbar ist? Soll ich sie einfach machen lassen und abwarten, bis der Bruttrieb vorbei ist?

Hallo Kathrinka!

Nein, Du nimmst keine Nistmateriale aus den Käfig raus, sonst das Weibchen selber die Federn rupft! Ja, Du kannst sie in einen neue Käfig umsetzen, wenn das Weibchen den Nest verlassen hat. Ja, Du wartest, bis sie die Bruttrieb verloren und die Mauser begonnen haben.
 
Hallo, Danny!
O.K. dann lass ich es so, wie es ist und warte einfach ab.
Vielen Dank und viele Grüße!
Kathinka
 
Thema: Mozambique-Männchen baut ohne Ende

Ähnliche Themen

U
Antworten
11
Aufrufe
2.525
UliEggert
U
K
Antworten
30
Aufrufe
4.757
Kleini
K
K
Antworten
16
Aufrufe
2.701
Kleini
K
K
Antworten
6
Aufrufe
1.081
Kathinka
K
Zurück
Oben