Wellis und ???

Diskutiere Wellis und ??? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo an alle Wellis-Fans, Wir haben drei wellis ( Zwei M und einen W ) und vor drei Wochen brachte meine Tochter einen ich vermute Kanarien...
Z

zimmergaier

Guest
Hallo an alle Wellis-Fans,

Wir haben drei wellis ( Zwei M und einen W ) und vor drei Wochen brachte meine Tochter einen ich vermute Kanarien girlitz halb verhungert und entkräftet von der Schule mit nach Hause.

Dieser ist würde ich sagen ist noch sehr jung ( hatte bis vor drei Tagen ) noch Babyflaum. Wir haben sofort einen Käfig bereitgestellt und waren beim Arzt zur Kontrolle. Dieser meinte es sei eine art Kanarie.... Jetzt haben wir viele Vogelbücher gewelzt und am ehesten kommen wir auf einen Kanarien Girlitz. Der gute hat am ersten Tag über 2 Stunden nur gefressen und sich erholt. Erst nach weiteren drei Tagen war Er in der Lage wieder mit Kräften auf die Stäbchen zu hüpfen und ab und an ein leises zilp von sich zu geben. Wir haben die Karantäne Heute aufgehoben und den Käfig zu den Wellis in Wohnzimmer gestellt.
Da unsere drei Täglich durch das ganze Zimmer düsen und alles fest im griff haben, haben wir einen Flugversuch gemacht. Dieser war zunächst ein flop, doch nach wenigen minuten klapte dies ausgezeichnet. Nach knapp zwei Stunden ist unser freund bereitwillig und eigenständig zurück in den Käfig. Das war das größte für uns, da wir uns etwas sorgen gemacht haben wie der Abend verläuft... Jetzt meine Anfrage an Alle, wer hat bilder von Kanarieren Gierlitz und wer kennt sich mit der Rasse aus????????? Wir haben den Zuflug Gemeldet und man fragte uns ob wir Ihn ins Tierheim bringen wollen..... Doch bei uns geht es Ihm jetzt recht gut würde ich sagen und er hat sein ganzes Leben noch vor sich! aber nicht im Tierheim! Wenn sich keiner meldet darf er bleiben bis zum letzten Tag, mit den drei wellis gab es Heute Kontakt der war ohne Probleme (4er Kampfgeschwader im Wohnzimmer ). Also ich würde mich sehr über Eure mithilfe freuen, und ich werde versuchen die Nächsten Tage einmal eine Fotoaktion zu machen und die Bilder einstellen.

vielen Dank erst einmal an Alle vorab

Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,
und herzlich Willkommen bei uns im Welli Forum.

Deine frage wäre vielleicht besser im kanarien Forum aufgehoben? wenn du dein beitrag verschoben haben möchtest sag bescheid ok.

Welli und kanaries hmm das kann gut gehen, ich hab hier keine gute erfahrung gemacht.
Es ging monate lang gut dann hat ne Welli Henne mein Alten kanarien Hahn durchs käfig gitter fast den Füß abgebissen :(
Ich wäre da also sehr vorsichtig. Die kanaries ziehen immer den kurzeren.

Schaut der Vogel etwa so aus?
Ist ein Mosambique Girlitz
 
Herzlichen Dank für die Unterstützung

Hallo erste einmal,

habt vielen Dank für die Informationen. Da ich noch recht neu hier bin muß ich mich erst einmal hier durchpicken. Wenn Du Magaret das mit dem umsetzten ins Kanarivorum machen könntest würde ich mich sehr freuen. Vielleicht kannst Du mir auch bei Gelegenheit mal schreiben wie man das macht, ich kann nicht immer um hilfe bitten.....

Nun ich habe ein Bild von unserem kleinen gemacht und mit eingebaut wenn es funktioniert hat.

Vielen Dank auch an Dich Nicole, das Bild hat gewisse übereinstimmungen, mit dem Halten eine Genehmigung ??? Hmmm ich weis nicht was ich sagen soll, doch ich denke wenn meine kleine den nicht eingesammelt hätte währ er verhungert.

Wie gesagt wir haben den Zuflug gemeldet, Er hat einen eigenen Käfig und gestern sind alles zusammen geflogen. Die Käfige stehen gut 50 cm von einander entfernt. Wenn es ein Wildvogel währ müste er doch Panik bekommen wenn man sich Ihm nährt oder? ich kann bis auf 10 cm mit der Hand an Ihn rankommen dann hüpft er einen Stäbchen weiter ganz gelassen.

Von diesem Standpunkt gesehen glaube ich das Er von einem Züchter sein könnte, jedoch hat der gute keinen Ring.

Viele Grüße

Thomas :zwinker:
 

Anhänge

  • 17b.JPG
    17b.JPG
    25 KB · Aufrufe: 206
  • well 017b.JPG
    well 017b.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzung

Bild 1

Lissy und Cindy ( Lissy ist eigentlich ein Hahn doch Er wurde so getauft bevor Er zu uns im Sommer gekommen ist, Da die besitzerrin gestorben ist)

Bild 2

Unser Zuflug jung, sehr umgänglich und bis auf 10 cm zutraulich

Bild 3

Peterle macht einen Besuch beim neuzugang
 

Anhänge

  • well 003.jpg
    well 003.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 194
Hallo zimmergaier,
Beiträge verschieben können nur Modis/Ádmins ;)
Mache ich gern ;)

Hallo liebe kanarien Modis, wenn der Beitrag bei euch nicht an der richtige ist bitte weiter leiten ;)
 
hallo,

kannst du einmale eine nahaufnahme des vogels einstellen ?
 
Hallo,
hast du mal unter Grünfink gegoogelt ?
Mit Grüßen
Uwe M.
 
Ein grösseres Foto wäre wirklich nicht schlecht... ;)
Auf dem Bild sieht er wirklich eher wie ein Grünfink aus!
Natürlich könnte es sich auch um einen Mischling oder um einen Farbkanarienvogel handeln :? , lässt sich aus dieser Entfernung schlecht bestimmen...
 
Ein weiteres Foto

So da bin ich wieder. Nun versuche ich ein weiteres größeres Bild einzugeben.
 

Anhänge

  • a2.JPG
    a2.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 114
Aber sagt mal ist der Oberschnabel nicht etwas sehr lang?
Kenn mich da leider nicht so aus! :~
 
Vielen Dank für die vielen Antworten

Zu nächst möchte ich mich einmal ganz herzlich bei allen Zuschriften bedanken, auch für die Bilder und Links die ich bakommen habe.
Jetzt stellt sich die Frage, ob wir es die nächsten Tage probieren sollen und den Käfig auf den Balcon stellen mit offener Tür, damit er diesen noch als stützpunkt benutzen kann oder ist es besser nach einer Auswilderungstation zu schauen? Da ja der Winter zunehmend im vormarsch ist, und wir nicht abschätzen können ob er die kurve der wildnis bekommt.

Wir werden die nächsten Tage mal schauen wo wir so eine Station finden und den ggf. dort übergeben oder wenn es nicht sein soll werden wir es selbst probieren.

Heute war er weider auf erkundungsflug mit den Wellis und hat sogar den Spielplatz erforscht. Da es heute wieder Äpfel gab und unsere Cindy alles zu Müsli verarbeitet hat, hat sich der kleine sehr gut mit dem Müsli den ranzen vollgehauen es war Göttlich das mit anzusehen. Nach diversen rundflügen ist er 2 Stunden später zurück in seinen Käfig, was uns noch immer sehr stuzig macht. Das Tor steht schon den ganzen Nachmittag offen doch er hält siesta im Käfig!

Er ist zu zahm für einen Wildvogel, das können wir nicht recht verstehen.

Vor drei Jahren hatten wir einen Sperling mit flügelbruch, dieser war immer auf der flucht selbst mit der Verletzung. Doch nach 3 Monaten haben wir den Käfig auf dem Balcon offen gelassen. Die ersten 8-9 Tage kam er regelmäsig zum fressen, dann kam er nur noch selten aber mit Begleitung. Im nächten Sommer war er auch noch ein zwei mal zusehen mit Famielie? dann hat er uns nicht mehr besucht.

Was meint Ihr dazu sollen wir es genau so probieren ???

Jetzt hab ich noch für alle eine hand voll Bilder gemacht

Bild1
Cindy & Peterle nach dem Essen

Bild2
Lissy und der Grünfink

Bild3 - 5 Erkundungstour über den Spielplatz des Grünfinken

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Im002038.jpg
    Im002038.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 100
  • Im002039.jpg
    Im002039.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 100
  • Im002040.jpg
    Im002040.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 102
  • Im002043.jpg
    Im002043.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 101
  • Im002042.jpg
    Im002042.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 102
Ich möchte nur noch anmerken das ein Wildvogel immer eine Krankheitsgefahr darstellt!
Ihn also zu den Wellis zu lassen finde ich erlich gesagt nicht sehr durchdacht.
Ich möchte gar nicht wissen was er alles für Krankheiten übertragen könnte! ;)
Also lieber nicht auf tuchfühlung gehen lassen!
 
Das ist uns durchaus soweit bekannt, doch wir waren mit dem Guten beim TA und hatten ihn 3 Wochen in einzelhaft, Er war solange einen Stock höher im Haus und hatte absolut keinen kontakt mit den anderen Tieren im Haus.

Sonst hätten wir das auch nicht gemacht :zustimm: aber das ist schon Richtig, mit krankheiten muß man sehr vorsichtig sein.

Doch ich möchte sagen das der gute Top Fitt ist nach der zeit, das ist Natürlich keine Garantie, doch auch der TA meinte das soweit alles Okay ist beim letzten besuch am Donnerstag.

Jetzt werden wir den Guten erst einmal versorgen bis wir genaueres wissen mit der Station, das sind wir der Natur schuldig. Dann wenn hier wieder ruhe eingekehrt ist Schaun wir mal nach einer Voli fürs Wohnzimmer.

Viele Grüße
 
Hallo

Ich würd das tier BEHALTEN:). Bitte wer hat schon einen Grünfinken als Haustier auch wenn er in die wildniss gehört. Ohne deine Zuwendung hätt er es nich geschafft......
 
lukas, das ist doch nicht in nordnung! er würde so doch nie mit artgenossen zusammen leben können!

@ thomas: ich würde auch erstmal versuchen, eine auswilderungstation zu finden. vielleicht können die ihn weiter aufpäppeln und nächstes frühjahr dann auswildern?

guck mal hier: wildvogelhilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Wellis und ???
Zurück
Oben