Meine Stieglitze

Diskutiere Meine Stieglitze im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Vor einiger Zeit habe ich mir nun auch Stieglitze angeschafft und wollte sie hier mal vorstellen: Pablo, von 2003, Stieglitz Major 1.0, spalt...
Tolle Fotos, Gerda. :zustimm: Die Henne gefällt mir sehr gut. Sie hat aber eine sehr große Maske, eher wie ein Hahn, nicht wahr?

Ist sehr interessant, daß sich die Maske noch nachfärbt, das hätte ich nicht gedacht. Ich habe heute gleich Löwenzahn gesammelt und Karotten gefüttert.

DannyK, ich werde für Cavallo keine Henne kaufen, er ist lt. Züchter leider "nur" zum Treten und nicht zur Aufzucht geeignet, da er erstens die Eier zerstören würde, die seine Partnerin gelegt hat, und zweites würde er nicht mit füttern und nur Streß im Aufzuchtskäfig verbreiten.

So wurde es mir jedenfalls gesagt.

Ich denke aber, daß ich vom Nachwuchs von Pablo und Caprice welche behalten werde, so hat er Stieglitz-Gesellschaft genug. Wer weiß, vielleicht verhält er sich ja sozialer, wenn er sich eine Partnerin frei wählen kann und sie frei im Zimmer brütet und nicht in einer Zuchtbox. Er ist ja eh gewohnt, Kanarienhennen zu treten. Vielleicht sucht er sich ja freiwillig eine aus. Ich werde einfach erstmal sehen wie sich das ganze entwickelt.

Das Major Paar setze ich zur Brut in eine Zimmervoliere, damit er da nicht stören kann.
 
Danny und Suppenhuhn nochmals vielen Dank fuer die Tips zum Runterladen der pics!
Ich halte meine Stieglitze in groesseren Kaefigen im Haus, bringe diese aber bei guten Wetter diese nach draussen (ich wohne in der USA). Ich fuettere Blattner und jederzeit viel Gruenzeugs.
Hier nochmal einige pics von meinem C.c.britanica Paerchen. Ja,Suppenhuhn, bei der Henne reicht das rot uebers Auge etwas, dafuer ist das rot aber blasser als beim Maennchen. Bei ihrer Tochter (geschluepft 2004) ist das ebenso. Hier ein pic von dieser Henne (links). ihrem Sohn (Mitte) und iher Tochter (rechts), aufgenommen am 29. Nov.04
 
zweiter Versuch, nachdem ich die pics reduziert habe .... oh je...
 

Anhänge

  • Edited_sporg_c_rez2.jpg
    Edited_sporg_c_rez2.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 106
Hier der Hahn
 

Anhänge

  • Image004_edit_crop_#2male_rez2.jpg
    Image004_edit_crop_#2male_rez2.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 100
Moin,moin,

ob das wirklich C.c. major sind?
1. Nicht jeder große Stieglitz ist ein major
2. Major, als Mutation sind eher aus Zuchten über kleine Stieglitze entstanden und sind daher nicht als reine major anzusehen.
3. C.c.major hat einen rein weißen Bürzel ohne Anflig von grau oder braun. Nur am oberen Rand des Bürzels finden sich intensiv silbergrau gefärbte Federn, die ein wenig in den weißen Bürzel hinein laufen...
Bei der Mutationshenne - ein schöner Vogel - ist das alles etwas verwaschen im Bürzel...

Gruß
Jörg
 
Hi Joerg,
wenn du hier meine Stieglitze meinst in den letzten pics das sind alle die kleinen C.c. britanica (ca.~ 13 -14 cm), die ziemlich braun verwaschen sind in den ueblichen weissen Gegenden.
Ich wohne in der USA und hier werden leider viele Wildfaenge von Neuseeland und Australien eingefuehrt, die alle Abkommen der von Englaendern eingefuehrten C.c.britanica dort sind.Auch werden einige C.c.majors und Graukopfstieglitze von Russland importiert. Frueher hielt ich in Deutschland selbst mal Stieglitze und habe mir dann auch ein Paerchen hier in der USA gekauft und gezuechtet, obwohl ich mir bewusst bin , dass ich damit den Import von Wildfaengen unterstuetzt habe. Grrr!
Ich bin nur froh, dass es Blattner hier zu kaufen gibt, obwohl es suendhaft teuer ist.

-Gerda
 
Gerda, ich denke er meint meine Henne, er schreibt ja Mutationshenne. Außerdem ist das der einzige Bürzel, der zu sehen ist :zwinker:

Wenn sie mal ruhiger sitzen bleibt werde ich mir das mal genauer anschauen :~ Einfangen möchte ich sie dafür nun nicht, sie ist eh schon sehr schreckhaft, ich behalte sie eh, auch wenn es keine reine Major sein sollte.
 
Thema: Meine Stieglitze

Ähnliche Themen

Zurück
Oben