Meine Stieglitze

Diskutiere Meine Stieglitze im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Vor einiger Zeit habe ich mir nun auch Stieglitze angeschafft und wollte sie hier mal vorstellen: Pablo, von 2003, Stieglitz Major 1.0, spalt...
S

Suppenhuhn

Guest
Vor einiger Zeit habe ich mir nun auch Stieglitze angeschafft und wollte sie hier mal vorstellen:

Pablo, von 2003, Stieglitz Major 1.0, spalt Achat

http://www.shaneeze.de/A/Pablo1.JPG

http://www.shaneeze.de/A/Pablo2.JPG


Seine zugedachte Partnerin, Caprice, von 2004, Stieglitz Major 0.1, Achat

http://www.shaneeze.de/A/Henne1.JPG

http://www.shaneeze.de/A/Henne2.JPG


und Cavallo, von 2001, kleiner europäischer Stieglitz, bisher zur Kanarien-Mischlingszucht eingesetzt

http://www.shaneeze.de/A/Cavallo1.JPG

http://www.shaneeze.de/A/Cavallo2.JPG

http://www.shaneeze.de/A/Cavallo3.JPG
 
hi,

tolle aufnahmen und natürlich tolle vögel.
viel erfolg

gruß
uwe
 
weitere Bilder von Pablo und Caprice

Kommt es häufig vor, daß ein Stieglitz statt einer roten Maske eine orangene Maske hat :?

Offensichtlich wurde Pablo vorher rot gefüttert und auf den ersten Bildern (oben) sieht man seine rote Maske vor der Mauser, aber auch orangene Schwungfedern, die eindeutig zeigen, daß er rot gefüttert wurde. Stieglitze füttert man doch normalerweise nicht rot? Die Maske ist doch von Natur aus so rot, oder nicht?

Jetzt, nach, bzw. während der Mauser färbt sich die Maske bei ihm nur noch orange. :? Cavallo, den ich gleichzeitig gekauft habe, zeigt nach wie vor eine rote Maske.

http://www.shaneeze.de/A/pablocaprice1.JPG

http://www.shaneeze.de/A/pablocaprice2.JPG

http://www.shaneeze.de/A/pablocaprice3.JPG

http://www.shaneeze.de/A/pablocaprice4.JPG

http://www.shaneeze.de/A/puc1.JPG
 
Hallo Suppenhuhn

Wenn ein Stieglitz nicht genug Carotin aufnimmt wird die Maske Orange.
Carotin ist in Grünfutter oder Möhren genug vorhanden um die Maske eines Stieglitz wieder Rot zu bekommen, dazu sind keine Chemischen Farbstoffe nötig.
Nimmt ein Stieglitz zu viel Farbstoff auf werden die Gelben Federn im Großgefieder Orange.
 
Hm, Möhren hatte ich nicht angeboten, Grünfutter schon, sogar rotes Eifutter stand zur Verfügung, aber da ist er dann wohl nicht drangewesen.

Na ja, dann wird er jetzt ein Jahr mit einem blaßen Gesicht durch die Gegend fliegen müssen :)

Hoffentlich legt seine zukünftige nicht allzu viel Wert drauf, sie mag z.B. keine aufgehellten Hähne, sie verpaart sich nur mit einem normalen dunklen Stieglitz, sagte mir der Züchter.
 
Hallo Suppenhuhn,
meine Stieglitze sind in der Mauser und die Maske ist z.Zt. nicht richtig rot
( zwischen orange & rot ). Durch wechselnde Gaben von Löwenzahnköpfe,
Beifuß, halbreife Distelsamen, wilde Karde,Vogelmiere täglich, färbt sich die Maske in den nächsten zwei Monaten ganz toll rot.
Das ist meine Erfahrung in den letzten Jahren.
Viel Erfolg .....
 
Hallo Suppenhuhn,
ja, die Maske färbt sich weiter, obwohl die Federn schon voll da sind.
Als Anlage ein Bild vor der Mauser. Wenn die Mauser abgeschlossen ist
werde ich wieder Fotos machen.
 

Anhänge

  • Stieglitz7 15-7-5B.JPG
    Stieglitz7 15-7-5B.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 242
Na ja, das ist aber schon rot und nicht orange :zwinker:

Aber Fotos sind natürlich immer nett und gern gesehen.

Wieviele Stieglitze hast Du und was ist der Distelkopf daneben für einer? ;)
 
Hi Suppenhuhn !!

*sehrschön*

Klasse, daß Du es mit dem Bilder reinstellen gemacht hast !! :zustimm: :beifall:
 
Hallo Suppenhuhn!

Ich hatte einen Stieglitz, der keine Rotfütterung bekommen hat und nur Grün- (Chicoreè) und Körnerfutter gefressen hat. Nach der Mauser war er auch blaßrot, aber noch in einige Wochen zeigte er wirklich schön karminrote Maske!

Ein Vogel von Heinz ist wie mein Vogel Ekrem, also Erlenzeisig! ;)

Viel Spaß mit Stieglitze!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schoene Fotos von deinen Stieglitzen!
Ich habe 11 Stieglitze (Cc.major und C.c.britanica)und bei allen erscheinen die roten Kopffedern zuerst in einem helleren rot oder orange-rot nach der Mauser. Solange die roten Federn am Wachsen sind werden Carotinoide in sie eingelagert. Deshalb fuettere ich jede Menge Loewenzahnblaetter (sind sehr reich an Carotinoiden) und anderes Gruenzueg , die reich an beta Carotinen sind waehrend der Mauser. Den neuesten Forschungen von Prof. R. Stradi, Kevin McGraw und G.E. Hill zufolge werden die Rottoene in den Federn intensiver je haerter bzw. aelter das Keratin aus dem die Federn bestehen wird.
Ausserdem habe ich bei meinen Voegeln auch ganz individuelle Rotnuancenunterschiede bemerk. Meine C.c.britanica Henne sieht nach jeder Mauser zunaechst genauso aus wie dein Cavallo. Ihr Sohn vom letzten Jahr hat ein ganz anderes rot.
Bis zum Fruehjahr spaetestens ist dann bei allen das Keratin der Federn genug gehaertet und alle haben dunkelrote Federn am Kopf.
Ich habe mal versucht ein Foto von meinen Voegeln anzuhaengen in derzeitiger Faerbung , aber ich denke es hat nicht geklappt :-( Vielleicht kann mir hier jemand auf die Spruenge helfen.

-Gerda
 
Gerda W. schrieb:
Ich habe mal versucht ein Foto von meinen Voegeln anzuhaengen in derzeitiger Faerbung , aber ich denke es hat nicht geklappt :-( Vielleicht kann mir hier jemand auf die Spruenge helfen.

Hallo Gerda!

Guck mal: hier.

Lade IrfanView ein! Es ist sehr geholfen!
 
Hallo Suppenhuhn!

Toll, Deine Stieglitze! Die Fotos sind echt super geworden.
Wahnsinn, wieviele Vögel hast Du jetzt in Deinem Vogelzimmer?
 
Danke, die Vögelchen gefallen mir auch sehr gut, den Hahn Pablo hatte ich heute sogar auf einem Salatteller sitzen, noch bevor ich ihn im Vogelzimmer abgestellt hatte. :) Obwohl aus einer Außenvoliere stammend, ist er ziemlich cool und wenig schreckhaft. Aber er hatte offenen Blick auf den Garten, in dem die Besitzer oft herumgelaufen sind.

Caprice, die Henne, die relativ neu bei mir ist, ist sehr schreckhaft und scheu, aber das ist klar, daß es etwas dauert bei ihr, sie wurde bisher so gehalten, daß ihr der Anblick von Menschen weitestgehend "erspart" blieb. Aber so langsam legt es sich auch etwas.

Gerda, was ist der Unterschied zwischen Cc.major und C.c.britanica? Wäre toll, wenn Du es noch hinkriegst mit den Bildern, ansonsten kannst Du sie mir auch per Mail schicken, dann verkleinere ich sie und stelle sie ein.


Polo, ich habe zur Zeit in diesem Zimmer zu den Stieglitzen 18 Kanarien, 1 Paar Bourkesittiche, 2 Paar Witwen (Dominikaner-W u. Paradies-W.) , 1 Paar Goldbrüstchen und 1 Paar Angola-Schmetterlingsfinken + frisches Gelege von ihnen :zwinker:
 
Hallo Suppenhuhn!

Willst Du noch eine Partnerin für Cavallo besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
hier versuch ichs nochmal nachdem ich die pics resized habe.
Das Foto vom 8.Feb.2005 zeigt mein C.c.britanica Paerchen. Die Unterart C.c. britanica sind kleinere Stieglitze (aber groesser als C.c. parva) mit viel braun in den Wangen, Flanken und der Unterschwanzgegend und dem Buerzel. Das Weibchen sitzt rechts , das Maennchen links. Dieses Paerchen kann ich frei fliegen lassen in meiner Wohnung.
-Gerda
 

Anhänge

  • Image037_edit_crop_rez_025.jpg
    Image037_edit_crop_rez_025.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 151
Hier ist dasselbe Weibchen (im Vordergrund) fotografiert vor kurzem am 27. Sept 2005 mit ihrer Tochter von 2004 im Hintergrund. Die Tochter ist intensiver gefaerbt
 

Anhänge

  • Image030_edit_crop_rez.jpg
    Image030_edit_crop_rez.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 118
Stieglitz major Henne am 19.April 2005
 

Anhänge

  • Image051_edit_crop_Cmajorhen# 5_rez11.jpg
    Image051_edit_crop_Cmajorhen# 5_rez11.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 125
Thema: Meine Stieglitze

Ähnliche Themen

Zurück
Oben