Juv. Grünfink - Gewicht??

Diskutiere Juv. Grünfink - Gewicht?? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Wer kann mir sagen, wieviel ein 3 Monate alter Grünfink wiegen sollte? Aus der Literatur weiß ich bloß, daß die ad. so ca 27-29g...
Durrell

Durrell

Stammmitglied
Beiträge
151
Hallo!

Wer kann mir sagen, wieviel ein 3 Monate alter Grünfink wiegen sollte?
Aus der Literatur weiß ich bloß, daß die ad. so ca 27-29g wiegen sollten, und die jungen Vögel (wohl aber irgendwie fast ad.) ca. 25-27g.

Danke im Voraus!
 
Hallo Durrell!

Ich habe im Buch nachgelesen, daß ein Grünfink 30 gr. wiegt.

Ist Dein Grünfink weiblich? Es kann, daß er kleiner und leichter als männlich ist.
 
Es ist ein Männchen.

Hans Blümel (Titel: Grünling) sagt auch:
- 5 Tage - 10g
- 10 Tage 19-21g
- 15 Tage 21-24g

Wollte ich aber nicht wahr haben, denn meiner ist 14 Wo. alt und wiegt 18,3g!!! 8o

Wer hat schon so was gehabt und wie ging´s denn weiter?
 
@Moni

Grünfink. Dachte aber, unter Kanarien bekomme ich vielleicht schneller eine Antwort und die Anatomie ist ja vergleichbar (+/- 7g) ;) und die Krankheiten die selben :traurig:

Es klärte auch die Einstellung der TA´s zum Thema auf, denn die nahmen das Untergewicht gar nicht so ernst. Kein Wunder, wenn sie (schon rein optisch)einen Kanarienvogel als Vergleich nahmen...(Vermutung)

@alle

Weiterhin: wer hat Erfahrung mit Untergewicht bei juvenilen C. chloris/ ähnlichen Arten???
 
Hallo Durrell!

Wie Du geschrieben hast, daß Dein Grünfink eine Bürzelentzündung hatte. Er war krank und wuchs langsamer als gesunde Jungvögel. Das ist durchaus, daß er etwa kleiner und schwächer als gesunde Vögel bleibt.

Ich werde am Abend Dich per PN schreiben.
 
Ja, das klingt sehr logisch. Zudem die handaufgezogenen Vögel generell die Tendenz haben, kleiner zu bleiben.
Ich kann auch die Hybridisierung mit einer kleineren Finkenart nicht ausschließen, da ich die Abstammung des Kleinen nicht genau kenne. Es gibt abar dafür nur einen möglichen Hinweis - der Schnabel hat sich dunkel verfärbt, als die Jugendmauser ansetzte. Ansonsten ist alles grünfinkisch ;)
 
Thema: Juv. Grünfink - Gewicht??

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
586
Wombat
W
B
Antworten
7
Aufrufe
453
BrigitteE2301
B
El Hadji
Antworten
4
Aufrufe
683
El Hadji
El Hadji
Yefi
Antworten
3
Aufrufe
2.022
bussard 28
B
Zurück
Oben