16 jährigen Mosambikgirlitz aus Einzelhaltung noch verpaaren?

Diskutiere 16 jährigen Mosambikgirlitz aus Einzelhaltung noch verpaaren? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe vor kurzen einen etwa 16 Jahren (vermutlich) männlichen Mosambikgirlitz aufgenommen. Der Vogel ist bisher alleine gehalten...
B

belano

Guest
Hallo,

ich habe vor kurzen einen etwa 16 Jahren (vermutlich) männlichen Mosambikgirlitz aufgenommen. Der Vogel ist bisher alleine gehalten worden, ich würde aber gerne einen weiblichen Vogel dazusetzen. Ich habe im Internet (www.girlitz.de) jedoch gelesen, dass diese Vögel eher Einzelgänger sind und daher auch eine Einzelhaltung möglich wäre. Ist es bei einem älteren Vogel noch sinnvoll zu versuchen ihn zu verpaaren? Und sollte ich mich eher nach einer ebenfalls etwas "betagteren" Dame umsehen?

Viele Grüße

Diana
 
Hallo belano,

also, auch wenn mich jetzt hier einige steinigen werden, ist meine Meinung folgende: Wenn Du ein "betagtes" Weibchen auftreiben kannst, ok. Allerdings denke ich, wenn Dein Vogel ein solches Methusalix-Alter erreicht hat, hat er seinen "Zenit" bereits mehr als überschritten. Ob er sich dann noch an einen anderen Vogel -und dann auch noch ein Weibchen- gewöhnen könnte, ist nicht so einfach zu klären. Wenn das nicht der Fall ist, müsstest Du zwei Käfige nutzen oder -im anderen Fall- bekommt der arme Kerl vor Freude ´nen Herzklabaster.
Ich selber würde ihn bis zu seinem Ende alleine halten.

Damit ich nicht missverstanden werde: Nur im vorliegenden Fall würde ich so handeln, bei jüngeren Vögel würde ich Paarhaltung befürworten.
 
Kann Ulrike nur zustimmen... ist bei meinem Wellensittich das gleiche Problem
 
Hallo,

danke für die Antworten! Ich habe mir so etwas schon gedacht. Bei einem jüngeren Vogel hätte ich sofort einen Partner besorgt, aber er ist halt schon sehr alt. Als ich dann gelesen habe, dass diese Art sowieso keine ausgesprochenen Schwarmtiere sind, war ich mir schon sehr unsicher, was das beste für den Vogel ist. Lieber einmal zu viel nachgefragt!

Viele Grüße
Diana
 
Thema: 16 jährigen Mosambikgirlitz aus Einzelhaltung noch verpaaren?
Zurück
Oben