Panik in Volierenabteil...

Diskutiere Panik in Volierenabteil... im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo @ all, ich habe folgende Frage. Habe mir vor einigen Wochen einen Gimpelhahn zugekauft, ein sehr schönes Tier, ist für die Verpaarung...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Hallo @ all,

ich habe folgende Frage.

Habe mir vor einigen Wochen einen Gimpelhahn zugekauft,
ein sehr schönes Tier, ist für die Verpaarung mit einer meiner
besten NZ Hennen 2005 bestimmt.

Nach seiner Quarantäne habe ich ihn nun Anfang der Woche zu
einer Gruppe meiner eigenen Gimpel gesetzt - alle waren sehr neugierig
auf den "Neuen" Mitbewohner. Dieser hat sich anfangs ziemlich zurückgezogen und eigentlich recht ruhig verhalten. Seit Mi. aber hat er häufig mit den anderen gestritten
und diese vom Futterplatz weg gebissen, er dominiert! Heute früh kam ich an die Voliere und eins meiner jungen Weibchen saß mit leicht verletzter Stirn in einer Ecke – der Rest der Vögel war völlig verstört. Mir war zunächst völlig unklar warum – dachte an einen Greif oder eine Katze die sich an den Volieren zu schaffen gemacht hatte… es war aber nichts – als dann dieser Zukaufgimpel auf die anderen zugeflogen ist – hat die voll die Panik ergriffen und die sind wie wild durch die ganze Voliere gejagt – selbst gegen das Gitter sind sie geknallt. Also war er der Auslöser!?

Beruhigt haben sie alle andern erst, als ich den Zukauf entfernt habe – ich verstehe dieses Verhalten überhaupt nicht – wie kann ein Artgenosse solch panisches Reaktion bei den anderen auslösen – wobei er die ersten drei Tage allem Anschein nach akzeptiert wurde?

Ist er ein Tyrann? und das ausserhalb der Brutzeit :? 8o

Hat da einer eine Idee?
 
Ja, da hast du wahrscheinlich ein äußerst streitsüchtiges Exemplar erwischt.
Wahrscheinlich fliegt er die anderen schon mit Drohgebärde an, oder in deren Richtung.
Kann sein, daß er seinen Mitbewohnern in deiner Abwesenheit richtig aufgemischt hat.
Das wird nun etwas schwierig bei der Zucht.
Solche Strategen können im Notfall die Henne töten, vor allen wenn sie noch richtig in Brutstimmung ist.
Gruß
Siggi
 
Hallo,

habe gerade einen älteren Bericht von einem alten Dompfaffzüchter gelesen, der dort anrät, die Geschlechter im Herbst zu trennen, weil sich gerade auch durch die Jungtiere eine immer wiederkehrende Rangordnung und dadurch Störungen einstellen und das bis zum Frühjahr andauern kann.
Nun hat Kenneth auch noch einen neuen Gimpel dazugesetzt und das Chaos ist perfekt. (Hätte ich aber vorher auch nicht besser gewusst:zwinker: )

Ich werde es dieses Jahr mal so praktizieren, wie der gute Mann es empfohlen hat und spätestens im Frühjahr berichten.

Viele Grüße,

Waldvogel
 
Ich habe wohl ein wichtiges Wort in meinem Post vergessen!
Es ist/heißt: "noch nicht richtig in Brutstimmung ist".
Sorry, wenn das Irritationen hervorgerufen hat.
gruß
Siggi
 
Thema: Panik in Volierenabteil...

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
631
Oregana
O
T
Antworten
6
Aufrufe
3.858
krummschnabel †
krummschnabel †
T
Antworten
22
Aufrufe
2.814
Bernd und Geier
B
B
Antworten
12
Aufrufe
2.851
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben