Dompfaff und nord. Dompfaff

Diskutiere Dompfaff und nord. Dompfaff im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, da mein letzter Beitrag total in die Hose ging. Ich hatte nach der Ernährung bei Dompfaffen gefragt. Sorry aber keiner ist auf...
H

hacki

Guest
Hallo Leute,

da mein letzter Beitrag total in die Hose ging. Ich hatte nach der Ernährung bei Dompfaffen gefragt.
Sorry aber keiner ist auf meine Frage eingegangen.
Meine jetzige Frage lautet, was ist der Unterschied zwischen Dompfaff und nord. Dompfaff?
Hat vielleicht jemand Fotos oder kann den Unterschied beschreiben?
Danke für eure Antwort vielleicht klappts ja dieses mal beim Thema zu bleiben.
 
Hi Hacki !!

Der auffälligste Unterschied ist, daß der nord.Gimpel größer ist !! Würde mal so 18-19cm sagen. Wobei unser einheimische Gimpel so 15-16cm mist.

Kenneth hat schon des öffteren darüber berichtet, daß der typische Lockruf mehr trompetenartig ist. Aber er wird sicherlich noch dazu was schreiben. Meines wissens hat er die Nordischen.
 
Hi Hacki,

auf den ersten Blick sind folgende Merkmale auffallend:

  1. Die helle Flügelbinde ist beim nordischen Gimpel um einiges breiter und heller!
  2. Das Kleingefieder ist beim nordischen Gimpel länger und erheblich dichter.
  3. Sein Lockruf klingt melancholischer, es gibt auch welche deren Ruf sich eher wie eine "Kindertrompete" anhört. Ein Bild im Vergleich findest Du hier

Anbei noch ein Foto von zwei Jungvögeln NZ 2004 links Pyrrhula.p.pyrrhula (nordischer Gimpel) rechts Py.p. europea (einh. Gimpel)
Gruss Konrad
 

Anhänge

  • big1.jpg
    big1.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Az

Hallo,
am kommenden Wochenende findet in den Messehallen in Kassel die AZ-Bundesschau statt. Dort kannst Du zahlreiche Dompfaffen der verschiedenen Unterarten bestaunen und Dir die Unterschiede ansehen.

Gruß

Erdsänger
 
Thema: Dompfaff und nord. Dompfaff

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.973
Marco68
Marco68
G
Antworten
5
Aufrufe
1.773
Loxia
Loxia
polo-paul
Antworten
10
Aufrufe
376
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Beiträge

Zurück
Oben