Mischlingszucht Stieglitz X Hänfling

Diskutiere Mischlingszucht Stieglitz X Hänfling im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo , Bin auf die Suche auf jemanden der so ein Mischling geschaft hat .. Bin neugerig nach tips, umgebung , nest uzw. Ween Ihr jemaden...
S

Szczygiel

Guest
Hallo ,

Bin auf die Suche auf jemanden der so ein Mischling geschaft hat ..
Bin neugerig nach tips, umgebung , nest uzw.
Ween Ihr jemaden kennt , bitte helfen ..


bitte moeglich auch an email melden .

**********

Danke und
Gruesse aus Polen ..

ps. Nettes Forum..:schimpf:
 
Hallo Szczygiel!

Herzliche Willkommen in Vogelforen!

Warum sollen wir Dich mailen? Hier machen wir zum Erfahrungsaustausch veröffentlichen!

Hast Du eine große Aussenvoliere mit viele grüne Ausstattungen? Wenn ja, dann wurden Stieglitz x Hänfling oder Hänfling x Stieglitz mehrmals gezüchtet.

Es ist wichtig, daß viele Plätze und Grünen zum Verstecken für diese beide Vögel sind, weil sie nicht einfach wie reine Hänflinge oder Stieglitze in kleiner Voliere gezüchtet werden. Ich habe nie beobachtet, wie meine damalige Hänflinge und Stieglitze gut harmonisch zwischen diese beide Arten wären, weil sie sich ganz anders verhalten.

Am besten sollst Du nur einen Stieglitz und einen Hänfling ohne weitere Artgenossen in einer große Voliere anschaffen. Besser Jungvögel nach der Jugendmauser, weil sie sich schneller als mehrjährige Altvögel erlernen können.

Wenn Du mehrere Stieglitze und Hänflinge hast, dann sollst Du sie von andere weit trennen, ohne daß sie hören und sehen können.

Hast Du eigentliche Cardueliden? Wenn ja, welche?

Warum willst Du die Mischlinge züchten?
 
Dane Danny ,

Eigentlich Habe mich ni vogeschtelet ..
Also wohne in Polen , Schlesien.
Von Kindheit hantte ich vogel , kanarien , stieglize , zisige,
also cardueline..
Habe eine Drausen-Voliere 5m lang 2.5m breit ..
Gruen da drin ist genug ..aber sind mehere vogel drinStieglize,Hanflinge,
Ziesige,Girlize,Mischlinge..

Die Stieglize sind meine Lieblingsvogeln ..

Diese Mischling will ich ausprobieren weil ich so was no ni
gesehen und hauptsaetslich ni gehoert.Ich bin libehaber von
Vogelsing , die Farben sind nich so wichtig und diese Mischling
soll beseoneders gutes singer sein.

Das die beide vogel separat sein solten kann ich mich vorstellen
aber die aendern stieglize so weit sollen sein das sie ni gehoert werden .?

Wir goss muste die Voliere sein ?

Sollen die vogel schon jetzt zusamen sein ?
Was ist mit dem Nestpatz und Nahrung dann fuer die klieinvogeln ?
Hast Du so was ausprobiert ,oder hast du die Haeflinge gezuchtet ?
Vileicht gibst Du mir here ein Tip ..Habe Jezt eine Hanfligparr , kann die
in die Voliere zusamen mit Steglizparr sei wehrend die Brutzeit ?
(sorry fuer dir Sprache :traurig: )

Adam
 
Halo Adam!

Das mach nichts! Ich spreche deutsch und türkisch und mache auch Fehler von der Rechtschreibung! Eine Tante von meiner Mutter war auch eine Polin und konnte gut deutsch sprechen. :zwinker: Aber ich habe Dich alles sehr gut verstanden. :zustimm:

Deine Voliere ist schön sehr groß! Ja, wenn Du Stieglitz x Hänfling züchten möchtest, dann mußt Du einen Stieglitz von andere Stieglitz trennen, daß er nicht hören darf. Du kannst eine Voliere 2m x 2m Grundfläche bauen, für 2 Paare verschiedene Cardueliden-Arten, also je einen Paar Stieglitze und Hänflinge, auch während Brutzeit. Wenn Du keine Mischlinge züchten möchtest, dann kannst Du mehrere Paare Stieglitze in Volierenabteilungen züchten, aber niemals 2 Paare Stieglitze in einer Voliere, sonst sie streiten bis zum Erschöpfen.

Ich habe damals Futter von Fa. Blattner namens "Stieglitz-Zeisig" und "Hänfling-Girlitz" 1:1 zu mischen gefüttert, sowie Keimfutter für südamerikánische Zeisige und Waldvogelaufzuchtfutter und reichlich verschiedene Wildkräuter aus den Wegrand und Feld. Als Nistgelegenheiten habe ich viele Sabel'sche Nistklötzen, napfförmige Peddigrohrnester, Waldvogelnester und Holzkaisernester mit hart grüne Kunstoffpflanzen zu bekleiden sowie große Kieferhecken unter die Volierendecken ausgestattet. Ja, ich habe schon die Hänflinge erfolgreich gezüchtet. Die Volieren waren 1,6mBx1,5mTx2,55mH und 3,2mBx1,5mTx2,55mH. Sie waren mit Stieglitze, Birkenzeisige und Erlenzeisige vergesellschaftigt. Noch in der Voliere mit 1,5mBx0,7mTx2mH haben meine Hänflinge zur Brut geschritten und einen Nest zu bauen versucht, da sie sehr von andere Mitbewohner (Stieglitze, Birken- und Erlenzeisige) gestört wurden, weil ich keinen Platz für die Zucht hatte und keine Vögel trennen konnte.

Viel Glück und viel Spaß mit Deine Vögel!!! Viele Grüße nach Polen!
 
Also Danke Danny ,
Muss ich Jetzt bissien nachdenken wo und wie soll ich meine wolieren
organiesieren , nach Deine rechnungen soll ich eine parr zu viel haben
(Stieglize) und damit mus ich mir was ueberlegen..
Momentam kommt bei uns viel viel Schnee und kann sowieso nichts auser
nachdenken .....
Es kommt aber doch bald Froeling :zwinker: !!!!!!!!!!!!!!
..
 

Anhänge

  • girliz.JPG
    girliz.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 334
Hallo Adam!

Dein Foto ist schön. Der Girlitz ist schön, daß ich nicht satt ihn im Bild sehen kann. Hast Du noch mehr Bilder? Stell doch einfach ein!
 
Einer von meine Stieglitze ..stiegliz.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Adam!

Vielen Danke für Deine Fotos! Deine Stieglitz und Zeisig sind toll und sehr hübsch! :freude:

"Ich will mehr Fotos von Deine Vögel sehen!" :zwinker:

Wenn Ich am 8. Januar nach Erfurt zur große Vogelausstellung fahren werde, dann werde ich vielleicht einen Stieglitz-Hänfling-Mischling finden und fotografieren, dann werde ich hier einstellen.
 
Ich mag zwar keine Mischlinge, aber der Gesang ist wirklich echt klasse!!! Hänflingsgesang allein ist schon der Hammer, Danke fürs Video!
 
Hallo,
da nicht für...
Gesanglich wie optisch echt ein Kracher.

Gruß Micha
 
Schade, dass er nicht noch mehr Gesang vom Hänfling übernommen hat. Hänfling hat für mich immer noch den schönsten Gesang. Weich und melodisch. Vermutlich liegt dies jedoch am Vorsänger. Mein Vater hat z. B. einen Hänfling x Kanarien, der kompletten Stieglitzgesang hat. Stieglitz war der Vorsänger. Somit ist auch rein garn nichts vom Kanarien bzw. Hänfling übrig geblieben.

Gruß Jens
 
Thema: Mischlingszucht Stieglitz X Hänfling

Ähnliche Themen

A
Antworten
34
Aufrufe
5.041
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
2
Aufrufe
1.578
tirolercardueli
T
M
Antworten
89
Aufrufe
14.550
plassco
plassco
Portugiese94
Antworten
1
Aufrufe
1.287
Sebastian
S
Zurück
Oben