Bilder von Cardueliden gesucht!!!

Diskutiere Bilder von Cardueliden gesucht!!! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich suche einige KOSTENLOSE Bilder von Sonnenvögeln, Rotkehlchen, Bartmeisen, Stieglitz, Gimpel, Reisfink zur Gestaltung einer neuen...
HAllo,

vielleicht ist in Österreich die Gesetzeslage und -auslegung anders als bei uns in Deutschland.
Man sollte bei manchen Beiträgen auch schauen, aus welcher Gegend der Welt der jeweilige Beitragsschreiber stammt.
 
juxi schrieb:
@ Yellow Warbler: wer hat dir eigentlich das schöne Foto (Benutzerbild) geschenkt. Obwohl du ja als Hobby u.a. Naturfotografie angiebst, wirst du deine Kameralinse nie auf geschützte Arten halten.

Freut mich das dir das Foto gefällt, üblicherweise mache ich solche Fotos selbst. Und sicher nicht am Nest oder in dessenNähe ;-))
VG, Yellow
 
Zugeflogen schrieb:
@Yellow Warbler: Wenn du schon Gesetzte zitierst, dann bitte im richtigen Zusammenhang. Wie Oscar Klose schon ausfürhlich dargelegt hat, ist v.a. der Bestad des "Störens" an dieses Gesetz geknüpft. Den Rest brauche ich wohl kaum nocheinmal zu wiederholen.

Wenn du schon als Co-Admin agierst würde ich mir auch wünschen dass du Beiträge schreibst die auch lesbar sind
:p
Und falls es dir nicht aufgefallen ist steht im Gesetz "es ist verboten DURCH Aufsuchen, Fotografieren, Filmen oder ähnliche Handlungen zu stören! Und nicht "es ist verboten BEIM Fotografieren, Filmen oder ähnlichen Handlungen zu stören".
Dieser kleine aber feine Unterschied ist es der das Fotografieren von Nestern als Ursache für die Störung definiert! Es geht also alleine um die Handlung und nicht darum ob du dich dabei ruhig verhalten hast oder nicht! Auch ist völlig unwesentlich ob du ein Nestfoto bei dir im Garten oder im Wald machst. Ohne Erlaubnis der zuständigen Behörde stellt es eine strafbare Handlung dar.
Würde dort stehen " es ist verboten beim Fotografieren zu stören" hättest du meine Zustimmung.
Gruß, YW
 
Yellow Warbler schrieb:
:+klugsche :+klugsche :+klugsche
BNatSchG 2002 § 42 Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten

(1) Es ist verboten,
3. wild lebende Tiere der streng geschützten Arten und der europäischen
Vogelarten an ihren Nist-, Brut-, Wohn- oder Zufluchtstätten durch
Aufsuchen, Fotografieren, Filmen oder ähnliche Handlungen zu stören,...

VG, YW


hallo

Ich bin der Meinung das keine Brut gestört werden sollte , ob geschützte Art oder nicht.
Wenn das so streng gehalten werden muß , wieso werden dann Nistkästen auf dem Friedhof aufgehängt, direkt an den Wegen wo die Gärtnereifahrzeuge herfahren und viele Menschen her gehen.

hm... weiß nicht so genau wie ich es erklären soll......Es gibt eben ein Stören, vielleicht sogar beabsichtiges Stören und es gibt eine vorsichtige Neugier und Beobachtung der Vögel. Wer saß noch nicht auf einer Parkbank und hat zugesehen wie die Vögel ihr Nest anfliegen , die Amsel mit dem Wurm im Schnabel zu ihrem Nest flog . Man saß da ja auch , hat nicht die Absicht zustören. Und wenn man dann die Kamera dabei hat und das knipst, was war dann daran schlimmer als wenn man da nur saß und zugesehen hat.
Wenn man es so streng sehen will, dürfte ja niemand zur Brutzeit in den Wald.Weiß ich ob unter der Hecke,Zweighaufen nicht ein Zaunkönig nistet und ich ihn erschrecke , wenn ich daran vorbei gehe oder jogge?

Ich meine das man nicht beabsichtigt ein Nest zum knipsen aufsuchen sollte , also die Zweige dafür zur Seite biegt, ihre natürliche Tarnung beseitigt , oder sich eine Leiter holt um ihnen das Objektiv vor dem Schnabel halten zu können. Das ist für mich stören der Brutoder eben auch sich gerade dann an dem Gelege oder Jungvögeln zu nähern , wenn die Vögel es anfliegen wollen.Oder eben den brütenden Vogel aufscheuchen um die Eierfarbe zu sehen... und all solche blöden Sachen die manche aus dumme Neugierde und Egoismus anstellen, das sind für mich richtige Störungen.

Und ich muß zugeben , das ich auch ein Stieglitznest in meiner Blumenampel geknipst hatte als die Vögel ausgeflogen waren. Ich konnte sie aus dem Zimmer vor dem Fenster beobachten und sah wie sie aufwuchsen.
 
@YW:
Wenn du schon als Co-Admin agierst würde ich mir auch wünschen dass du Beiträge schreibst die auch lesbar sind
Weihnachten ist leider nochwas hin, musst dich also noch gedulden was das wünschen angeht ;)

und der rest - lassen wir das, denn wir sind bereits im bereich "was definiere ich im einzelnen wie ?"
 
Hallo

Yellow Warbler schrieb:
BNatSchG 2002 § 42 Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten

(1) Es ist verboten,
3. wild lebende Tiere der streng geschützten Arten und der europäischen
Vogelarten an ihren Nist-, Brut-, Wohn- oder Zufluchtstätten durch
Aufsuchen, Fotografieren, Filmen oder ähnliche Handlungen zu stören,...

So steht es geschrieben. :D
Soweit zu den Buchstaben des Gesetzes.

Aber nun zur deutschen Sprache. :D :zwinker: :)
Wo steht da bitte?: Es ist verboten diese Tier an ihren Niststätten zu fotografieren. Nicht das Fotografieren ist verboten, sondern das Stören.

Und wenn Vögel (bei mir sind es normalerweise Meisen) in meinem Garten brüten, nicht einmal 2 Meter vom Sitzplatz entfernt, kann man doch wohl nicht von Stören sprechen, wenn ich die Tiere von diesem Sitzplatz aus oder vom Fenster meines Wohnzimmers aus beim Füttern der Jungen fotografiere. Wenn es sie stören würde, würden sie wohl nicht jedes Jahr dort ihre Jungen großziehen. Und die jungen Schleiereulen in meiner Scheune fotografiere ich auch wenn sie beim Einflugloch stehen und heraussschauen (und das seit Jahren). Sie kommen trotzdem jedes Jahr wieder.

Wie gesagt, es steht nirgends dass das Fotografieren verboten ist. Ich habe ein solches Gesetz zumindest bis heute nicht gefunden.

Eine Störung läge bei mir beispielsweise vor, wenn, wie ich es in einem Foto-Forum gesehen habe, ins Nest fotografiert wird oder das Nest für das Foto geöffnet worden wäre oder wenn man dem Nistkasten, bzw. den Vögeln zu nahe gekommen wäre (für "längere Zeit" näher als "normal"). Letzteres ist aber dank Teleobjektiv bei "Gartenvögeln" kaum notwendig und die beiden ersten "Tätigkeiten" sollte man sowieso bleiben lassen.

Viele Grüße
 
Thema: Bilder von Cardueliden gesucht!!!

Ähnliche Themen

owl
Antworten
60
Aufrufe
2.976
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.053
Charlette
Charlette
azring
Antworten
30
Aufrufe
3.227
Max78
Max78
P
Antworten
10
Aufrufe
1.557
Sammyspapa
Sammyspapa
Fasan1901
Antworten
2
Aufrufe
949
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben