Brauche Hilfe für Ernährung von Chinesischen Nachtigallen

Diskutiere Brauche Hilfe für Ernährung von Chinesischen Nachtigallen im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, ich bräuchte Hilfe !!! Ich habe seit ein paar Tagen 2 Chinesische Nachtigallen die für ihr Leben gerne Wespen, Grashüpfer, Fliegen...etc...
B

bobo-69

Neuling
Beiträge
2
Hallo, ich bräuchte Hilfe !!! Ich habe seit ein paar Tagen 2 Chinesische Nachtigallen die für ihr Leben gerne Wespen, Grashüpfer, Fliegen...etc. fressen. Nun bekommen sie die auch fleißig von mir. Nur machte ich mir seit heute meine Gedanken, ob ihnen das Gift was die Wespen in sich haben , schaden zufügen könnte. Tut es das, oder können sie das ab ??? Eine weiter Frage die ich habe, wieviel Wespen, Grashüpfer etc. darf ich ihnen am Tag geben ? Sie bekommen außerdem noch frische Äpfel und das Futter von Versele. WER KANN MIR HELFEN ??? Bin sehr dankbar über Antworten auf meinen Fragen....
 
hallo bobo
hast du dich nicht vorher schlau gemacht,? die wespen solltest du mal weg lassen,du solltest ihnen als lebendfutter, oder frostfutter,grillen,buffalos u. mehlwürmer geben,natürlich müssen diese futtertiere bestens ernährt sein,also nicht vom zooladen kaufen u. dann verfüttern,erst mal ca. 6-8 tage die futtertiere mit obst, kleie u. ein bischen hundefutter versorgen.
täglich nicht mehr als ca.10st. mehlwürmer pro vogel,wenn du sie im käfig hast eher weniger, sonst verfetten die sonnenvögel.
mfg willi
 
Hallo bobo- 69!

Weichfutter ( z.B. von CE DE oder Claus, Versele) kann mit geriebener Möhre,
geriebenem Apfel oder etwas Frischkäse schmackhafter und verbessert werden. Das Futter sollte leicht krümelig und nicht zu feucht sein. Im Sommer achte man darauf, daß nur soviel gereicht wird, wie auch in kurzer Zeit aufgenommen wird. (es verdirbt schnell)

Bei Lebendfutter kann ich diese Tabelle empfehlen.
Hier

Grüße Angelika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:zwinker: Vielen Dank für eure Hilfe. Angelika, den Link den du empfohlen hast, ist sehr interessant und informatiert, dafür recht herzlichen Dank. Natürlich habe ich mich vorher schlau gemacht! von dem Züchter wo ich die beiden Vögel her habe, er verfüttert selbst auch Wespen, er hat mir ja viel Info gegeben und sein ältestes Zuchtpaar ist 25 Jahre geworden. Nur hatte ich mir ja halt Gedanken wegen den Gift in den Wespen gemacht und deshalb diese Frage hier gestellt. Vielen Dank nochmals. Solltet ihr noch interessante Links oder Info haben, bin ich dafür Dankbar...
Gruß Birgit
 
Thema: Brauche Hilfe für Ernährung von Chinesischen Nachtigallen
Zurück
Oben