Schwarmhaltung im Winter

Diskutiere Schwarmhaltung im Winter im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Sonnenvogelfreunde, wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der Schwarmhaltung von Sonnenvögeln außerhalb der Brutzeit? Ist es möglich bis zum...
Erdsänger

Erdsänger

Europäer und Cardueliden
Beiträge
336
Hallo Sonnenvogelfreunde,
wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der Schwarmhaltung von Sonnenvögeln außerhalb der Brutzeit? Ist es möglich bis zum zeitigen Frühjahr mehrere Paare zusammen in einer Voliere zu halten?

Über Infos wäre ich dankbar.

Gruß

Erdsänger
 
hallo erdsänger
das funktioniert meist recht gut,wenn verschiedene futterstellen vorhanden sind,über winter halte ich meine weichfresser immer mit mehreren paaren,dann hab ich weniger arbeit,auch brauch ich dann nicht in jeder voli,einen eisfreihalter für das wasser.
zur zucht halte ich sonnen vögel alleine,sonst züchtet meist nur das dominante paar,auch ist es schwierig das die jungen das richtige futter bekommen,bis die alten das nest angeflogen haben,haben die anderen das futter gefressen,gibst du zu viel,sind die jungen zu schnell satt u.sperren nicht, dann werfen die alten sie raus.
aber über winter sehe ich kein problem
mfg willi
 
Sonnenvögel

Hallo Angelika, hallo Soay, hallo Willi,

danke für Eure Beiträge. Ich halte zwar schon lange Weichfresser, aber bei den Sonnenvögeln war ich mir wirklich nicht sicher. Die meisten von meinen anderen Weichfressern kann ich auch im Winter nicht mit Individuen der eigenen Art vergesellschaften.

Habe mir nun drei Paare Sonnenvögel angeschafft und sie zusammen in eine Voliere gesetzt. Sieht toll aus, wenn sie gemeinsam durch Geäst streifen.

Im März werde ich sie dann paarweise setzen.

Nochmals schönen Dank

Thomas
 
Hallo Erdsänger!

Heute habe ich sie mal alle erwischt. Wenn man genau hinschaut, findet man in der Kletterrose auch den vierten.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Vögeln!

Grüße Angelika
 

Anhänge

  • Sonnenvögel 269.jpg
    Sonnenvögel 269.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 168
Thema: Schwarmhaltung im Winter

Ähnliche Themen

Starstyle
Antworten
7
Aufrufe
1.709
Zitrri
Zitrri
T
Antworten
2
Aufrufe
1.381
Bernd und Geier
B
Baghira1
Antworten
12
Aufrufe
4.396
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben