Frage - Wie lange leben Sonnenvögel (chin.Nachtigall) im Durchschnitt? (Ohne Text)

Diskutiere Frage - Wie lange leben Sonnenvögel (chin.Nachtigall) im Durchschnitt? (Ohne Text) im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Danke für die Beantwortung meiner Frage...
A

Achim

Guest
Danke für die Beantwortung meiner Frage...
 
alter

lies dir mal die altersangaben in ruhe durch ..........sehr fehlerhaft teilweise.........ebenso hornvogellexikon eklatante fehler drinn tschau
 
Hallo Achim,
wenn du ein sehr gutes Weichfutter ohne Tiermehl fütterst und viel Obst und Gemüse und Keimfutter etc, dann können Sonnenvögel zwischen 8 und maximal 15 Jahre alt werden.

cu

Tom
 
Hi
Also da muss ich addy zustimmen, teilweise sehr merkwürdige Zahlen.....!
 
Alter ......?

In meiner 72 Quadratmeter(ohne Schutzraum, der ist seperat) großen, sehr gut bewachsenen Voliere zog meine älteste Henne im Alter von 8 Jahren noch Junge auf. Im Sommer Insekten im Überfluß und im Winter gutes selbst angemischtes Weichfutter hielten sie in Kondition. Im Frühjahr dieses Jahres habe ich meine Sonnenvögel an einen befreundeten Züchter abgegen, mal sehen wie es dort weiter geht.
Fragezeichen, in der Überschrift, da die Tiere Wildfänge waren.
Gruß Werner Kiene
 
Als der letzte unserer Sonnenvögel vor etwa 10Jahren verstarb war dieser 18 Jahre alt!
Alle anderen hatten wir zwischen 12 und 15 Jahre.
Hatte sogar einmal das Glück das mir einer zugeflogen ist!
Leider hat es nie mit Nachzucht funktioniert.:traurig:
Ich denke heute sind die Futtermittel der Wissensstand und der Erfahrungsaustausch besser.
Ich habe seither keine mehr gekauft, es waren damals einfach keine mehr zu bekommen und heute schreckt mich der Preis ziemlich ab. Aber ich komme immer mehr zum entschluss doch wieder ein Paar zu kaufen. ich hoffe nur das es dann mit Nachwuchs klapt. Wäre sehr schade wenn ich dann nichts zur Arterhaltung beitragen könnte.
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute von einer Frau erfahren, das ihre (ihrer) 20 in Worten zwanzig Jahre wurde. Und da sie ihn nicht aus dem Ei gepellt hatte, war er also 21 vielleicht 22 Jahre. Ich halte das nicht für abwegig. :nene:
 
Meine eigene (Wildfang) ist bei mir 8 Jahre gewesen,aber wie alt sie wirklich war kann ich nicht sagen.
Mein Vereinskamerad hat aber seit ca.7 Jahren eine,die vorher schon 8 Jahre in einem Gewächshaus einer Gärtnerei lebte,um da die Insekten zu vertilgen.Wie alt die wirklich ist,weiss auch keiner - aber bestimmt älter als 16.

MfG Dietrich
 
Anfrage von Mai 2000

Hallo!
Das Thema wurde zwar ursprünglich im Jahre 2000 eröffnet, dennoch eine kurze Info.

Ein Sonnenvogelhahn von mir verstarb im Frühjahr 2008 im Alter von 19 1/2 Jahren. Seine Lebensabschnittsgefährtin verstarb 4 Jahre zuvor. Sie wurde demnach 15 Jahre. Ich kaufte sie damals als Wildfänge.
Dem Hahn gab ich nach dem Ableben seiner Partnerin die Möglichkeit eine neue Partnerin auszusuchen. Er entschied sich für ein fesches, 3 Jahre 8):paltes Weib (typisch Mann?!), sorgte noch für Nachwuchs und befruchtete bis zum Tod 100%ig!
 
Hallo!
Das Thema wurde zwar ursprünglich im Jahre 2000 eröffent, dennoch eine kurze Info.

Ein Sonnenvogelhahn von mir verstarb im Frühjahr 2008 im Alter von 19 1/2 Jahren. Seine Lebensabschnitsgefährtin verstarb 4 Jahre zuvor. Sie wurde demnach 15 Jahre. Ich kaufte sie damals als Wildfänge.
Dem Hahn gab ich nach dem Ableben seiner Partnerin die Möglichkeit eine neue Partnerin auszusuchen. Er entschied sich für ein fesches, 3 Jahre 8):paltes Weib (typisch Mann?!), sorgte noch für Nachwuchs und befruchtete bis zum Tod 100%ig!

Hi Angelika, wenn du sie als Wildfänge gekauft hast, was schätzt du nach Deinen heutigen Halterfahrungen, wie alt sie damals waren? 1, 2 , 3 Jahre oder älter?
Das müßte man ja nochmal mit zurechnen :D
Das würde ja dann bedeuten, das sie "locker" 20zig Jahre werden können. Für so einen "kleinen" Vogel finde ich das ein beachtliches Alter :zustimm:
 
Hi tiffani!

Ich habe sie damals in einer Zoohandlung unweit von mir gekauft und denke mir 1 - 2 Jahre dazu.
Ja, das ist ein recht stolzes Alter. Halter müssen sich :nene::nene: keine Sorgen um die Befruchtung im hohen Alter machen, denn den Beweis erbrachte mein Hahn.
 
Thema: Frage - Wie lange leben Sonnenvögel (chin.Nachtigall) im Durchschnitt? (Ohne Text)
Zurück
Oben