Chinesiche Nachtigall "Winterfest"?

Diskutiere Chinesiche Nachtigall "Winterfest"? im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, möchte mir gerne chinesiche Nachtigallen in meine Aussenvoliere zulegen, hat jemand Erfahrung mit der Überwinterung???? Danke
moin Angelika

Ja,wenn schon,denn schon. Das ist ja das Problem. Ich bin ja nicht mit nul acht funfzehn zufrieden.Es soll toll sein für die Vögel,und dabei auch noch gut ausschauen.Es muß ja nicht dieses Jahr fertig werden,ich bin ein sehr geduldiger Mensch,aber bleib dabei zuoft selber auf der Strecke. Sowie die meisten Frauen,gel!!!!!!!!!!!!!! Es kommt schon irgendwann,aber es dauert. Kennst du das Sprichwort............. Ich bin der Herr im Haus,aber was meine Frau sagt wird gemacht. Ich muß nur lange genug warten,und es mit viel geschick angehen. ha ha.
 
ich weis nicht,?

was ihr frauen immer habt!!!:dance:
das war bei mir immer so ein gruschtellager:+schimpf, jetzt gibt das mein vogelhaus für den winter.:freude:
baubeginn war karfreitag ist meine beschäftigung an sonn u. feiertagen u. mein urlaub,die chefin geht natürlich:D
so wie das 3te bild unten so solles auch oben werten,natürlich ein tick feiner:freude:
 

Anhänge

  • v.haus1.jpg
    v.haus1.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 111
  • v.haus2.jpg
    v.haus2.jpg
    13 KB · Aufrufe: 105
  • v.haus3.jpg
    v.haus3.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 113
tja Willy

Du bist ja auch vom Fach!!!!!!!!!!!! Wie,deine Frau geht in Urlaub,und du baust für deine Vögel,oder wie habe ich das verstanden. Bei uns ist es demnächst genau umgekehrt. Ich kann nicht weg wenn meine Vögel Jungen im Nest haben.Mache das mal ein Mann begreiflich der gerne in Urlaub fahren will.
 
Wie,deine Frau geht in Urlaub,und du baust für deine Vögel,oder wie habe ich das verstanden

genau so anja
ich verbrate meine freizeit,den urlaub u.das urlaubsgeld für die vögel.
eigentlich bin ich bekloppt.
mfg willi
 
Wie,deine Frau geht in Urlaub,und du baust für deine Vögel,oder wie habe ich das verstanden

genau so anja
ich verbrate meine freizeit,den urlaub u.das urlaubsgeld für die vögel.
eigentlich bin ich bekloppt.
mfg willi

Im Volksmund nennt man das auch "" Züchter aus Liebhaberei "" !

mfg Heinz
 
tja heinz
ein bischen überlegung ist auch dabei,1.immer bei minusgraden das wasser in den a.v. 2. hab ich dann mehr platz u. brauch die jungvögel nicht immer gleich weggeben u. 3. mann kommt ja langsam auch in die tage, weis ich ob ich sowas noch in 10 jahren machen kann?
mfg willi
 
moin alle zusammen

Ja,darauf wird es bei uns auch wohl hinauslaufen. Mein kleines Paradies ist bei mir im Garten. Da fehlt nur noch eine Kleinigkeit.......................................... Ein Glas Wein in der Hand (oder Kaffee) Und meine Vögelchen anschauen. Dann bin ich glücklich. Abends mal den Gril an,was will man denn noch mehr!! In der Bikini am strand muß ich nun wirklich nicht mehr haben ha ha ha
 
sonnenvögel !! warum sind sie so teuer !!!

die themen frage sagt alles. also warum ??????
 
Hallo allerseits,

entschuldigt wenn ich hier einfach so reinplatze. Ich hätte da eine Frage an erfahrene Sonnefogelhaler. Lassen sich Sonnenfögel mit Cardueliden, z.B. Stieglitz oder Birkenzeisig, zusammenhalten, bzw. in einer Voliere züchten? Wenn ja, wie groß muss die Voliere sein? Was muss man dabei beachten usw.?
Welche Vogelarten dürfen es sonst sein?

Danke für eure Antworten.

Gruss
Logan.
 
hallo lagan
sich Sonnenfögel mit Cardueliden, z.B. Stieglitz oder Birkenzeisig, zusammenhalten, bzw. in einer Voliere züchten?

halten das geht,züchten, das kommt auf die voli größe an u. es besteht die möglichkeit,ich würd dir aber nicht dazu raten,es ist besser das paar in einer seperaten voli ca. 300cm lang ca.100cm breit u. um die 200cm hoch unter zubringen,die voli sollte dicht bepflanzt sein(was bei cardueliten schon ein problem ist),am besten tuya oder ähnliches,sonnenv. brauchen für eine erfolgreiche brut ruhe u. keine störung.
 
Hallo wp1954,

vielen Dank für die Tipps.
ich sammele so viele Informationen wie möglich. Ich habe noch keine Volieren und bin noch am Bauplan dran.
Ich habe schon ein Paar Zuchtberichte über die Sonnenvögel gelesen, die Autoren halten und züchten die Tiere in Volieren von 1m(B), 2m(T) und 2m(H).

Ich denke ich muss noch eine größere Voliere zum Absetzen der Jungvögel einplanen. Wie machst du das, lässt du die erste Brut in der Elternvoliere oder holst du sie raus?


Gruss Logan.
 
hallo logan
ich hab sonnis jahre lang gezüchtet,die letzte 0,1, hab ich glaub vor 2 jahren an einen zuchtfreund, den ich hier übers vogelf. kennen gelernt hab abgegeben.
ich hab meine jungen immer aus der voli genommen, meist so nach 12- 14 tage nach dem ausfliegen,immer befor der hahn angefangen hat die jungen zu atakieren,meist war es dann auch kurtz vorm schlupf der nächsten brut.
die letzte brut,wenn die alten dann in die mauser kommen, die kann mann, kommt aber auch auf den alten 1,0 an meist bis februar bei den alten in der voli lassen,ab januar sollte mann dann aber schon auf der hut sein, am sichersten ist aber immer nach dem selbständig sein der jungen sie in einer seperaten voli unterzubringen.
mfg willi
 
Hallo Willi,

danke für den Ratschlag. Eine extra Voliere wird wohl unumgänglich sein. Ich denke so an 3-4 m². Schliesslich brüten die Vögel 2-4 mal nacheinander.
Sind die Sonnis denn sehr fruchtbar, wie viele Jungen kommen pro Brut durchschnittlich durch? Möchte später kein Problem wegen Platzmangel bekommen.

Danke.

Gruss Logan.
 
hallo logan
Sind die Sonnis denn sehr fruchtbar, wie viele Jungen kommen pro Brut durchschnittlich durch? Möchte später kein Problem wegen Platzmangel bekommen.

sonnenvögel sind in der haltung recht einfach,allerdings in der zucht unzuverlässig wie sonst was.
hier kannst du alle höhen u. tiefen der zucht bei einem paar erleben,erfolgreiche aufzucht bis zu kindsmörder, ich hatte 1 paar, in einem zuchtjahr hat dieses paar 11 junge anstands los großgezogen, im nächsten jahr waren es gerade 3stück die sie groß bekamen, bei exakt gleicher fütterung.
nester u. eier zu bekommen ist kein problem, aber das macht doch das prikeln der zucht aus,durch ein verkorktes zuchtjahr darf mann die flinte nicht ins korn werfen ,im nächsten jahr wirds besser.
mfg willi
 
Hallo Willi,

vielen Dank für ausführliche Antworten auf meine Fragen.
Ich werde mich sicher wieder melden, wenn, z.B, der Zeitpunkt des Vogekaufs näher kommt.


Gruss Konstantin.
 
Thema: Chinesiche Nachtigall "Winterfest"?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben