China Nachtigallen Nest

Diskutiere China Nachtigallen Nest im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Ich habe ja schon mal geschrieben das mein Neu gekauftes China Nachtigallen Paar, kurz nach dem ich es in Ihre Voliere gesetzt habe mit...
C

Carduelieden54

Guest
Hallo

Ich habe ja schon mal geschrieben das mein Neu gekauftes China Nachtigallen Paar, kurz nach dem ich es in Ihre Voliere gesetzt habe mit Kokosfasern im Schnabel gespielt haben.

So jetzt habe sie ein Nest fertig legen aber nicht. Ich habe gelesen das China Nachtigallen versteckt Ihre Nester in Büsche usw bauen. Meine machen genau das gegenteil - voll offen und einseh bar(Bild)

mfg lukas
 
Hallo lukas!
Der Nestbau von Deinen China Nachtigallen begann m.E. unmittelbar nach dem Aufhängen der frischen Tannenzweige in der Innenvoliere, oder täusche ich mich?
 
hi lukas
das kann ein spielnest sein,es kann aber auch sein das es zur ei ablage kommt, nestbau u.ei ablage bei sonnenvögeln,ist nicht das problem.das sie erfolgreich junge aufziehen,da fängt das problem an.
es ist glaub ich, noch keinem züchter gelungen,die sonnenv. optimal zu halten/ernähren,wenn ich zurück blicke in der sonnenv. zucht, u.wenn ich mich mit anderen züchtern über die sonnv.zucht unterhalte,komm ich zu dieser einsicht.
ich glaube es nicht,das die sonnenv. von natur aus so viele fehlstarts in der brut brauchen, um dann irgent wann im jahr mal doch erfolgreich zu sein.
die größten erfolge haben züchter,die ihre sonnenv. im freiflug halten, dem nach müßte der knackpunkt in der fütterung liegen.
sonnenv. im haus zu züchten oder in zuchtboxen,soll schon gelungen sein,aber so gut wie nicht.
wenn ich die schlauen bücher lese,wird die zucht als recht einfach beschrieben,bücher über sonnv. kannst du vergessen,pappier ist geduldig.
unjd wenn ich mich wieder hohle, noch hat es genügent sonnenvögel,aber sie gehören in die hände von erfahrenen züchter,hart u. in der haltung sind sie recht einfach,sie werden auch recht alt(ein zuchtkolege hat eine 0,1 die ist 20 jahre, brütet im moment auf 2 eier)
wenn wir sie in überfüllten gemeinschaftsvoli vergammeln lassen,werden sie in 5-10 jahren nicht mehr bezahlbar sein.
mfg willi
 
@ WILLI

traust du mir den die Haltung von Sonnenvögeln nicht zu

denkste ich hätte zu wenig erfahrung
 
hi lukas
das was ich geschrieben hab,ist meine meinung über sonnenvögel,ich traue jedem die zucht von sonnenvögeln zu,der sich damit beschäftigt u. das tust du ja.
ich glaube,das die sonnenv.zucht immer noch eine glückssache ist,auch bei mir,so richtige erfolge mit sonnenvögel über jahre,glaube ich können nur züchter vorweissen,die das risiko des freiflug eingehen u. das geht nur wenn mann das geeignete gelände zur verfüngung hat u. nur 1 paar sonnenvögel hält.
daraus schließe ich,das problem in der sonnenvogelzucht,liegt am lebendfutter,das in der voli nicht ausreichend geboten werden kann,werden sie dann noch in gemeinschaftsvoli. gehalten,ist das problem noch größer,da die anderen vögel,auch die insekten,die zusätzlich in die voli kommen,fressen.
ich kenne die zahlen,der letzten importe,in meiner nähe,ich kenne auch einige züchter in meinem umgreis, wenn ich dann sehe ,was noch an sonnenvögeln vorhanden ist,manche in überfüllten volis,oder im keller/speicher züchten sollen,wird mir angst u. bange um die sonnenvögel,den auf legalem weg werden sie nicht mehr zu uns kommen.
mfg willi
 
Sonnenvögel

Hallo zusammen,

also ganz so dramatisch steht es um die Sonnenvögel nicht, denke ich. Es gibt sie noch recht zahlreich. Die Zahlen die hier im Forum genannt wurden sind nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Wenn ich so zusammenzähle, komme ich allein bei mir bekannten Züchtern auf über 100 Sonnenvögel. Und all diese haben hier im Forum nicht gemeldet. Darunter sind einige, die nun einige Jahre regelmäßig Nachwuchs hatten.

Gruß

Thomas
 
Hallo

ja ich denke auch das es noch nicht so schlimm ist bei den China Nachtigallen, aber bei den Silberohr und bei anderen Timalien da sieht es schon ganz anders aus

Wenn man mal schaut, ich denke so alleine im Monat März und anfang Mai wurden mind. 40 Stück der China Nachtigallen/Sonnenvögel im Tierflohmarkt angeboten. Selbst ich hätte die möglich keit gehabt 3.3 zu erwerben. ich hätte sie gakauft wenn ich den Platz gehabt hätte, weil ich dacht ich würde keine mehr bekommen, und jetzt häufen sich die Anzeigen das Sonnenvögel abzugeben sind. Was ist da Los.

Nach meinem Urlaub werde ich noch mal Nach schaun ob ich nicht noch eine 1,1 bekommen und mein Kollege der sucht auch welche. ich denke das die Chancen gut sind welche zu bekommen

Schöne Grüße Lukas

PS: Wenn es wen Ihnteresiert die Preise Liegen im Moment bei 300-500€ das Paar
 
ohne d.n.a, kann mann im moment keine kaufen,viele paare,sind keine!!!,1,0 gibt es noch genügent,oft werden 2 stück als paar angeboten,vorsicht. hennen kosten in der zwischen zeit ca. 250-300 euro,die spinnen.
mfg willi
 
hallo tomas

da ich weis,das du dich in der materie auskennst,möchte ich dir nicht so gern wieder sprechen,:D
aber es ist nun mal so,das es wirglich im moment noch genügent sonnenvögel gibt,da ich auch einige züchter(keine 100) kenne,die in der weichfresser zucht recht erfolgreich sind, aber jeder hat in der sonnenvogel zucht seine probleme,wenn ich dann von den gehaltenen paaren,die nachzucht zahlen sehe,wird mir schon angst um die sonnenvögel,nicht im moment,aber über die jahre,es werden schleichend immer weniger.
bei 5 züchtern,die ich gut kenne,sind im letzten jahr,von 9 paaren,keine 10 junge auf die stange gekommen,u. davon war dann der größte teil 1,0.
ich selbst,habe von einem paar von 005 noch keine erfolgreiche brut,obwohl ich mit einem paar,das ich von einem bekannten 3 jahre vorher zur zucht bekahm im jahr ca. 3-7 junge auf die stange bekahm,wenn ich aber von den gelegen dieses paares ausgehe sind mir auch diese jungen zu wenig.
ich möchte wach rütteln,das alles versucht wird mit den vorhandenen paare, das die zucht so erfolgreich wie möglich betrieben wird,u.erfolgreiche züchter ihre erfahrungen weiter geben.
das die paare die du besitzt in guten händen sind,steht ausser frage:bier: ,was mich aber immer ärgert,sind paare die in überfüllten gemeinschafts volieren vergammeln,u. diese haltung ist leider viel vorhanden.
mfg willi
 
Thema: China Nachtigallen Nest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben