Nachzucht 2007

Diskutiere Nachzucht 2007 im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo! Alter schützt vor Torheit nicht. Mein 18 Jahre alter Hahn hat mit seiner 3 Jahre alten Gefährtin für Nachwuchs gesorgt. Nach 12 Tagen...
A

Angelika H.

Guest
Hallo!
Alter schützt vor Torheit nicht. Mein 18 Jahre alter Hahn hat mit seiner 3 Jahre alten Gefährtin für Nachwuchs gesorgt.
Nach 12 Tagen Brutzeit schlüpften 4 Junge, die fürsorglich von beiden Elterntieren umsorgt und gefüttert wurden. Lebende Ameisenpuppen, Buffalos, Pinkys, Heimchen, Insekten und Motten aus der Insektenfalle, Schmetterlingslarven u.s.w. standen auf ihrem Speiseplan. Nach 10 Tagen verließen sie ihr Nest.
Bei Interesse könnt Ihr Euch folgende Bilder anschauen:
1. Gelege
2. Bei der Brut
3. Nestlinge 3 Tage alt
4. Bei der Beringung am 5ten Tag
 

Anhänge

  • Sonnenvögel 092.jpg
    Sonnenvögel 092.jpg
    25 KB · Aufrufe: 92
  • Kopie (2) von Sonnenvögel 2007 012.jpg
    Kopie (2) von Sonnenvögel 2007 012.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 150
  • Sonnenvögel 2007 080.jpg
    Sonnenvögel 2007 080.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 121
  • 24. Mai, Beringung Sonnenvögel 027.jpg
    24. Mai, Beringung Sonnenvögel 027.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 133
Hi Angelika!

Falls du noch welche suchst, ich kenne einen, der noch welche hatte, aus der Gegend. Bei Interesse, bitte PN.
 
Sie haben das Nest verlassen und sind 10 Tage alt.
1. im Geäst
2. Hunger
3. ganz allein
4. stolze Eltern
 

Anhänge

  • Nachwuchs 2007 im Geäst 030.jpg
    Nachwuchs 2007 im Geäst 030.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 102
  • Nachwuchs 2007 im Geäst 035.jpg
    Nachwuchs 2007 im Geäst 035.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 123
  • Nachwuchs 2007 im Geäst 038.jpg
    Nachwuchs 2007 im Geäst 038.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 106
  • Sonnenvögel 068.jpg
    Sonnenvögel 068.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 158
Glückwunsch

Hallo Angelika

Übermittle bitte Deinen "Alten" Hahn und seiner jungen Dame meine Anerkennung. Dies Anerkennung gehört natürlich auch Dir für die optimale Versorgung der Vögel.
 
Hallo auch glückwünsche aus der Schweiz super Fotos . Haben sie schon mit dem zweiten gelege angefangen? Gruss Patrick:freude: :freude: :freude:
 
Soziales Verhalten

Hallo zusammen!
Zuerst einmal möchte ich mich recht herzlich für die vielen Glückwünsche und anerkennenden Worte bedanken. Auch ein herzliches Dankeschön den Usern, die per PN Kontakt aufgenommen haben.

Nachdem die kompletten Pfingsttage sehr windig, kalt und regnerisch waren, freue ich mich über heutigen Sonnenschein und einer Außentemperatur von 20 Grad.
Heute sind die Jungen in Begleitung der Elterntiere schon auf Erkundungstour. Nebenbei wird gekrault, gefüttert und seit heute neu gebaut.

Das Wasser aus dem Teich hatte ich vorher vorsorglich abgelassen. Ich hoffe, die Weber nahmen es mir nicht übel und bauen weiter. Das Nest hatte ich übersehen und heute erst entdeckt.

Anbei Bilder der Gemeinschaftsvoliere.
 

Anhänge

  • Voliere 002.jpg
    Voliere 002.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 200
  • Voliere 003.jpg
    Voliere 003.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 192
  • Volieren 40.jpg
    Volieren 40.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 181
  • Webernest 002.jpg
    Webernest 002.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 194
Nest

Hallo!
Vielen Dank!
Kurzer Zwischenstand.
Nest Nr. 2 ist fertig. Heute wurde das erste Ei gelegt. Das Nest bauten sie etwas höher, ca. 2 m entfernt. (ich bin ihnen wohl zu neugierig) Als Nisthilfe nahmen sie wieder einen Plastikblumentopf und Kokosfasern. Hier eigentlich Standard. Sobald die anderen Jungvögel (sie sind wohlauf) abgebissen werden, werden sie in eine andere Voliere umgesetzt.

P.S.Das andere Pärchen hat in der !!!! gleichen Voliere auch schon auf 4 Eiern gebrütet. Leider waren diese unbefruchtet. Diese hatten die frühen, tollen Tage genutzt, auf die Schnelle die Liebe vergessen oder haben gemerkt, daß ich mich von ihnen trennen muß, leider. Aber Tausch ist Tausch, sonst hätte ich die 3.3.2 Kikuyus nicht bekommen. DNA Tests sollen das bestätigen. Ich warte auf die ersten Ergebnsse.
 
Hallo Angelika

Glückwunsch zum Erfolg,
diesbezüglich habe ich noch eine Frage,,,,, wo bekomme ich die passenden Ringe für Sonnis her ?

weiter hin viel Glück,,,,,

heinz
 
Hallo Heinz!
Vielen Dank, werde es weitergeben an das Sonnipaar. Der Althahn füttert momentan allein, die Henne sitzt auf 2 Eier.
Zu Deiner Frage. Ich bin Mitglied beim DKB, habe sie also dort bezogen, Ringgröße 3 mm.
 
hallo angelika

Mensch ,ist das Toll. Ich habe dieses Bericht heute zum ersten mal wargenommen. Du hast ein echtes Händchen für die Sonnenvögel,davon bin ich überzeugt. herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!
 
Mensch ,ist das Toll. Ich habe dieses Bericht heute zum ersten mal wargenommen. Du hast ein echtes Händchen für die Sonnenvögel,davon bin ich überzeugt. herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!
Danke Anja!
Sie hatten keinen Freiflug!
Wäre schade, wenn 18 Jahre Sonnenvogel - Haltung nichts gebracht hätte. :D :D
 
Hallo Ihr lieben

Also mal zu meinen Sonnis

Ich habe das Paar noch nicht lange erst zeit ca. 2 Monaten.

Sie sind in einer Innenvoliere Untergebracht(2x1x2m)

Das erste Nest haben sie in ein Nistkörbchen gebaut(es war komplet einsehbar) Das Nest wurde nach einer Woche wirder abgebaut.

Das zweite Nest wurde ebenfalls in ein Nistkörbchen gebaut(hinterste Ecke der Voliere ca. 150cm hoch, ebenfalls ohne Deckung)

So ich habe gestern in die Nest gegriffen und fand ein Ei, als ich heute nach gschaute habe war immer noch nur ein Ei im Nest. Und das Ei war kalt(ich habe noch nie einen meiner Sonnis am Nest gesehen)

Ich hoffe das sie das Nest nicht verlassen. wenn diese Brut klappt dan ist ja alles okay, aber sie kommen heuer eh noch in die Große Voliere. Da bin ich dan für 2008 besser vorbereitet und zuversichtlicher das sie erfolgreich Züchten

Anbei noch ein Bild von 2ten Nest und dem Paar

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/49_IMG_0166.jpg

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/50_IMG_0167.jpg



Schöne Grüße Lukas
 
Hallo Lukas!
Bitte nie :+schimpf mit den Händen ans Nest, dann nimm doch bitte einen Spiegel. Sie legen in den frühen Morgenstunden und suchen das Nest oft heimlich auf, wenn sie davon ausgehen, daß es keiner wahrnimmt. Wenn Du Pech hast, war es das schon mit diesem Gelege. Mal abgesehen von der Innenvoliere, in der ich m. E. wenig Hoffnung für eine erfolgreichen Brut sehe. Drücke alle Daumen.
 
hi angelika

Habe heute auch noch mal gelesen das Freiflug eine mutige Sache ist,aber die beste Voraussetzung zum Jungen aufziehen. Ich weiß nicht ob ich den Mut hätte. Ich denke doch das die Eltern nicht sofort anfangen zu brüten nach dem ersten Ei. Wieso denn sofort mit den Händen am Nest. Warum soviel Risiko eingehen.
 
Hallo Lukas!
Vielleicht auch noch eine Möglichkeit, warum heute nicht das 2te Ei im Nest lag.
Sehe ich das richtig? Sind einige Kokosfasern rechts am Nest etwas mit Kot beschmiert? Sonnenvögel halten ihr Nest auch während der ganzen Aufzucht blitzblank. Nisthilfen sollten so angebracht werden, daß kein Kot von Zweigen, auf denen sie sitzen, auf das Nest fallen kann.
 
Hallo Ihr lieben,,,

Mein Sonnihahn hat zum zweitenmal das Gelege zerstört, am 3. Bruttag.
Wie beim 1. mal, wieder bei aufzug eines schweren Gewitters, ist das Zufall oder gibt es da einen Zusammenhang ? reagieren Sonnis auf Gewitter ?
Allerdings hat diesesmal das Weibchen versucht das Gelege zu verteidigen.

Ernährungsmäßig hab ich meine Sonnis jetzt zu 98 % auf Insekten umgestellt.
Im Schattenbereicht der Voliere steht jetzt ein ausgedientes Aqarium, der Boden ist mit Sand bedeckt, hierin werfe ich alles mögliche was kreucht und fleucht, in einer Ecke steht ein Becher mit Zuchtansatz von flugunfähigen Obstfliegen, kaum zu glauben welch Menge an Fliegen dort schon geschlüpft ist, diese Fliegen können jedoch die Glasscheibe hoch klettern, nicht aber die Heimchen,,,, Vorteil,, die Sonnis müßen sich ihre Nahrung erjagen und können sich nicht auf einmal den Bauch vollschlagen.

PS.: ,,,, das letzte Ei habe ich geopfert und den Inhalt mit Senf getauscht,, mal sehen ob ich ihm damit das Eierfressen austreiben kann, ansonsten habe ich mir schon überlegt, den Hahn in einer anliegenden Voliere wegzusperren, sobalt die Henne wieder Eier legen sollte, ansonsten weiß ich keinen Rat mehr,,,, Was haltet Ihr davon ? Hahn wegsperren ????

mit lieben Grüßen
Heinz
 
Hallo Heinz!
Das Gewitter halte ich für eher unwahrscheinlich. Das momentane Insektenangebot ist mehr wie ausreichend (zuviel). Dauernder Bruttieb entsteht hierdurch und erhält auch kein Gelege. Eine weitere Möglichkeit, das Paar harmoniert nicht. Leider ist es jetzt öft nicht mehr möglich nach dem Importstop und den emensen Preisen mehrere zu kaufen und die Paare sich selbst finden zu lassen.
Wegsperren des Hahnes geht überhaupt nicht, da beide !!!!(Hahn und Henne) sich bei der Brut abwechseln und auch die Jungtiere aufziehen.
Abgekochte, ganz klein gemahlene Eierschale unters Weichfutter mischen.
 
Thema: Nachzucht 2007

Ähnliche Themen

Erdsänger
Antworten
17
Aufrufe
6.356
sigg
S
Sirius123
Antworten
12
Aufrufe
3.464
Sirius123
Sirius123
H
Antworten
0
Aufrufe
507
hjb(52)
H
vogelwit
Antworten
13
Aufrufe
2.531
vogelwit
vogelwit
Zurück
Oben