Neues Meiner Sonnenvögel

Diskutiere Neues Meiner Sonnenvögel im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Ich fang mal ganz von anfang an so daß jeder mit kommt und nachlesen kann. 1. Erwerb ich bekam ein 1.1 Sonnenvögel von einem Züchter aus...
Hey Bernie,

was das fliegen betrifft ja aber was das Futter angeht kann keine Voliere mit Freiflug mithalten.
Es muß auch jeder für sich selbst das Risiko eines Freiflugs abwiegen.
Ist auch von der Wohnlage abhängig. Mitten in der Stadt macht`s wahrscheinlich weniger Sinn als auf´m Land.

Bis Bald
 
Freiflug

was das fliegen betrifft ja aber was das Futter angeht kann keine Voliere mit Freiflug mithalten.
Es muß auch jeder für sich selbst das Risiko eines Freiflugs abwiegen.
Ist auch von der Wohnlage abhängig. Mitten in der Stadt macht`s wahrscheinlich weniger Sinn als auf´m Land.

Bis Bald

hallo Stefan

Ich finde es ein wenig scheinheilig sich hier für Freiflug stark zu machen,
1. Nur Vögel aus der freien Wildbahn eignen sich dazu. Nachzuchten haben keinerlei Feindbild, zB. ,,, kommt bei mir an die Voliere eine Katze, setzen sich die Vögel unmittelbar daneben, im Freiflug wäre das das Totesurteil.
2. Ist es keineswegs unproblematisch die Jungvögel auf Volierenfutter umzustellen.
3. Freiflug ist immer eine Aussage darüber, daß man für die Zucht in Gefangenschaft keine Ahnung hat.
4. Es ist eine Sache, ein Gelege zu verlieren, anders sieht die Sache jedoch aus, wenn die Altvögel draußen verloren gehen und die Jungen elendig verhungern müßen.
5. Es ist in verschiedenen Beiträgen schon erläutert worden, auf welche Art und Weiße Insektenfutter, auch lebend, gereicht werden kann.

Nochmals,,,,, wer Alttiere aus Wildfängen hat, kann das Risiko eingehen, stammen diese jedoch aus Nachzuchten füttert er damit die Katzen.
Sorry, aber das sollte an dieser Stelle auch mal gesagt werden,
Freiflugpäpste bringen das Thema Zucht in der Gefangenschaft kein bischen weiter, im Gegenteil, sie verunsichern nur alle....

mit schönen Grüßen Heinz
 
Freiflug

Hallo Heinz,
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich mache mich keineswegs für Freiflug stark. Ich bin jedoch der Meinung daß kein Volierenfutter so Abwechslungsreich und Frisch ist wie in der Natur.
Ich halte und züchte selbst schon seit Jahren (ohne Freiflug) erfolgreich Sonnenvögel und informieren wie andere ihre Vögel halten und züchten darf sich jeder.
Ebenso kannst Du niemand unterstellen ahnungslos zu sein weil er Freiflugzucht praktiziert. Du siehst ja daß diese Leute Erfolg haben.
Nochmal für die, die es überlesen haben, es muß jeder für sich selbst das
Risiko eines Freiflugs abwiegen.
 
Hallo zusammen!
Ich finde es äußerst unangenehm und auch nicht fair, wenn ich feststellen muß, daß sich User doppelt anmelden, sich selbst Antworten geben und andere für dumm verkaufen wollen.
 
Hallo Angelika,
Ich weiss nicht obst du Problemen hast oder machst, aber etwas stimmt nicht. Wer soll ein doppeltaccount haben und wer antwort auf seine eigene beiträge?? Nur weil einig posten (fast)gleichzeitig gepostet sind bedeutet noch nicht das hier mit einem doppelaccount gearbeitet wird.
Wenn du mich damit meinst, solltest du doch besser lesen denn mein Holländisch-deutsch verrät sich doch sofort.
Wer anders soll der Schüldige sein???? Siggi???. (ist auch nicht dein freund glaube ich) Frage mich ob du überhaupt hier Freunde hast. Machen wirdst du sie sicher nicht auf dieser weisse.
 
Bernie, ich als Einzeluser bin schon für viele eine Zumutung, wenn es mich also doppelt geben sollte, springen noch ein paar von der Brücke.
So grausam bin ich auch nicht! Noch etwas Bernie; man widerspricht nicht dem weiblichen Geschlecht, die können damit zu 90% nicht umgehen!
 
Na, ja. Dem männlichen Geschlecht darf allerdings auch nicht widersprochen werden. Die sind zu 90% nur gemeinsam stark, oder warum werden sie zusammengetrommelt?
 
oh mann oh mann

Ich dachte wir wollten hier gemeinsam über Erfahrungen plaudern,dann darf doch auch jeder seine Erfahrungen und Meinung preisgeben.Ob ich es dann auch so mache ist mir dann überlassen.Ben ,du weißt das ich es sehr mütig finde so teuere Vögel Freiflug zu geben. Ich hätte nicht den Mut dazu.Ob leistung hin oder her. Bei uns gibt es viele Katzen,und Habichten,die man regelmäßig Tauben fangen sieht, Mußte nicht daran denken das er irgendwann mein kleine Nachtigal frißt. So Leute ,sei nett zueinander,noch ein smily für Siggy:zwinker: Siggy verzeihst du mich noch einmal????
 
1. Nur Vögel aus der freien Wildbahn eignen sich dazu. Nachzuchten haben keinerlei Feindbild, zB. ,,, kommt bei mir an die Voliere eine Katze, setzen sich die Vögel unmittelbar daneben, im Freiflug wäre das das Totesurteil.


hallo heinz
ich weis ja nicht was für vögel du hälst/züchtest,aber die aussage, das nachzuchten kein feindbild haben,ist einfach falsch!
ich züchte schon jahr zente,selbst wenn draussen in der voli irgent ein vogel,egal welcher,einen warnruf abgibt,sitzen selbst,die vögel die im schutzhaus,im käfig sind,wie ersteinert da,da sind mit unter vögel dabei,die ich schon in der 3. generation nachzüchte.
uns als freiflugpäpste zu bezeichnen,stimmt genau so, wie die obige aussage,ich züchte vögel,da sind arten dabei,die viele nicht mal von bilder kennen,aber gerade in der jetzigen zeit,sollte alles versucht werden,vögel auch zu züchten,es hat nun mal paare,die lassen sich im futterverhalten nicht umstimmen,da bleiben dann 2 möglichkeiten,entweder ich verkümmel die,auf nimmer wiedersehen,woh sie dann,in irgent einer mischvoli bis an ihr lebensende sitzen,oder ich schöpfe alle möglichkeiten aus die vögel zur erfolgreichen brut zu bekommen. als letzte dann den freiflug,aber nur wenn ich das geeignete gelände dazu habe,bei mir wurden auch schon vögel in der voli vom sperber am draht überrascht u. getötet,soll ich jetzt die aussenvolis aufgeben,weil da mehr gefahr besteht,als wenn ich sie im innen raum halte
.
zu angelika,sie hat mir da im vogelnet,schon des öfteren den eintruck vermittelt,das nur sie recht hat u. sonst keiner, z.b.:aus paarhaltung,macht sie dann wörter wie zwangspaarhaltung,was 99% der erfolgreichen züchter befürworten.
mehlwürmer bringen mit ihren beiswerkzeugen junge um,bei 99% werden in der erfolgreichen weichfresserzucht mehlwürmer verfüttert,ich muß mir halt gedanken machen,dieses sachen zu optimieren.
aber wenn sie mal was sachdiehnliches bringen könnte,so wie die sache mit der eierbehandlung(bei eierfresser tabasko,oder senf ins ei),da beibt sie dann mit ihrem wissen hinterm berg.
warscheinlich stampft sie jetzt mit dem fuß auf dem boden,wenn sie meinen beitrag liest,aber tut mir leid,den eintruck hat sie selbst vermittelt.
das sich hier einer selobst antworte,ist auch so ein ding.
mfg willi
 
na na

Jungs,nun übertreibt mal nicht. Bin auch schon eine alte Schabrakke,ha ha . Aber solche Komplimente bekomme ich trotzdem sehr gerne. danke euch,fühle mich geschmeichelt.
 
.
zu angelika,sie hat mir da im vogelnet,schon des öfteren den eintruck vermittelt,das nur sie recht hat u. sonst keiner, z.b.:aus paarhaltung,macht sie dann wörter wie zwangspaarhaltung,was 99% der erfolgreichen züchter befürworten.
mehlwürmer bringen mit ihren beiswerkzeugen junge um,bei 99% werden in der erfolgreichen weichfresserzucht mehlwürmer verfüttert,ich muß mir halt gedanken machen,dieses sachen zu optimieren.
aber wenn sie mal was sachdiehnliches bringen könnte,so wie die sache mit der eierbehandlung(bei eierfresser tabasko,oder senf ins ei),da beibt sie dann mit ihrem wissen hinterm berg.
warscheinlich stampft sie jetzt mit dem fuß auf dem boden,wenn sie meinen beitrag liest,aber tut mir leid,den eintruck hat sie selbst vermittelt.
das sich hier einer selobst antworte,ist auch so ein ding.
mfg willi
Hallo Willi!.
Leider werden hier meine Aussagen völlig verdreht widergegeben.
1.Ich mag keine "Zwangspaarhaltung" in kleinen Käfigen oder Boxen, in dem der Züchter auch zeitlich noch bestimmt, wann die Paare zu brüten haben, weil z.Beisp. der Urlaub geplant ist. Ich finde es besser, wenn sich Paare selbst finden dürfen in einer geräumigen Voliere . Ich sehe das als Zwangspaarhaltung.
Mehlwürmer besitzen Beißwerkzeuge und können Weichfresser -Nestlinge sehr wohl verletzen (muß nicht), denn von allen Alttieren werden sie vorher nicht getötet. Chitinpanzer, sehr hoher Proteinanteil ....
3. Hätte Ger mich nicht mit der Tabasco-Senf Füllung aus der Reserve gelockt, hätte ich diese Methode bis heute nicht verraten. Warum auch? Du und ein paar Andere hätten das wahrscheinlich auch für Schwachsinn gehalten.


Fazit: Angelika hat überhaupt kein Bock, Euch mein Wissen mitzuteilen. Bei mir fliegen von mir persönlich beringte Weichfresser rum, die in der Voliere ohne Freiflug gezogen wurden. Ist das auch bei jedem von Euch so?? Hilfestellungen (wenn mich jemand darum bat) erhielten User per PN.

Dokumentiert und bebildert habe ich u.A. die Rotohrbülbüls und Sonnenvögel, bevor das auch noch in Frage gestellt wurde.

Ich wünsche einen guten Abend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo angelika

Fazit: Angelika hat überhaupt kein Bock, Euch mein Wissen mitzuteilen. Bei mir fliegen von mir persönlich beringte Weichfresser rum, die in der Voliere ohne Freiflug gezogen wurden. Ist das auch bei jedem von Euch so?? Hilfestellungen (wenn mich jemand darum bat) erhielten User per PN.



DAS DACHT ICH MIR:+schimpf , aber in einem monat,ist es dann wieder nicht mehr wahr
mfg willi
 
hallo bernie

hast du nicht mal kikuyus brillenvögel gezüchtet,mir wurden 1,1 angeboten,könnt die haben,mit d.n.a.,der jetzige besitzer,hatt 3,2 stück,an mich würde er 1,1 abgeben,hab mich mit denen noch nie befasst, keine sänger.
ich weis noch nicht ob ich sie nehmen soll,müßte dann eine andere art abgeben,mehr vögel,geht im moment zeitlich nicht, u. anbauen will ich auch nicht.
weis nicht was ich mache?????
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Willi,
Ich würde die kikuyus nehmen, die sind Heutzutage so Rar das man alles annehmen soll was sich anbietet und zu dir passt. Wenn der Preis einigermasse "normal" ist, würde ich sie dir abkaufen. Die züchten auch schon in einem Zuchtbox (1,2x0,5x0,5 m)

Gruss Bernie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin

He Willy,ich weiß doch das du lieber Vögel machst die singen!!!Was würdest du denn dafür wegtun?Oder auf das papstfinkenpärchen verzichten,die nimmt Benn auch sehr gerne.Was Angelika betrifft solltet ihr doch etwas netter sein.Das was Sie macht kann nicht falsch sein,ansonsten hätte sie nicht so viel erfolg mit ihre Chinanachtigalen.Der eine versucht dies,der andere das.Der eine nimmt Ratschläge an,der andere schlägt sie in den Wind. So ist es nun mal mit uns Menschen.Wir mussen etwas flexibeler werden,und auch die Meinungen anderen akseptieren,und dann vernünftig diskutieren.
 
Hallo

Was Angelika betrifft solltet ihr doch etwas netter sein.Das was Sie macht kann nicht falsch sein,ansonsten hätte sie nicht so viel erfolg mit ihre Chinanachtigalen.

:zustimm: So sehe ich das auch.

Der eine versucht dies,der andere das.Der eine nimmt Ratschläge an,der andere schlägt sie in den Wind. So ist es nun mal mit uns Menschen.Wir mussen etwas flexibeler werden,und auch die Meinungen anderen akseptieren,und dann vernünftig diskutieren.

:zustimm: :zustimm: :zustimm: Das müssten jetzt nur noch alle lesen und auch noch verstehen.

Viele Grüße
 
Thema: Neues Meiner Sonnenvögel
Zurück
Oben