Neues Meiner Sonnenvögel

Diskutiere Neues Meiner Sonnenvögel im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Ich fang mal ganz von anfang an so daß jeder mit kommt und nachlesen kann. 1. Erwerb ich bekam ein 1.1 Sonnenvögel von einem Züchter aus...
Hallo Heinz,
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich mache mich keineswegs für Freiflug stark. Ich bin jedoch der Meinung daß kein Volierenfutter so Abwechslungsreich und Frisch ist wie in der Natur.
Ich halte und züchte sebst schon seit Jahren (ohne Freiflug) erfolgreich Sonnenvögel und informieren wie andere Ihre Vögel halten und züchten darf sich jeder.
Ebenso kannst Du niemand Unterstellen Ahnungslos zu sein weil er Freiflugzucht praktiziert. Du siehst ja daß diese Leute Erfolg haben.
Nochmal für die, die es überlesen haben, es muß jeder für sich selbst das
Risiko eines Freiflugs abwiegen.

Hallo Stefan

Ich kann sehr gut lesen, deinen Beitrag habe ich zitiert, um in das Thema Freiflug, allgemein einzusteigen, darum ist auch meine Wortwahl allgemein gehalten, sollte ich Dir persönlich was zusagen haben, nutze ich dafür die PN.
Mit oben erstellten Beitrag " Freiflug " habe ich Jeden angesprochen, sieh es bitte nicht persönlich,,,,,

mit lieben Grüßen Heinz
 
Deine Darstellung, daß die Volierenvögel kein Feindbild haben, ist nicht zutreffend.
Zieht bei mir der Sperber durch, warnen die Wildvögel und alle Volierenvögel sitzen dann unbeweglich oft ähnlich der Amseln unter den Büschen, an der Volierenwand.
Ist eine Katze im Garten, warnen die Wildvögel und alle Volierenvögel fliegen sofort auf.
Einen Raubvogel erkennen sie sofort und selbst eine Katze wird durch die Warnlaute der Wildvögel zu einem Feind.
Daher ist die von dir geäußerte Wortwahl mit dem Katzenfutter nicht richtig.
Volierenvögel mit Freiflug haben also kein höheres Risiko als Wildvögel, einem Freßfeind zum Opfer zu fallen.
 
Da wir von Sonnenvögeln reden und nicht von Gouldamadinen oder Glanzsittichen trifft das wohl zu, was ich geschrieben habe. Ein weißer Spatz hat, wie auch ein weißer WS ganz schlechte Karten.
Das ist mir schon bewußt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Feindbild

Deine Darstellung, daß die Volierenvögel kein Feindbild haben, ist nicht zutreffend.
Zieht bei mir der Sperber durch, warnen die Wildvögel und alle Volierenvögel sitzen dann unbeweglich oft ähnlich der Amseln unter den Büschen, an der Volierenwand.
Ist eine Katze im Garten, warnen die Wildvögel und alle Volierenvögel fliegen sofort auf.
Einen Raubvogel erkennen sie sofort und selbst eine Katze wird durch die Warnlaute der Wildvögel zu einem Feind.
Daher ist die von dir geäußerte Wortwahl mit dem Katzenfutter nicht richtig.
Volierenvögel mit Freiflug haben also kein höheres Risiko als Wildvögel, einem Freßfeind zum Opfer zu fallen.

Ich bin da ganz und gar nicht deiner Meinung,
Ob ein Feindbild vorliegt oder nicht, ist ein erlerntes Verhalten, oder möchtest Du behaupten, das dieses Verhalten angebohren wird ?
Meine Sonnis schlagen auch Alarm, aber nicht aus Feindbildgründen sondern weil sie ihr Revier verteidigen. Es dürfte wohl ein Unterschied darin zu sehen sein, ob bei Angstgeschrei der Wildvögel deine Insassen innehalten, oder ob sie Beispielsweise Alarm geben wenn unangekündigt ein Haarraubwild an der Voliere erscheint, sicherlich können Volierenvögel ein Feindbild erlangen, aber das ist mit sicherheit davon abhängig, welche Erfahrungen erlernt werden,,,,, angebohren ist da garnichts,,,,,,, Wer das Behaupten möchte, redet wie ein Blinder über Farben.

Wenn deine Behauptung stimmen sollte, dann erkläre doch mal, warum ausgerechnet Jungvögel in hoher Zahl den Fressfeinden zum Opfer fallen ????
Ich hatte selbst mal einen Raben mit der Hand aufgezogen, der ging ganz ungeniert auf Jungvögel zu, ohne das Fluchtverhalten auszulösen, und hat sich diese gutschmecken lassen,,,,,,

mlG Heinz
 
2. Ist es keineswegs unproblematisch die Jungvögel auf Volierenfutter umzustellen.
4. Es ist eine Sache, ein Gelege zu verlieren, anders sieht die Sache jedoch aus, wenn die Altvögel draußen verloren gehen und die Jungen elendig verhungern müßen.

2. ist oder war doch bei wildfängen nichts anderes...

4. in der voliere kann es auch passieren, dass ein partner verstirbt und es ist garnicht so ungewöhnlich, dass einer alleine die jungvögel aufzieht!
ansonsten stimme ich sigg zu...das risiko ist genauso groß oder klein wie bei wildvögel
wenn nicht sogar geringer, weil die tiere in menschenobhut nur einen geringen teil ihrere zeit ausserhalb verbringen!
 
Raubvögel, wie Falken sind auch in allen Ländern auf dem Erdball Feinde der Singvögel, also haben diese auch schon ein angeborenes Verhalten. Möglich das es in Ostasien keine katzenartigen Freßfeinde gibt, aber ich wage auch dies zu bezweifeln.
 
dann dürften als einzige prachfinken die australischen arten keinen fluchtreflex vor katzenartigen haben! dort gab es nämlich ursprünglich keine...
 
Wenn deine Behauptung stimmen sollte, dann erkläre doch mal, warum ausgerechnet Jungvögel in hoher Zahl den Fressfeinden zum Opfer fallen ????



hallo heinz
als erklärung: ich habe bemerkt,in meiner züchter laufbahn,das jungvögel,wenn sie das nestverlassen,ganz einfach noch nicht richtig fliegen können,ist das bei dir anderst.??
meine volis,sind alle,in der länge so um die 5 meter u. dicht bewachsen,ich hab meist das problem,das meine jungvögel,beim absetzen,ziehmlich scheu sind,das heist,bei allem das sie nicht kennen,kopflos fliehen,deshalb kommt bei mir jeder jungvogel,ca. 14 tage in den käfig,1. ist die kontrolle besser, ob sie richtig fressen,2 .veringert diese zeit die flucht distanz,die vögel sind danach ruhiger.
jungvögel,ob hausrotschwanz,in der natur,oder sonnenvogel in der voli,verlassen sich auf ihre tarnug(ob sie nun wirkt oder nicht),u. sitzen in den ersten tagen,bei stöhrungen ganz still.
wenn sie dann besser fliegen können,wird bei fremden sachen,die nicht geheuer sind,weggeflogen,was sich dann in der voli,als kopflos, ansieht.
jeder jungvogel,reagiert am anfang,auf ihm unbekanntes so,macht er es nicht,gibt es ihn nicht lange in der natur,auch in der voli,erst später lernt er,da passiert mir nichts u. die fluchtdistanz wirde verkürzt.
vögel mit 3-4 wochen flugzeit,sind immer scheuer,lassen sich auch in der natur schlechter beobachten,als altvögel,sie sind in dieser zeit extrem vorsichtig,sie betrachten jeden als feind.
also stimmt deine aussage nicht,wenn wir hier handaufzuchten ausklammern.
.mfg willi
 
Jungvögel doch wohl deshalb, weil ihr Flugvermögen eingeschränkt ist.
Sie fallen zumeist in den ersten Tagen nach dem Ausfliegen Freßfeinden zum Opfer. Nach einer Woche sieht das anders aus. Aber da JV ja bei Freiflug der AV nicht die Voliere verlassen und es um die AV geht, die angeblich als Katzenfutter enden, sind wir etwas am Thema vorbei. Das wurde ja auch von mir in Frage gestellt.
 
Obwohl es nicht jeder zu schätzen weisst (A.H.) mache ich nun schon über 15 Jahre Freiflug. In al die Jahre habe ich bis jetzt nur EIN (1) Vogel verloren, wobei noch nichtmal klar ist, ob sie (es war ein weibchen) eine Greifbeute geworden ist oder sonst was. Der Hahn hat die Brut und versorgungsaufgabe Vorbildlich übernommen, und hat die drei JV alleine grossgezogen. Es war ein Rhyacornis fuliginosis fuliginosis.
Insgesamt werden es über 50 Vögel gewesen sein, die so bei mir Frei rumgeflogen haben. Also 1 verlust auf 50 in 15 Jahr wird sich machen. Dagegebüber stehen mehr als 80 JV.
Nebenbei habe ich natürlich auch gezüchtet ohne Freiflug.
 
Ich denke, das mehr Vögel (in Haft) sterben bei "züchtern" ohne Vogelkenntnis, als Freiflugvögel bei erfahrene Züchter, die wissen was sie tun.
Und dann spreche ich nicht von absolute Zahlen. Denn diese Zahlen können und wollen die Freiflughalter nicht mal in nähe erreichen.
 
Ich denke, das mehr Vögel (in Haft) sterben bei "züchtern" ohne Vogelkenntnis, als Freiflugvögel bei erfahrene Züchter, die wissen was sie tun.
Und dann spreche ich nicht von absolute Zahlen. Denn diese Zahlen können und wollen die Freiflughalter nicht mal in nähe erreichen.

Freiflug ist immer eine Krücke, um den Ziel der perfekten Haltung auszuweichen,
Niemand und nichts kann sich an derartigen Haltungproblemen messen oder orientieren, Freiflug ist Vermehrungspolitik und ein Hemmschuh nach Wegen zu suchen, um der in Gefangenschaft gehaltenen Kreatur eine Haltungslinie zu beschreiben, in der einzigartig den Bedürfnissen des Halters in Rechnung gestellt wird.Solange die Zucht in Gefangenschaft nicht die Erfolge der freilebenden Artgenossen erreicht, solange ist die Erkenntnis der Artgerechten Haltung in Frage gestellt.
Freiflug,,, das ist nichts anderes als Ausnutzung eines Elterinstings das max. 14 Tage betrifft, dadurch werden allenfalls Motive der Zuchtbegierde des Halters gedeckt, aber keineswegs die Bedürfnise der Kreatur an folgenden 365 Tagen der Kreatur in Vollgefangenschaft.

Ich verurteile die Zucht auf Basis der Bruttreue und Brutpflege, für mich ein Mißbrauch der Kreatur das Genetischtisch bedingt "Verpflichtet "ist, die Brut und Jungvögel nicht zu verlassen.
Genetisch bedingt, ist der Freiflug nichts anderes als eine Ausnutzung einer genetischen Veranlagung.
Unter einer artgerechten Haltung in Gefangenschaft verstehe ich etwas anderes, nämlich das,,, das ich in allen Jahreszeiten der Kreatur gerecht werden MUß !!! ... und nicht nur in der Zeit der Zuchtphase.
Über Winterhaltung und Mauserbedürfnisen habe ich bisher noch NICHTS gelesen. Alles belanglos ?????? mit nichten !!!!

Ich habe hier mit Absicht über " Kreaturen " geschrieben, weil die Sonnis im einzelnen nur ein Beispiel dafür sind, das es ein leichtes ist, sich einer seltenen Kretur handhabe zu werden, über deren Haltung und Zucht aber einiges Argen liegt, die Mißerfolge sprechen hierüber Bände, der naive Tellerrand der Einsicht und Selbstprüfung aber auch.

Ich würde Vorschlagen, zu Versuchen einen Leitfaden zu erstellen, aus dem ersichtlich ist, welche grundlegenden Bedingungen gegeben sein sollten um überhaupt Sonnis artgerecht zu Halten.
Nahrungsbedarf: Form, ART ; Zustand, wann was zu welcher Jahreszeit ?,,, in welcher Menge, Standort der Voliere.: Vollsonne , Halbschatten ?
Gemeinsame Sprache.: was ist Fluchtdistanz ? was Toleranzbereich ? Revierverhalten was bestätigung ?
Laute.: Gesang, Antwort, Locken des Hahns lockens der Henne ?

Warum Eierfressen ?

Wir alle Zusammen haben ein Potenzial was ein Einzelner niemals aufbringen könnte, die Gemeinschaft !
Was spricht dagegen eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten, auf das sich der Einzelne einläst, und uns alle weiter bringt ?

Diskutieren und Weißsagungenen des Einzelnen sind alle nur Aussagen über den Augenblick, lasst uns selbstkritisch und ehrlich miteinander umgehen, ich bin mir sicher, eine Leitfaden zur Zucht - und Haltung von Sonnis, wäre aus der Kenntnis des Einzelnen zu Gunsten der Gemeinschaft möglich,
Halbherzigkeit und neid haben hierbei nichts zu suchen,,,,

Entscheidet selbst,,,,,

Gruß an die Sonni Gemeinde

Heinz
 
Ich würde Vorschlagen, zu Versuchen einen Leidfaden zu erstellen, aus dem ersichtlich ist, welche grundlegenden Bedingungen gegeben sein sollten um überhaupt Sonnis artgerecht zu Halten.
Nahrungsbedarf: Form, ART ; Zustand, wann was zu welcher Jahreszeit ?,,, in welcher Menge, Standort der Voliere.: Vollsonne , Halbschatten ?
Gemeinsame Sprache.: was ist Fluchtdistanz ? was Toleranzbereich ? Revierverhalten was bestätigung ?
Laute.: Gesang, Antwort, Locken des Hahns lockens der Henne ?

Warum Eierfressen ?

Wir alle Zusammen haben ein Potenzial was ein Einzelner niemals aufbringen könnte, die Gemeinschaft !
Was spricht dagegen eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten, auf das sich der Einzelne einläst, und uns alle weiter bringt ?

Diskutieren und Weißsagungenen des Einzelnen sind alle nur Aussagen über den Augenblick, lasst uns selbstkritisch und ehrlich miteinander umgehen, ich bin mir sicher, eine Leitfaden zur Zucht - und Haltung von Sonnis, wäre aus der Kenntnis des Einzelnen zu Gunsten der Gemeinschaft möglich,
Halbherzigkeit und neid haben hierbei nichts zu suchen,,,,


Wow, na solch einen Leitfaden von euch Sonnenvogelexperten und Expertinnen nachschlagen zu können wäre natürlich DER Traum eines Sonnenvogelneulings gewesen :)
Schade eigentlich, dass dieser Vorschlag damals nicht angenommen wurde...

Es grüsst euch herzlich ein weiterer Sonnenvogelfan
Miribee
 
Schade eigentlich, dass dieser Vorschlag damals nicht angenommen wurde...
ja, da hat sich keiner darum gekümmert und auch:
Hasty wurde zuletzt gesehen: 10.12.2016
von ihm kam der Vorschlag

und viele sind nicht mehr User (Benutzertitel Guest oder Gast)
 
Danke Karin G für die Info. Das ist aber schade. Na ja, ich bleib noch ein Weilchen hier :) Es gibt viel interessantes zu lesen für Neulinge wie mich. Und mir wurde auch schon oft bei Fragen geholfen :)

Einen schönen Tag wünsche ich dir.

Liebe Grüsse
Miribee
 
Thema: Neues Meiner Sonnenvögel

Neueste Beiträge

Zurück
Oben