Hilfe - Marderangriff

Diskutiere Hilfe - Marderangriff im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Heute morgen, 04.00 Uhr, Getöse an der Außenvoliere. Schemenhaft konnte ich Marder erkennen, die beim Öffnen des Roll- ladens das Weite suchten...
tiereholiday

tiereholiday

Neuling
Beiträge
11
Heute morgen, 04.00 Uhr, Getöse an der Außenvoliere.
Schemenhaft konnte ich Marder erkennen, die beim Öffnen des Roll-
ladens das Weite suchten. Letztes Jahr vermehrt, 2007 der erste Besuch
der Raubtiere an der Voliere.
Ergebnis: ein Hahn von 2007 tot, eine Henne von 2007 Kopfverletzungen durch unkontrollierte Flüge gegen den Maschndraht bei Dunkelheit.
Ich möchte mir umgehend einen Elektrodraht an meinen Volieren installieren.
Wer kann mir Tips zum Anbau und Geräten geben -dringend-?
Jetzt schon vielen Dank.
Fritz
 
Hallo

besorge Dir im Landhandel ein Elektrozaungerät, welches an das normale Stromnetz angeschlossen werden kann.
Es braucht nicht das teuerste Gerät sein.
Dann Isolatoren, gibt es dort natürlich auch, und den Draht.
Dann unten herum anfangen den Draht zu ziehen.
Wenn möglich unten zwei Drähte mit Abstand von 20 cm anbringen.
Ach an den Pfosten hoch den Draht führen.
Werde morgen mal Bilder bei mir machen und hier einstellen.
 
Hallo Fritz!
Solange Du das aber noch nicht fertig hast, stell` ein Radio an (evtl. über Zeitschaltuhr) und sorg`so für Unruhe. Marder haben die Angwohnheit und kommen wieder!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besorge dir von einem Hundesalon UNGEWASCHENE Hundehaare steck sie in eine Netztasche und bring sie an der Voliere an.
Das hält für ein paar Wochen.
Gruss ausm Badischen
 
Versprochene Bilder

Hier die Fotos
 

Anhänge

  • elektrozaun 002.jpg
    elektrozaun 002.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 136
  • elektrozaun 004.jpg
    elektrozaun 004.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 129
Marderangriff

hallo,
vielen Dank für die schnellen Vorenhilfen zu meinem Thema.
Elektroabhilfe ist bestellt, Radio momentan installiert, Hundehaare baldigst.
Toller Service von Zuchtfreunden.
mfG
Fritz
 
Hallo Leute!!

Mich würde mal kosten wo Ihr diesen Elektodrat her bekommt(kennt jemand eine Gute Hompage im Intenet wo man auch gleich bestellen kann??)

Das währe nämlich auch super für meine große Voliere, die unteranderem auch schon in betrieb ist.

Nur ich habe ein problem, ich habe die vögel gleich in die aussenvoliere gelassen und erst dan bin ich drauf gekommen das sie evt. das futter in der Innenvoliere nicht finden könnten. Aber sie haben den Einflug schnell gefunden und fressen auch brav. Nur ich möchte einige Vögel die in der Voliere sind auf die Vereinsschau stellen.Die einlieferung der Vögel ist kommenden Mittwoch. Aber in letzter Zeit gehen mir die Vögel nicht mehr so oft in den Innenraum. Habt Ihr Ideen wie ich die Vögel aus dieser Riesenvoliere wieder schnell rausfangen kann??

Ich werde am Sonntag einiges ausprobieren

Schöne Grüße
 
An Carduelieden 24
Mach deine Schau zuhaus,lass die Vögel wo sie sind,sie haben den von DIR gewollten Stress nicht verdient.Und von der Urkunde oder Pokal haben sie und du auch nichts.
Sei ein wahrer Vogelfreund.
Gruss ausm Badischen
 
hallo lukas
das problem, wurde dir von anfang an schon mitgeteilt,ich hatte das auch,weist jah, hab dann einzel volis gemacht,vögel, von einer großen voli, innerhalb von 8 tagen, auf eine schau zu bringen,ist für die vögel stress pur,würd ich nicht reskieren,hab damals das problem mit dem fangen so gelöst,die futterstellen, waren ,wie futterhäuschen,die rückwand aus glas,so konnt ich sehen,wer gerade im futterhaus ist,die fordere front, war eine bewegliche klappe,die konnt ich mit hilfe einer schnur zuziehen,da ich die vögel immer in den futterhäuschen fütterte,war es nach der futtergabe meist kein problem die vögel,ohne jagerei zu fangen,mehrere solcher futterhäschen in der großen voli hatte ich,nach beobachten, wusste ich schon woh jeder vogel zum fressen ist,einer der vielen großen nachteile, einer großen gemischten voliere,ist das fangen.
mfg willi
 
Hallo !!

Ich lasse sie eh zuhause, da haben sie es viel schöner und Ihr habt recht sie haben den Stress nicht verdient. Aber ich werde andere Vögel zur Schau stellen aber keine aus der Großen Voliere´!!

Aber ich muss trozdem 3.3 oder 4.4 Vögel aus der Volere fangen weil sie nicht WINTERHART sind.

Aber gesternm in der früh hatte es bei uns max. 5 grad plus und die Farbfinken in der Voliere sind munter um hergeflogen und die Weissbrau4enrötel habe sogar gesungen. Aber ichw erde sie überden Winter in Ihre alten Kellervolieren sperren und und im Frühling sowieso nur ein 1.1 Farbfinken in dieser Voliere zur zuchtansetzen.

Ich werde mir jetzt Solche Häuschen bauen wie willi sie hatte. Mal schaun.

mfg
 
also Hundehaare funktionieren nicht.
Aber verwittern kann man die Voliere trotzdem.
Wichtig ist hierbei, daß es mit menschlichem Geruch gemacht wird.
Haare sind da ungeeignet, aber durchaus ein getragenes Tshirt oder ähnliches.
Mancher Jäger schützt seine Rebhuhnschüttung indem er einmal drumherum "strullert":D
Ist in der Tat die wirkungsvollste Methode....aber bleibt Dir überlassen, was Du davon hälst:D
liebe Grüße,buteo
 
hallo,
danke für die Info - habe mir das auch so gedacht, darum ein "muffliges T-Shirt" an den Zaun gehängt.
Mittlerweile ist ein kleiner Weidenzaungenerator verarbeitet. Optisch nicht schön aber hoffentlich hilfreich. Stelle demnächst Bilder ein.

Mein außerhalb der Bebauungsgrenze liegender Hühnerstall wird übrigens, wenn die Not es ermöglicht, in der ganannten Art bewusst als mein Revier "markiert".

Nochmals vielen Dank für alle Tips.

F.L.
 
Thema: Hilfe - Marderangriff
Zurück
Oben