Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel)

Diskutiere Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hilfe! Ich bin ein ca. 5 Jahre altes Sonnenvogelmädchen, und vor 4 Wochen ist mein Liebster von mir gegangen. Ich bin sehr sehr traurig und fühle...
U

Ulrich

Guest
Hilfe! Ich bin ein ca. 5 Jahre altes Sonnenvogelmädchen, und vor 4 Wochen ist mein Liebster von mir gegangen. Ich bin sehr sehr traurig und fühle mich so einsam!!!
Wer weiß einen Hahn (gerne auch älter), der mit mir meinen Lebensabend in einer schönen Voliere verbringen möchte?

Bitte helft uns, vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit welchen Vogelarten ich meinen Sonnenvogel vergesellschaften kann (soziale Kontakte).

Danke für eure Hilfe
Ulrich
 
Hallo Ulrich

Soziale Kontakte zwischen Sonnenvögeln und anderen gibt es meiner Meinung im Regelfall nicht. Es ist zwar besser, wenn Gesellschaft (auch andere Arten) vorhanden ist, aber das ersetzt keinesfalls einen gleichartigen "Partner".

Mich erinnert sowas immer an die Leute die eine (Zwerg-)ziege mit einem Pferd halten. Nicht allein, aber trotzdem nicht zu zweit.

Viele Grüße
 
Vergesellschaftung meines Sonnenvogels

Hallo Soay,

Danke für deine Antwort. Ich hatte eigentlich an gleich große Vögel gedacht (Brillenvögel oder kleinere Timalien).
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Viele Grüße
Ulrich
 
Hallo Ulrich

Ich meinte auch gleich große Vögel. Sonnenvögel habe ich schon mit Mandarinstaren, Timalien, Bülbüls, Brillenvögeln und Prachthähern gehalten. Mit allen vorher genannten gab es nie Probleme. Aber soziale Kontakte wurden dabei nie geknüpft. Dazu muß man auch dieselbe "Sprache" sprechen. (Daher auch mein Vergleich mit Ziege und Pferd, nicht wg. der Größe.

Viele Grüße
 
Hallo Leute,
da es scheinbar nicht möglich ist einen Sonnenvogelhahn zu bekommen, ohne 2000 km zu fahren oder astronomische Preise zu bezahlen, haben wir uns entschlossen unsere "Dame" abzugeben.
Da sie ihren Partner vor nunmehr 2 Monaten verloren hat, ruft sie andauernd nach ihm.
Deshalb sollte sie auch nur mit einem Hahn oder anderen Sonnenvögel vergesellschaftet werden.

Als Preisvorstellung habe ich 40 Euro gedacht. Allerdings müsste der Vogel bei uns abgeholt werden.
(Süddeutschland, Müllheim/Baden)

viele Grüße
Ullrich
 

Anhänge

  • sonnevogel2.jpg
    sonnevogel2.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 334
sonnenvogel

hallo ulrich,
ist schon sehr schwer im moment an einen sonnenvogel zu kommen. wenn du möchtest, würde ich die dame zu meinen beiden setzten, die zwar ein nest gebaut haben, aber ansonsten nix vom brutgeschäft halten. Preis wäre ok und ich denke die strecke ist auch nicht so weit. wenn du interesse hast, ruf mich an
tel. 06245 6354 ab 19.00 uhr
gruß w. berdan
ps: falls sich die vögel doch noch zur brut entschließen, kannst du ja evtl. welche von den jungen bekommen.
 
Hallo Waldemar,
wie ich dir ja schon telefonisch mitgeteilt habe, habe ich mich entschlossen den Vogel doch zu behalten. Nachdem ich ihn in die Zimmervoliere gesetzt habe, scheint sie sich mit einem Kanarienvogel angefreundet zu haben (wenn´s sich auch blöd anhört). Auf jeden Fall ruft sie nicht mehr so viel, vielleicht liegts ja auch an der neuen Umgebung.
Ich werde jetzt halt weiterhin nach einem Sonnenvogelhahn suchen.

Viele Grüße
Ulrich
 
Original geschrieben von Ulrich

.......Nachdem ich ihn in die Zimmervoliere gesetzt habe, scheint sie sich mit einem Kanarienvogel angefreundet zu haben (wenn´s sich auch blöd anhört). Auf jeden Fall ruft sie nicht mehr so viel, vielleicht liegts ja auch an der neuen Umgebung.
Ich werde jetzt halt weiterhin nach einem Sonnenvogelhahn suchen.

Viele Grüße
Ulrich

übrigens die Maße meiner Zimmervoliere: 2,5m lang x 1,5m breit x 2m hoch

Ulrich
 
Thema: Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel)
Zurück
Oben