Sonnenvogel krank

Diskutiere Sonnenvogel krank im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Leute Habe einen Sonnenvogel als Leihgebe für mein Männchen erhalten. Nun sitzt das Weibchen aber so krum auf der Stange als wenn es krank...
Nicht Astrildenfutter..denn das sind Körnerfresser, also ist auch der Anteil des tierischen Eiweißes logischerweise anders zusammengesetzt.
Es sind doch wohl Insektenfresser, also nichts mit Astrilden, sondern das Futter welches auch für Insektenfresser hergestellt wird, sollte angeboten werden.
Ist doch auch irgendwie auch logisch?

sie fressen seit sie bei mir sind Exotenfutter (Brilli seit über 5 Jahren ) . . Auf Weichfresserfutter nehmen sie extrem zu. sie bekommen tgl. den Rest aus der Schale der 1.1 verfeinert :D
Bekomme jetzt von Herrn ..... einen spez. gemischten und mit gemahlenen Blütenpollen versetzten Trockennektar den ich in einer extra Schale trocken anbieten soll . Sie mögen ihn weder feucht oder flüssig .
Die Vögel sind mit Körner aufgewachsen und können sie voll verdauen . Ich möchte sie nicht umstellen.
Seit kurzem fressen sie sogar Golliwoog - oder wie die Pflanze heißt .
Erst dachte ich, sie zwicken nur die Blätter ab - aber nein , ich finde keine Blätter am Boden , ergo müssen sie gefressen worden sein.
Das machen auch die 1.1 in der Zuchtbox . Glaube nicht, daß die 1.1 die Blätter als Nesteinlage verwenden :D .
 
Ich verstehe zwar nicht, wieso Hirse an Brillenvögel verfüttert wird, aber ich muß ja nicht alles wissen!
Wenn deine Vögel vom vorgeschriebenem Futter zu fett werden, mußt du deine Fütterung in Menge und Zeiteinteilung eben überdenken.
Könntest du mir auch verraten zu welcher Artengruppe die 1.1 gehören, denn ich bin nirgendwo fündig geworden?
Ich habe einen Haufen Bücher, aber keine Vogelart heißt 1.1!
Ob die 1.1 nun grüne Pflanzenteile verbauen, weiß ich nicht, sollte es sich aber um Brillenvögel handeln, so wirst du beim Studieren der entsprechenden Literatur feststellne, das dem nicht so ist.
 
Hallo sigg!
Richtig, wurde alles schon mal erwähnt. Wie du aber siehst, werden immer neue Erfahrungen gemacht. Warum sollte man da nicht öfter das Thema ansprechen? Man lernt nie aus. Und dieses Forum ist doch da um Erfahrungen und Verbesserungen auszutauschen, oder?
Gruß dreesi0
 
Es gibt Sinnvolles und Unsinniges.
Ich gebe den Fischen ja auch kein Heu zum Fressen. Vor allen Dingen wenn gesundheitliche Schäden zu erwarten sind, lasse ich doch die Finger davon und versuche nicht das Rad neu zu erfinden.
 
hallo rasti

wenn du die k.k. brillenvögel züchtest, hast du was erreicht:+klugsche
dann hast du frucht u. insektenfresser auf körnerfresser um gestellt:+schimpf
bist du noch bei sinnen:traurig:
genau diesen vogelhaltern gehören die vögel enteignet,wurden schon merfach drauf hingewiesen,machen aber einfach weiter alles falsch.
wenn die schon früher nicht richtig gefüttert wurden, dann zwing sie dazu, wasser weg, nektartrank als ersatz, die körner kannst du den hühner geben.
ab pro po hühner,gib die k.k ab, u. leg dir hühner zu,den kannst du dann katzenfutter geben:freude:
ich versteh die welt nicht!!!!!
willi
 
Und das fressen sie ? Sieht so trocken aus . .
Ja, aber nicht Kiloweise!

Stimmt es, daß Astrildenfutter für "körnerfressende " KK`s besser ist als das normale Exotenfutter ? Hat mir ein ehemaliger KK - Züchter gesagt . Er gab ihnen auch Holunder / Preiselbeeren und Würmer/ Ameiseneier in Ferkelerde .

Es gibt in der freien Wildbahn keine "körnerfressenden Kikuyus!". Sie nehmen vereinzelt gequollenen Samen auf, aber da war es. Holunder / Preiselbeeren und Würmer/ Ameiseneier in Ferkelerde ist völlig ok. DU darft sie NICHT länger als KÖRNERFRESSER halten und füttern! DU MUßT sie UMSTELLEN!!!!!!! Es sind doch FRUCHT-, NECTAR - und INSEKTENFRESSER!!!
 
das hast du am 19.11.07 geschrieben,da hast du doch was gemerkt oder
meine 3.0 fressen von Anfang an normale Körner für Prachtfinken , die 1.1 Weichfresserfutter . Als ich jetzt für 2 Tage in Zürich war , bekamen sie versehentlich Körner, die sie tagelang unverdaut ausschieden . Hat ihnen zwar nicht geschadet, aber ich kann mir vorstellen, daß sie trotz vollen Magen Hunger hatten .
willi
 
So möchte mich mal wieder melden. Also der Sonnenvogel lebt noch. Habe noch mal beim Tierarzt. Ob das mit der Kotuntersuchung lange dauert. Konnte es erst heute abgeben, da es am Wochenende nicht bearbeitet wird. Würde dann bis heute nicht mehr brauchbar sein für die Untersuchung. Das dauert mir aber nun doch zu lange. Druchfall nimmt zu. Da meinte der Arzt, ich solle doch zu einem bekannten Vogelzüchter gehen. Er habe da schon öffter jemanden hin geschickt. Die wissen meißtens mehr als er, da Vögel sehr selten zu ihm kommen. Toll!! Das ist genau der, der mir Esb3 30% gegeben hat. Habe sie in einen Kanarienkäfig gesperrt, damit sie unter einer Wärmelampe kommt. Sonst machte sie nur einen großen bogen drumzu. Und gebe nun doch die gruseliege Medizin. Kann jetzt nur hoffen das es gut geht. Liviferm habe ich mir auch schon besorgt. Wurde hier ja gut empfolen. So und nun heißt es warten. Ach ja, habe einen Ast durch diesen Käfig geschoben, So das er 10 cm rauß kuckt. Jetzt sitzst ein Vogel drinnen im Käfig und der andere draußen. Beide drinnen ging nicht haben sich gejagt. Nun ist aber ruhe.
Gruß dreesi0
 
Hallo Leute!
Wollte mich doch noch mal melden.Also meinem Sonnenvogel geht es soweit wieder besser. Durchfall ist so gut wie weg. Bei Weichfresser ist es ja sowieso etwas weicher. Sie fliegt, badet, kuschelt :trost: und ist gut drauf. Aber wenn sie sich zur ruhe auf eine Stange setzt, ist der Schwanz nach unten abgeknickt. Weiß immer noch nicht was das sein sollte. (Bandscheibenvorfall) :zwinker: währe dann sicher nicht so gut drauf. Bin erst mal beruhigt das es soweit gut ist.
Gruß dreesi0
 
Thema: Sonnenvogel krank

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.023
charly18blue
charly18blue
Nane
Antworten
10
Aufrufe
1.214
Canario
Canario
Zurück
Oben