Schnabelfarbe

Diskutiere Schnabelfarbe im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Wer hat Erfahrung mit der Umfärbung des Schnabels bei Sonnenvögeln? Ich habe eine fast 4jährige Henne gekauft, deren Schnabel immer noch recht...
Danke Anja!

Hallo Leuco!

Beim ersten Paar hat der Hahn die Schnabelfarbe zuerst umgefärbt gehabt, beim 2. Paar war die Henne schneller, vieleicht bedingt durch den schwächelnden Hahn. Die Aufnahmen sind innerhalb weniger Minuten.

Minimale Farbunterschiede sind gegeben, aber wenn sie einzeln durch`s Geäst streifen, auf die Schnelle m.E. nicht zu unterscheiden. Hier auf dem Bild ist eine Aufnahme vom 2. Paar, die Farbringe sind nicht sichtbar. Siehst Du einen Unterschied, der auf eine andere Unterart hindeutet? Ich finde nicht.

http://www.abload.de/img/kopievonschnabelfarbodl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wunderbar!!!!!!!!!!!!

Toll,................das Wetter hat es auch sehr gut mit deine Vögel gemeint.Obwohl es nachts sehr sehr frisch ist.
 
Hallo Angelika,

danke für das schöne Bild und ich drück Dir natürlich alle 4 Daumen (das machen Primaten so), dass die 3 Jungen ausfliegen und genau so schön werden, wie ihre Eltern.

Meine Sonnenvögel brüten noch, ich weis nicht einmal, auf wie viel Eiern (üblicherweise sind es ja 3). Eigentlich wollte ich erst wieder schreiben und ein Bild in den Thread hängen, wenn sie Füttern. Aber Dein Bild ersetzt meins und ich kann nur noch zeigen, wie versteckt meine Sonnenvögel ihr Nest gebaut haben – und natürlich wieder an ihrer Lieblingsstelle (wie auch schon der Hahn mit seiner Verflossenen) im Buchsbaum.

Der Schnabel meines Weibchens ist genauso wie der Deines Vogels. An der Schnabelbasis ist noch etwas Schwarz (oder sind das vielleicht Barthaare? ;-) – vielleicht haben wir Sonnen-Bartvögel – ich kann das trotz Brille nicht erkennen). Die Schnabelfarbe ist eindeutig nicht rot son-dern nur orange, wie bei Deinen Vogel auch. Mein Hahn hingegen hat immer noch seinen koral-lenroten Schnabel, wie in der Ruhezeit. Ob aber die Farbintensität dann geringfügig abnimmt, kann ich nicht sagen, darauf hatte ich bisher nicht geachtet.

Das war jetzt bei Dir die 1. Brut – es wird sich schnabelmäßig wahrscheinlich im Sommer nichts mehr ändern, aber vielleicht erhöht sich ihre Brutstimmung noch? Ich kenne mich da nicht aus.

Doch kannst Du mir bitte noch erklären, was Du mit dem Satz meinst: „Es gibt neue, schon bering-te Schnabelfarben!“ – Was (um Himmels Willen) ist eine „beringte Schnabelfarbe“? Ich vermute, Du hast eine Weltneuheit erfunden.

Auf alle Fälle danke ich Dir als treueste Seele. – Die anderen haben ganz offensichtlich keine Lust, ihre Weisheiten uns Unwissenden mitzuteilen. Und somit verabschiede ich mich aus diesem Thread, der mir doch wirklich einiges gegeben hat und ich hoffe einzelnen anderen vielleicht auch.

Tschüss Angelika!
MfG Leuco :dance:
 

Anhänge

  • 080503ab.JPG
    080503ab.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 95
  • 080508 Henne ab.JPG
    080508 Henne ab.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leuco!

Gerne, auch für`s Daumen drücken!


Meine Sonnenvögel brüten noch, ich weis nicht einmal, auf wie viel Eiern (üblicherweise sind es ja 3).
Ursprünglich waren es 4 Eier, ein Nestling verstarb leider.

Der Schnabel meines Weibchens ist genauso wie der Deines Vogels. An der Schnabelbasis ist noch etwas Schwarz (oder sind das vielleicht Barthaare? ;-) – vielleicht haben wir Sonnen-Bartvögel – ich kann das trotz Brille nicht erkennen).
Das wäre auch mal etwas Neues!:)
Die Schnabelfarbe ist eindeutig nicht rot son-dern nur orange, wie bei Deinen Vogel auch. Mein Hahn hingegen hat immer noch seinen koral-lenroten Schnabel, wie in der Ruhezeit. Ob aber die Farbintensität dann geringfügig abnimmt, kann ich nicht sagen, darauf hatte ich bisher nicht geachtet.
Solch einen Sonnenvogel habe ich auch mal zu Gesicht bekommen. Das ist m.E. eine andere Unterart. Er ist auch insgesamt farbintensiver, oder?

Das war jetzt bei Dir die 1. Brut
Ja, richtig. Das Nest für die 2. Brut ist vom gleichen Paar in ca. 30 cm von den Nestlingen entfernt und schon fertig.

Doch kannst Du mir bitte noch erklären, was Du mit dem Satz m gibt neue, schon bering-te Schnabelfarben!“ – Was (um Himmels Willen) ist eine „beringte Schnabelfarbe“? Ich vermute, Du hast eine Weltneuheit erfunden.
Erwischt! Das wäre zumindest nicht so :idee: langweilig wie ein Fußring mit Herkunftsnachweiß!

... Und somit verabschiede ich mich aus diesem Thread, der mir doch wirklich einiges gegeben hat und ich hoffe einzelnen anderen vielleicht auch.
Schade! Zumindest hat man uns reges Interesse nicht umbedingt wissen lassen. :( Wahrscheinlich zählt nur das, was auf die Stange kommt und der Farbwechsel der Schnabelfarbe ist nur eine gegebene Nebensächlichkeit.

Alles Gute wünsche ich Dir! Wir bleiben in Verbindung!
 
Schöner Erfolg !!!!!!!!

meine Eierfresser haben erneut 3 Eier gelegt und bisher aber die Eier noch nicht angerührt!
Bin gespannt, ob es jetzt alles gut geht?
Viele Güße Sabby

(Helmut hat sich über die Veröffentlichung seiner Bülbüls sehr gefreut)
 
Es geht weiter

Hallo Sabby!

Das wird schon, jetzt nur nicht triebig füttern.

Hallo Sonnenvogel-Fans!

Ich habe das seltene Glück die erste und zweite Brut eines Sonnenvogel-Paares so gut einsehen zu können. Diese Bilder möchte ich Euch nicht vorenthalten, zumal auch gut die Schnabelfarben zu sehen sind. Die Jungvögel der 1. Brut sind jetzt 8 Tage alt. Es übernimmt fast ausschließlich der Hahn die Fütterung der Nestlinge.


http://www.abload.de/img/kopievonnachzucht200qnv.jpg

http://www.abload.de/img/kopievonnachzucht200xp1.jpg

http://www.abload.de/img/kopievonnachzucht2004mt.jpg
 
Mensch Angelika

Das ist ja Wahnsinn!!!! Super. Wenn der Hahn die Jungen füttert,fängt die Henne denn schon wieder ein neuer Brut an? Hoffentlich werden die Nächte wieder wärmer.
 
Hallo Angelika
Bei dir läuft es ja richtig super mit. Was machst du nur, um deine Vögel so in Brutstimmung zu bringen? Versprichst du denen eine Überraschung? :zwinker: Oder drohst du mit der Bratpfanne? :zwinker:
Nein, warn Witz. Ist richtig toll auch mal so was schönes zu erfahren. Bei mir haben sie ihr erstes Nest fertig. Das ist aber schon eine Woche her. Sie schleppen zwar immer noch ab und zu einen Halm hinzu, aber das war es auch schon.
Gruß Dreesi
 
Das ist ja Wahnsinn!!!! Super. Wenn der Hahn die Jungen füttert,fängt die Henne denn schon wieder ein neuer Brut an? Hoffentlich werden die Nächte wieder wärmer.

Hallo Anja!
Es ist nicht die Normalität, das die 2. Brut so schnell beginnt, aber dieses Paar ist wirklich ein gutes Nachzuchtpaar.

Hallo Angelika
Bei dir läuft es ja richtig super mit. Was machst du nur, um deine Vögel so in Brutstimmung zu bringen? Versprichst du denen eine Überraschung? :zwinker: Oder drohst du mit der Bratpfanne? :zwinker:
Nein, warn Witz. Ist richtig toll auch mal so was schönes zu erfahren. Bei mir haben sie ihr erstes Nest fertig. Das ist aber schon eine Woche her. Sie schleppen zwar immer noch ab und zu einen Halm hinzu, aber das war es auch schon.
Gruß Dreesi

Hallo dreesi0!
Glück und Pech liegen oft dicht beieinander. Das kann in in 2 Wochen schon bei der nächsten Brut anders aussehen. :zwinker: Dieses Nachzuchtpaar kann wohl keine Tränen sehen!

Dem 2. Paar ist das völlig egal, aber die bekommen jetzt erst einmal vermehrt Vit. E für eine Woche. Sie haben zwar auch schon seit Wochen ein fertiges Nest, das Balzverhalten läßt aber zu wünschen übrig!
 
Hallo Angelika
Wie sieht es mit deinen Sonnenvögeln aus? Sind sie immer noch so fleißig am brüten? Wenn ich auch keinen erfolg haben, dann laß uns winigstens an deinem Teilhaben.
Gruß Dreesi
 
Das glaubt kein Mensch

Hallo Angelika
Wie sieht es mit deinen Sonnenvögeln aus? Sind sie immer noch so fleißig am brüten? Wenn ich auch keinen erfolg haben, dann laß uns winigstens an deinem Teilhaben.
Gruß Dreesi

Hall dreesi0!

Zum Thema "Schnabelfarbe" kann ich nichts Neues berichten, die ist unverändert, aber es gibt andere Neuigkeiten bei den Sonnenvögeln. Sie sind sehr ungewöhnlich, wirklich kaum zu glauben aber wahr.
Die Jungen aus der ersten Brut mußten im Alter von 12 Tagen schon in eine Box umgesetzt werden, da sie derart abgebissen wurden. Viel zu früh, überhaupt noch nicht selbständig (wie denn auch? mit 12 Tagen), aber es wäre nicht gut gegangen. Also die Box so ausstrafiert, daß die Jungen förmlich über`s selbst hergestellte Insektenfutter und lebende Futtertiere stolpern mußten. Die 2te Brut bestand aus 3 Eiern, wovon 2 Eier befruchtet waren und Junge schlüpften. Diese wurden auch ganz hervorragend von den Elterntieren gefüttert. Soweit so gut. Die kritischen Tage hatten sie gut überstanden und dann? Ja, jetzt kommt es. Ich sah von außen, daß sich die Alttiere am Morgen des 8ten Tages nach Schlupf recht eigenartig verhielten. Eine Kontrolle ergab: Beide Nestlinge rührten sich nicht mehr und im Nest lag ein NEUES EI . Ich war fassungslos, nahm die leblosen kleinen Nestlinge heraus und verließ völlig fertig die Voliere. Ich ging mit ihnen ins Haus und dort regte sich minimal einer von ihnen in meiner Hand. Ich habe ihn mit der Pipette zwangsernähren müssen/können und solange in meiner Hand gewärmt bis wieder Leben in seinen Körper zurückkehrte. Danach legte ich ihn ins Nest zu dem gelegten Ei zurück. (Das Geschwisterchen konnte ich nicht mehr ins Leben zurückrufen). Ich hatte Glück. Es wurde von den Eltertieren wieder aufgenommen. Jetzt ist es 11 Tage alt, 3 Eier liegen im Nest und wenn es morgen dieses Nest nicht verläßt, stehe ich dem Ganzen ziemlich ratlos gegenüber. Werden die Elterntiere abbeißen oder das Junge weiterfüttern. Was wird aus dem 3ten Gelege. Keine Ahnung. Wir werden sehen. Das andere Paar von mir sitzt seit gestern auf 3 Eiern.

Seltsamerweise rief mich gerade ein Kollege an. Er schilderte mir mit Entsetzen, das von seinem verbliebenen 2 ten Sonnenvogel-Gelege 1 Nestling, jetzt noch blind, übrig sei und zeitgleich plötlich 3 Eier im Nest liegen. (Die Nestlinge des ersten Geleges wurden dort nach 5 Tagen hinausgeworfen). Nun, ich staunte nicht schlecht. Zuvor nie bei mir geschehen und jetzt parallel bei einem Weichfresser-Freund die gleiche Situation. Eigenartig, oder.
Jetzt bangen wir gemeinsam um die Nestlinge und Gelege, denn ich bin überzeugt:trost: "Geteiltes Leid ist halbes Leid".


Bitte gib nicht auf. Du siehst ja. Glück und Pech liegen so nah zusammen. Es wird bei Dir bestimmt auch einmal klappen. Ich drücke ganz fest die Daumen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Es tut mir leid, das du obwohl so viel Glück mit deinen Vögeln hast auch zugleich so viel Sorge. Kann dir leider keine schlauen :idee: Tipps senden. Drücke dir um so mehr die Daumen das alles gut wird. Auch für deinen Kollegen.
Gruß Dreesi
 
Ungewöhnliches Brutverhalten

Hallo !

Kurze Ergänzung:
Der Jungvogel von meinem Kollegen und auch der von mir haben das Nest gestern verlassen. Die Brut wird bisher von beiden Paaren weiter fortgesetzt.

Na ja, Sonnenvögel sorgen halt immer wieder für Überraschungen.
 
„Ich sag einfach Hallo again“

Offensichtlich kommen wir langsam wieder in die „Schnabelfarbe-Änderungszeit“. Der Zuchtfreund, von dem ich meine „schwarzschnäblige“ Henne Anfang des Jahres gekauft habe, hat mir jetzt ein Bild (vom 10.06.08) von seiner Zuchthenne (eine Tochter von meiner) geschickt, das eindeutig eine Rückfärbung des Schnabels belegt. Der Schnabel ist jetzt nicht mehr orange-rot sondern gelb. Ich bin gespannt, wann (nach der Brutsaison) die Rückfärbung der Schnabelbasis in Schwarz einsetzt und dann abgeschlossen ist. Von meiner Henne kann ich leider kein Bild senden, sie lässt sich beim Brüten nicht stören, wenn ich einen Fotoapparat oder ein Handy dabei habe. Habe ich aber nichts dergleichen zur Hand, hopst sie direkt vor mir herum in den schönsten Fotopositionen und bettelt um Heimchen. Auf alle Fälle ist ihr Schnabel auch schon viel gelber und nicht mehr so orange, wie noch vor einiger Zeit. Falls jemand etwas bei seinen Vögeln bemerkt, bitte ich um Bekanntgabe, denn hierüber sind noch keine Daten im Internet und in der Literatur zu finden.

Vielen Dank im Voraus
und noch möglichst viele Zuchterfolge
Leuco
 

Anhänge

  • 080610a.jpg
    080610a.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leuco! Hallo zusammen!

Ich kann eine Umfärbung ins Blassere zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nur bei 1nem Paar feststellen. (Das 3. Gelege wurde leider nichts. Die Eier waren teilweise nicht richtig und auch unterschiedlich entwickelt, wohl bedingt durch das verbliebene Junge der vorherigen Brut, welches sich während der Brut noch über mehrere Tage im Nest befand).

http://www.abload.de/img/kopievonschnabelfarbvn0.jpg


Vom anderen Paar, es hat jetzt die erste Brut beendet und 3 beringte Junge zu füttern, ist keine Veränderung der Schnabelfarbe zu erkennen. Ich habe von diesem Paar leider keine Aufnahmen, da sie während der Aufzucht vom Verhalten her anders reagieren. Ich bin froh, daß ich da einigermaßen problemlos die Ringe noch aufziehen konnte, sorry.
 
Hallo Angelika,

danke für die Antwort, sie sagt doch viel aus. Wahrscheinlich kannst Du bei Deiner Unterart der Sonnenvögel am Schnabel die dem Ende entgegengehende Brutstimmung ablesen. Auch bei meinem Zuchtfreund, der mir das Bild mit der jetzt gelbschnäbligen Henne (oben) schickte, erfolgt keine weitere Brut. Diese Erkenntnis würde aber nur für die Unterart(en) des Sonnenvogels zutreffen, die in der Ruhesaison eine schwarze Schnabelbasis hat/haben. Ich bin gespannt, ob diese Hypothese auch bei Deinem 2. Paar stimmt. Meine Sonnenvögel machen zur Zeit auch nichts mehr, offensichtlich lässt ihre Brutstimmung (Henne) schon nach. Vorgestern im wirklich starken Regensturm hat der starke Westwind den Regen auch in das Sonnenvogelnest gedrückt, obwohl oben auf dem Volierendach eine große Schutzscheibe (befestigt) lag. Ein normaler Regen hätte sie nie erreicht. Die kleinen Jungen waren jedenfalls völlig verklammt und bereits tot. Ich hätte das nicht gedacht, da ich vorher beide Vögel öfters am späten Abend gemeinsam auf dem Nest sitzen sah. Man kann sich das eigentlich nur so erklären, dass bei nachlassender Brutstimmung auch das Hudern nachlässt oder die Vögel durch das starke Gewitter völlig überrascht wurden – schade.

Mit sonnigem Gruß
Leuco
 
Wahrscheinlich kannst Du bei Deiner Unterart der Sonnenvögel am Schnabel die dem Ende entgegengehende Brutstimmung ablesen. Auch bei meinem Zuchtfreund, der mir das Bild mit der jetzt gelbschnäbligen Henne (oben) schickte, erfolgt keine weitere Brut. Diese Erkenntnis würde aber nur für die Unterart(en) des Sonnenvogels zutreffen, die in der Ruhesaison eine schwarze Schnabelbasis hat/haben.
Das ist bei mir nicht der Fall. Sie bauten ein neues Nest. Heute lag wieder ein Ei darin.

Vorgestern im wirklich starken Regensturm hat der starke Westwind den Regen auch in das Sonnenvogelnest gedrückt, obwohl oben auf dem Volierendach eine große Schutzscheibe (befestigt) lag. Ein normaler Regen hätte sie nie erreicht. Die kleinen Jungen waren jedenfalls völlig verklammt und bereits tot. Ich hätte das nicht gedacht, da ich vorher beide Vögel öfters am späten Abend gemeinsam auf dem Nest sitzen sah. Man kann sich das eigentlich nur so erklären, dass bei nachlassender Brutstimmung auch das Hudern nachlässt oder die Vögel durch das starke Gewitter völlig überrascht wurden – schade.

Das lag wohl eher an konstante warme Temperaturen im Vorfeld. Da hudern sie nicht permanent. Wirklich schade.
 
Hallo Freunde,

Es gibt wieder eine Änderung in der Schnabelfarbe meiner oben beschriebenen Henne. Seit einigen Tagen müssen wieder Junge im Nest liegen (mindestens 1, denn ich habe am 7.7.08 eine leere Eierschale unter dem Nest gefunden), die Altvögel lassen mich aber nicht nachschauen, denn einer sitzt immer auf dem Nest und der andere schreit Zeter und Mordio (siehe Foto) wenn ich mich auch nur in Nestnähe wage, aber der Schnabel der Henne färbt sich (also noch während der Brutzeit) von der Schnabelbasis her schon wieder zurück ins Schwarze. Das Foto wurde am 12.7.08 aufgenommen. Der Vorderschnabel ist nicht ganz so hell wie der auf Angelikas Bildern, aber höchstens hell-orange. Mein alter Hahn hat natürlich nach wie vor einen korallenroten Schnabel.

Ich hoffe, bei Euch gibt es bezüglich der Schnabelfarbe Eurer Sonnenvögel auch bald etwas Neues.

Mit sonnigen Grüßen
Leuco
 

Anhänge

  • 080712a-01 Leuco.jpg
    080712a-01 Leuco.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 65
Thema: Schnabelfarbe

Ähnliche Themen

Patrizia-aga!
Antworten
76
Aufrufe
5.301
Patrizia-aga!
Patrizia-aga!
A
Antworten
8
Aufrufe
1.688
Munia maja
Munia maja
A
Antworten
2
Aufrufe
1.600
AntonH
A
Zurück
Oben