Schnabelfarbe

Diskutiere Schnabelfarbe im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Wer hat Erfahrung mit der Umfärbung des Schnabels bei Sonnenvögeln? Ich habe eine fast 4jährige Henne gekauft, deren Schnabel immer noch recht...
Zum Ende der Brutsaison

Hallo zusammen!

Diesen Tread möchte ich gerne noch abschließen. Die Schnabelfarbe ist nun auffallend orange und die Schnabelwurzel schwarz. Dieses Paar hat Mitte August noch einmal ein neues Nest gefertigt, 2 Eier gelegt und bebrütet. Das Gelege war befruchtet (jahreszeitlich schon ziemlich spät) und gerade habe ich beide Nestlinge beringt. Alles mußte natürlich recht schnell gehen, daher verzeiht mir die schlechte Bildqualität.


Henne

http://www.abload.de/thumb/kopievonschnabelfarbcaw.jpg

Hahn am Nest

http://www.abload.de/thumb/kopievonschnabelfarbdsn.jpg

Die Nestlinge sind heute 4 Tage jung und haben hoffentlich ein langes, tolles Leben vor sich.

http://www.abload.de/thumb/schnabelfarbe029rxy.jpg

P.S. Das andere Paar hat die Mauser schon fast beendet. Von diesem Paar habe ich die ersten 8o Federchen gefunden.
 
Hallo again,

danke Angelika für Deine Hilfe, ein bisschen Licht in das Dunkel der Schnabelfarbe zu bringen, und Deine Treue bei der Dokumentation der Änderungen. Langsam wird das Problem auch für mich interessant, denn beide Jungvögel der 1. und 2. Brut haben von Anfang an orangefarbene Schnäbel, wie der Vater. Vielleicht vererbt sich der rote Schnabel dominant. Hat denn wirklich keiner, der diesen Thread liest, Erfahrungen in dieser Richtung (Verpaarung von rotschnäbligen und „schwarzschnäbligen“ Sonnenvögeln) gesammelt? Ich müsste eigentlich die Vererbung verfolgen, aber das übersteigt leider meine Möglichkeiten, ich werde die Jungen abgeben.

Die schwarze Schnabelbasis der Henne hat sich seit der Veröffentlichung des Fotos noch nicht verändert. Eine Veränderung wird wohl erst nach Beendigung der Mauser eintreten.

Gruß
Leuco
 

Anhänge

  • 080904aaa.jpg
    080904aaa.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 93
  • 080904ccc.jpg
    080904ccc.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 99
Hallo Ihr Sonnenvogel-Fans,

noch einige abschließende Informationen von mir zu diesem Thread, denn ich habe mein Sonnenvogelpaar an einen Zuchtfreund übergeben. Wir verfolgen den Umfärbevorgang aber weiter und werden zu gegebener Zeit noch weiteres über die Schnabelfärbung bei den Sonnenvögeln bekannt geben. Beide Vögel haben jetzt die Mauser (wie Ihr im beigefügten Bild vom 24.10.08 sehen könnt) fast abgeschlossen und der Schnabel meiner Henne hat einen höheren Schwarzanteil, als noch vor einiger Zeit (s.o.). Es ist wahrscheinlich nicht so, dass die Größe der Schwarzfärbung des Schnabels bereits während der Mauser den Endzustand erreicht, ich hoffe, sie wächst noch weiter, denn als ich die Henne (wie oben bereits berichtet) Anfang des Jahres kaufte, war der Schnabel ja fast ganz schwarz. Der Schnabel des Hahns (im Hintergrund) hat nach wie vor seine rote Farbe von der Schnabelspitze bis zur Schnabelbasis. Gefüttert habe ich ausschließlich viele verschiedene Insekten, Beoperlen und Obst. Während der erfolgreichen Jungenaufzucht (3 Stück) habe ich besonders die Henne oft zusätzlich fliegende Insekten in der Freivoliere jagen gesehen, obwohl ich öfter auch Drosophilas (flugunfähige große Essigfliegen) gegeben habe.

Mit sonnigen Grüßen
Leuco
 

Anhänge

  • 081024b2.jpg
    081024b2.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 89
Schnabelfarbe in der Mauserzeit

Hallo zusammen!

Ich möchte hier noch einmal einige Aufnahmen von Anfang Oktober und Heute einstellen.


Paar 2

Anfang Oktober

Die Henne (links im Bild) hat die Mauser fast beendet während der Hahn zu mausern beginnt.

Zur Erinnerung: Es ist die gleiche Henne, die ich am 4. September in Post 61, stark mausernd eingestellt habe.


http://www.abload.de/img/kopievonschnabelfarbeiqspv.jpg]

Paar 2

Heute, 6. Nov. 2008

Die Henne vorne im Bild dazu noch recht neugierig. Die Mauser ist bei beiden Sonnenvögeln abgeschlossen. Die Schnabelfarbe hat jetzt den größten Schwarzanteil während der Umfärbung erreicht. Ich kann beim Weibchen, auch bei der Einzelaufnahme keinen größeren Schwarzanteil im Vergleich zum Hahn erkennen.

http://www.abload.de/img/kopievonschnabelfarbeab1yk.jpg


http://www.abload.de/img/kopievonschnabelfarbeaa1nw.jpg


http://www.abload.de/img/kopievonschnabelfarbeaccs1.jpg

Es folgen noch Bilder zum Vergleich mit Paar 1 und von Nachzuchten aus 08, ebenfalls aufgenommen Anfang Oktober und Heute.
 
Paar 1

Hallo Sonnenvogel-Interessierte!

Paar 1

Anfang Oktober


Die Mauser der beiden ist Anfang Oktober im Vergleich zum Paar 2 schon so gut wie abgeschlossen. Sie sind nicht ganz so zutraulich, wie unschwer zu erkennen ist.


http://www.abload.de/img/kopievonschnabelfarbeicwlv.jpg


http://www.abload.de/img/kopievonkopievonschnabvznp.jpg

Paar 1

Heute, 6. Nov. 2008


Der Schwarzanteil der Schnabelfarbe ist bei der Henne etwas höher als beim Hahn auch gegenüber der Henne von Paar 2.

http://www.abload.de/img/kopievonschnabelfarbeauaer.jpg

http://www.abload.de/img/kopievonschnabelfarbeau090.jpg

http://www.abload.de/img/kopievonschnabelfarbeaqq5t.jpg
 
Schnabelfarbe der Nachzucht

Hallo Leuco! Hallo zusammen!

Nachzucht 2008

Anfang Oktober


Das brauchbarste Bild der Henne

http://www.abload.de/img/schnabelfarbeam4nov.20i85g.jpg

Hahn in der Jungmauser

http://www.abload.de/img/kopievonschnabelfarbei4llc.jpg


Heute, 6. Nov. 2008

Der Schwarzanteil der Schnabelfarbe dieser blutfremden Nachzuchten von 2008 sind zum jetzigen Zeitpunkt gleich. Die Henne ist links im Bild zu sehen.

http://www.abload.de/img/kopievonschnabelfarbeajr13.jpg

Vielleicht schauen sich im nächsten Jahr einige Halter /Liebhaber /Züchter die Schnabelfarbe ihrer Sonnenvögel mal etwas genauer an. Ich würde mich feuen, etwas mehr darüber zu lesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnabelfarbe der Paare am 20. Dezember 2008

Hallo zusammen!


Ich hoffe, ich langweile nicht.





Schnabelfarbe am 20. Dez. 2008


Paar 1:

http://www.abload.de/img/kopievonschnabelfarbe2j2h1.jpg

http://www.abload.de/img/schnabelfarbe20.dez.20t8s0.jpg

http://www.abload.de/img/schnabelfarbe20.dez.20i32z.jpg




Paar 2:


Sie nehmen im Winter auch vereinzelt Sämereien auf. Ich erwähnte es bereits zu Anfang des Treads.

http://www.abload.de/img/kopievonschnabelfarbe2fh52.jpg

http://www.abload.de/img/kopievonschnabelfarbe2kip8.jpg

http://www.abload.de/img/kopievonschnabelfarbe22deo.jpg




Nachzucht 2008

Paar 3

Jedes Paar teilt sich eine Voliere. Paar 1 lebt in Gemeinschaft mit Kikuyu Brillenvögeln. Das 2. Paar fühlte sich bei Rotohrbülbüls sehr wohl und hat hervorragend gezüchtet in 2008. Das Nachzuchtpaar 2008 (dieses Paar) lebt und arrangiert sich z.Zt. mit Rotohrbülbüls. Ich werde sehen, wie sie sich im Jahr 2009 in Vergesellschaftung zur Brutzeit verhalten. Sie sind schon seit Sommer 2008 paarig zusammen und verstehen sich gut. Ein späterer Neuzugang zur vorhandenen Gruppe wäre fatal, davon würde ich auch dringend abraten.

http://www.abload.de/img/kopievonschnabelfarbe2cmjt.jpg

http://www.abload.de/img/kopievonschnabelfarbe28b65.jpg

http://www.abload.de/img/schnabelfarbe20.dez.20i12t.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Angelika,

Deine Beiträge sind wirklich gut - vielen Dank. Jetzt haben wir die Schnabelfarben Deiner Sonnenvögel fast über das ganze Jahr, denn im Februar und März werden sie sich kaum noch ändern. Man könnte die Bilder jetzt schön zusammenstellen, d.h. natürlich Du könntest das, dann sieht man die Änderung des Rotanteils deutlich über der Zeit. Leider kann man gegenwärtig die Unterart Deiner Vögel noch nicht eindeutig bestimmen, denn mindestens 3 der Unterarten ändern ihre Schnabelfarbe übers Jahr. Aber in absehbarer Zukunft wird man da bestimmt weiter sein - und Du hast auch dazu beigetragen, vielen Dank.

Leuco
 
Hallo Angelika,

Deine Beiträge sind wirklich gut - vielen Dank. Jetzt haben wir die Schnabelfarben Deiner Sonnenvögel fast über das ganze Jahr, denn im Februar und März werden sie sich kaum noch ändern. Man könnte die Bilder jetzt schön zusammenstellen, d.h. natürlich Du könntest das, dann sieht man die Änderung des Rotanteils deutlich über der Zeit. Leider kann man gegenwärtig die Unterart Deiner Vögel noch nicht eindeutig bestimmen, denn mindestens 3 der Unterarten ändern ihre Schnabelfarbe übers Jahr. Aber in absehbarer Zukunft wird man da bestimmt weiter sein - und Du hast auch dazu beigetragen, vielen Dank.

Leuco

Hallo Leuco!

Auch ich habe Dir zu danken. Konnten und werden wir uns doch weiterhin per Mail austauschen. Herr Steinigeweg wird leider nicht mehr bei den Sonnenvögeln helfen können. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten. Seine Bücher waren u.A. die ersten, die ich erstand und die mich hobbymäßig etwas weiterbrachten.
PS. Schau Die "Minimalpanne" hat der :zustimm: Modi freundlicherweise behoben!
 
Hallo Angelika!

Du hast Dir wirklich sehr viel Mühe gemacht, uns ausführlich Deine Liebsten hier zu präsentieren. Find ich toll!
Hab aber mal eine Frage, ob sich die Rotohrbülbüls mit den Sonnis vertragen, da ich in der Literatur einiges über das ausgeprägte Teritorialverhalten dieses Bülbüls gelesen habe.
Weiter so! :bier:
 
Sonnenvögel und Rotohrbülbüls

Hallo Angelika!

...
Hab aber mal eine Frage, ob sich die Rotohrbülbüls mit den Sonnis vertragen, da ich in der Literatur einiges über das ausgeprägte Teritorialverhalten dieses Bülbüls gelesen habe.
Weiter so! :bier:
Hallo Sascha!

Vielen Dank für`s Lob.

Ich würde nie einen Neuzugang Rotohrbülbül zu einem vorhandenen Pärchen Sonnenvögel und einem einzelnen Rotohrbülbül setzen. Würde ein Vogel hier sterben, müßte sich erst in einer für beide neuen Voliere der Partnervogel an den neuen Artgenossen gewöhnen und dann würde ich eine Umsetzung mit einem Paar der anderen Art vornehmen. Eine für alle Beteiligten weitere Voliere würde ich dann nach dem Zusammenfinden zeitgleich von beiden Paaren besetzen. Unterschiedliche Sträucher, Äste und Vorlieben schaffen schnell unterschiedliche Lieblingsplätze und das Teritorialverhalten hält sich in Grenzen.
Meine Sonnenvögel und Rotohrbülbüls fütterten ihr Jungen völlig unproblematisch, jede Art für sich, zeitgleich.
Ich muß allerdings zugeben, daß Besucher nicht schlecht staunten, als sie sich selbst davon überzeugen wollten. Ich praktiziere das seit einigen Jahren und habe keinerlei Probleme. Ich würde es allerdings auch nicht jedem empfehlen, da etwas Fingerspitzengefühl und gute Beobachtung im Vorfeld schon dazu gehört. Das sollte nicht unterschätzt werden.
Grüße Angelika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Schnabelfarbe

Ähnliche Themen

Patrizia-aga!
Antworten
76
Aufrufe
5.300
Patrizia-aga!
Patrizia-aga!
A
Antworten
8
Aufrufe
1.685
Munia maja
Munia maja
A
Antworten
2
Aufrufe
1.600
AntonH
A
Zurück
Oben